Leistung Pumpe ?

      Leistung Pumpe ?

      Hallo,

      Ich habe ein rechteckickes Koibecken von 5,75m x 4,00m x 1,60m ( ca. 36 m³ ) in Planung.

      Filtern will ich mit Biotec Screenmatic 36 und einer davor instaliertenTauch-UVC Lampe ( Amalgan 40W )

      Außerdem filterung durch einen separaten bepflanzten 6000 l Teich mit einem eigenen Wasserkreislauf (extra Filter, extra Pumpe)

      Pumphöhe im Filterkreislauf Koiteich ist max. 1,50m, Schläuche 1,5"

      Welche Leistung sollte hier die Pumpe bringen ? :whistling:
      Hallo Pflüger,

      Pflüger schrieb:

      5,75m x 4,00m


      wären 23 m², eine gute Fläche für Koi.

      Pflüger schrieb:

      1,60m


      tiefe, zu wenig für Koi, mind 1,80 m.
      Die wachsen nicht nur in der Länge und Breite, auch in der Höhe legen sie zu :!:

      Wie viele Koi möchtest Du halten ?

      Pflüger schrieb:

      Filtern will ich mit Biotec Screenmatic 36


      selbst bei Deinen 36 m³ Teichinhalt, würde ich Dir, vom 36er ScreenMatic, abraten :!:

      Pflüger schrieb:

      einer davor instaliertenTauch-UVC Lampe ( Amalgan 40W )


      wie stellst Du Dir das vor ?


      Gruß Micha
      Hallo Pflüger,

      wenn dein Becken gleichmässig 1,60 tief ist, hasr du recht mit 36.000litern. Wenn dem so ist, reicht der 36er nicht aus. Wenn du so anlegst das du 23.000 erreichst, passt er. Auf jedenfall kannst du dich von der Idee mit dem vorgeschalteten 40Watt Tauch-UVC verabschieden. Bei deiner Literzahl brauchst du schon in beiden Grössenvarianten den Bitron 110C. Man geht bei Koiteichen generell von 3Watt pro 1000Liter aus.
      An Pumpenleistung brauchst du bei der kleineren Variante die 20000 Aquamax Twin bei der grösseren die 30000.

      Grüsse

      Schlüser
      hallo,
      auf jeden fall eine tauch uvc nehmen das klappt auch. :thumbsup:
      die 3watt pro m³ sind bei tauchlampen überholt und nur stromverschwendung... :mrgreen:
      und nur eine fowbremse... für das geld bekomme ich eine super amalgan uvc und hab noch geld gespart...
      was gaubts du denn warum oase auch jetzt schwerkraft uvc baut...
      bei einer tauchlampe kannst du 1,5 watt pro 1000 liter rechnen.
      gruss
      Hallo Ahasch,

      jetzt nur mal interesse halber: Wie stellst du dir denn die Kombi mit einem Biotec 36 vor???

      Gegen Tauch UV-C im allgemeinen ist ja nix zu sagen, macht für mich aber nur dann Sinn wenn du ne Schwerkraftfilteranlage betreibt, einen Filter hast wo du einen abgeschirmten Bereich vor der Schwamm-/Bio-einheit hast oder aber wenn du einen Druckfesten Behälter vor den eigentlichen Filter setzt.

      Ich bin gespannt.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Ahasch,

      ahasch schrieb:

      teich, bodenablauf+skimmer, pumpenkammer ( dort die zauch uvc rein ) dann pumpe und in den biotec 36...
      Macht Sinn. Müsste man nur mal die Zusatzkosten durchrechnen.

      ahasch schrieb:

      oder tauch uvc in die klarwasserkammer am ausgang des biotec legen ( wo die säulen sind )

      Macht wenig Sinn. 1. Nimmst du dir Kapazität für Schadstoffbindung 2. Verklumpte Algen etc. gehen direkt wieder in den Teich 3.Besteht aus meiner Sicht ein größeres Risiko für die Nutzbakterien im Filter.

      Mein Fazit: Wenn unbedingt Tauch UVC, dann die Pumpenkammervariante.

