Welchen Filter für meinen Gartenteich?

      Welchen Filter für meinen Gartenteich?

      Hallo Teichfans,

      ich habe seit Jahren einen, mit Folie angelegten Teich mit Bachlauf und kleinen Wasserfall. Nach meiner Schätzung sollte das Fassungsvermögen hier mind. 12 m³ sein.

      Allerdings habe ich auch seit Jahren immer wieder das gleiche Problem - Fadenalgen! Das Wasser des Teiches ist zwar relativ klar, nur diese Fadenalgen hängen sich an alle Steine und Pflanzen. Ich entferne diese immer wieder manuell, habe aber keine Chance dagegen.

      Ich habe in dem Teich einige Goldfische, umgewälzt wird der Teich mit einer Aquamax 10000 (9 Jahre alt). Ich habe mich jetzt zu dem Kauf eines Filters entschlossen, um zukünftig endlich Ruhe zu haben.

      Nun die Frage - welcher würde denn dazu passen?

      Danke vorab und viele Grüße

      Leomie
      Hallo Leomie,

      Leomie schrieb:

      mind. 12 m³ sein.


      dann würde ich