      War mal wieder ne schöne fachliche Diskussion ;)

      Grüße

      Schlüser
      hallo,

      Macht wenig Sinn. 1. Nimmst du dir Kapazität für Schadstoffbindung 2. Verklumpte Algen etc. gehen direkt wieder in den Teich 3.Besteht aus meiner Sicht ein größeres Risiko für die Nutzbakterien im Filter.

      uvc kann ich auch zwischen die säulen legen...

      uvc sollte wenn es mögich ist immer hinter :thumbsup: den filter da die uv strahlung weiter im klarem wasser reicht dh. je sauberer das wasser desto besser die uv wirkung...

      die verkumten algen kommen ja in der nächsten runde wieder in den filter und werden abgeschieden, oder meinst du das sie zb. beim biotec 36 auf der strecke von 15cm verklumpen ???..... :shock:

      gruss
      Hallo Ahasch,

      ahasch schrieb:

      uvc kann ich auch zwischen die säulen legen...
      Bei 8 Säulen ?( Ich würd immer auf den größtmöglichen Phosless-Platz setzen.. Und Rückstrahlung in den Bakterienansiedlungsbereich (Schwämme)???

      ahasch schrieb:

      uvc sollte wenn es mögich ist immer hinter :thumbsup: den filter
      Hab ich zwar schon einige Male gesehen, halte ich persönlich aus genannten Gründen nix von

      ahasch schrieb:

      da die uv strahlung weiter im klarem wasser reicht dh. je sauberer das wasser desto besser die uv wirkung...
      Soweit logisch und richtig, wobei die Schwebalge meist einen sehr großen Anteil vom Schmutz im Wasser darstellt...

      ahasch schrieb:

      die verkumten algen kommen ja in der nächsten runde wieder in den filter und werden abgeschieden
      wenn man einen Bodenablauf hat ja, sonst gibt´s ne Sedimentbildung

      ahasch schrieb:

      beim biotec 36 auf der strecke von 15cm verklumpen ???
      Die Verklumpung erfolgt ja im Vorklärgerät. Laut meiner Empfehlung der 110er Bitron wo das Wasser schätzungsweise 70cm lang das Quarzglas umspült. Diese Bestrahlung verklumpt definitiv Schwebalgen (mit dem Mikroskop getestet).

      Grüße

      Schlüser
      Moin ihr beiden Streithähne :lol:

      ich bin ja auch schon, eine ganze Weile am Grübeln, wie ich das mit einer Tauch UVC hinbekomme.
      Meine Bitron 25 hat ja auch nicht das ewige Leben.

      ahasch schrieb:

      teich, bodenablauf+skimmer, pumpenkammer ( dort die zauch uvc rein ) dann pumpe und in den biotec 36...


      geanauso sieht es bei mir aus, nur die UV Strahlung knallt dann direkt auf Pumpe, Kabel und Zulaufrohr.
      Verkraften die das ? Ich würd meinen, nicht lange.

      ahasch schrieb:


      oder tauch uvc in die klarwasserkammer am ausgang des biotec legen ( wo die säulen sind )


      war auch meine Überlegung, nur dann muss der Auslauf eingeschweißt werden. ( Gummidichtung und UV ?)

      Schlüser schrieb:

      Und Rückstrahlung in den Bakterienansiedlungsbereich (Schwämme)?


      glaube nicht, das da viel zurückstrahlt.

      Schlüser schrieb:

      Phosless-


      hab ich rausgeschmissen, viel zu teuer.
      Ersetzt durch Ogata Crystal Bio, Anschaffung zwar auch nicht billig, dafür kann es jahrelang benutzt werden.
      Eine Veränderung der WW konnte ich nicht feststellen.

      Schlüser schrieb:

      War mal wieder ne schöne fachliche Diskussion


      ist es doch noch :thumbup:
      Aber ich glaube, die Kombi Tauch UVC und 36er, das wird irgendwie nicht`s.
      Max. UVC nachgeschalten ( wie meine Helx Kammer ), aber dann sind wir ja wieder bei

      Schlüser schrieb:

      Verklumpte Algen etc. gehen direkt wieder in den Teich



      Gruß Micha
      hallo, wir streiten nicht wir diskutieren...

      sollte nur eintip sein... für mich hat eine tauch uvc nur vorteile...

      bedenke das man sagt das die bitron ca.20 bis 30% pumpenleistung schlucken...

      also brauche ich auch eine größere pumpe MIT BITRON EINSATZ.... ( die auch wieder mehr strom braucht )

      KOI TEICH sowieso immer BODENABLAUF alles andere ist murx...

      pumpe und kabel kann man ja gegen die stahlung schützen ( Trennwand oä. Kabel einfach mit klebeband umwickeln)

      wenn der gummiring mal defekt sein sollte dann gibt es einen neuen kosten nicht die welt...

      zwischen der letzten kammer und den schwämmen ist doch eine wand eingezogen da kommt eine strahlung zu den schwämmen...

      Phosless... na, ja wer es braucht... :love: ich persönlich halte da nichts von und viel zu teuer wie micha schon sagt..

      ich kann den beitrag eines großen tauch uvc hersteller gerade nicht finden.... X(

      aber der sagte 100pro wenn möglich uv immer hinter den filter, wenn sich da im teich etwas absetzt habe ich den teich falsch gebaut oder stömung ist zu klein...

      gruss

      Micha61 schrieb:

      Moin ihr beiden Streithähne :lol:
      Ich nenn das eher ne fachliche Diskussion ;)

      Micha61 schrieb:

      Verkraften die das ? Ich würd meinen, nicht lange.
      Ich würd auch meinen das Gummikabel und Kunststoffteile schnell porös werden...

      Micha61 schrieb:

      glaube nicht, das da viel zurückstrahlt.
      Jede Nutzbakterie die unnütz abgetötet wird ist nach meiner Ansicht eine zuviel. Zudem ist ja ein Eintrag der Nutzbakterien von Filter (Hauptvermehrungsstelle) in den Teich mit einer nachgeschalteten UVC versperrt.

      Micha61 schrieb:

      hab ich rausgeschmissen, viel zu teuer.
      Hab da auch schonmal rumexperimentiert. Zwischenzeitlich mit Zeolith gefüllt. Lohnt sich aber weil du´s ja öfters austauschen mußt nur wenn du günstig an Großabpackungen rankommst.

      ahasch schrieb:

      für mich hat eine tauch uvc nur vorteile...
      Jeder hat so seine Lieblingslösung :thumbup:

      ahasch schrieb:

      bedenke das man sagt das die bitron ca.20 bis 30% pumpenleistung schlucken...
      das etwas von der Pumpenleistung verloren geht ist ja noch logisch aber an diese hohen Werte glaub ich nicht..

      ahasch schrieb:

      KOI TEICH sowieso immer BODENABLAUF alles andere ist murx....
      Macht auf jeden Fall das Leben um einiges leichter...

      ahasch schrieb:

      pumpe und kabel kann man ja gegen die stahlung schützen ( Trennwand oä. Kabel einfach mit klebeband umwickeln)
      um die Idee mal weiter zu entwickeln: Ein druckfester Behälter vor der Pumpenkammer und die UV dort installiert müsste klappen. Allerdings nicht ohne größeren Aufwand.

      ahasch schrieb:

      wenn der gummiring mal defekt sein sollte dann gibt es einen neuen kosten nicht die welt...
      Beim 36er wären das 11,-€

      ahasch schrieb:

      ich kann den beitrag eines großen tauch uvc hersteller gerade nicht finden....
      Auch (fast) jeder Herrsteller hat so seine eigene Meinung zum UV-C...

      ahasch schrieb:

      wenn sich da im teich etwas absetzt habe ich den teich falsch gebaut oder stömung ist zu klein...

      entfällt wenn man tatsächlich nen Bodenablauf und eine vernünftig bemessene Pumpe einsetzt.

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Micha61 schrieb:

      Moin ihr beiden Streithähne :lol:


      habt Ihr aber falsch verstanden, warn Gag

      ahasch schrieb:

      für mich hat eine tauch uvc nur vorteile...


      deswegen interessiere ich mich ja für den Einsatz einer Tauch UVC

      ahasch schrieb:

      ( Trennwand oä. Kabel einfach mit klebeband umwickeln)


      hast Du dies ausprobiert?

      ahasch schrieb:

      zwischen der letzten kammer und den schwämmen ist doch eine wand eingezogen da kommt eine strahlung zu den schwämmen...


      Schlüser schrieb:

      Ein druckfester Behälter vor der Pumpenkammer und die UV dort installiert


      bedeutet dann aber auch ( beim Einsatz in der Pumpenkammer ) dass die Strahlung zu den Zugschiebern und dem KG Rohr gelangt. ( Zulauf Skimmer u. BA )

      Schlüser schrieb:

      Zwischenzeitlich mit Zeolith gefüllt.


      hatte ich 2 Jahre nach dem Phosless auch drin, nur zeigt es nicht an, wann es gesättigt ist X(
      Und das regenerieren, ging mir zu sehr auf die Bandscheibe.



      Gruß Micha
      hatte die tauch uvc in ein kg rohr gesteckt welches senkrecht in der pumpenkammer ist...

      wasser kommt vom teich- t-stück dann senkrechtes kg rohr oben und unten offen... das rohr konnte ich ohne aufwand austauschen was ich aber nach 3 jahren nicht brauchte war nur hell geworden...

      gruss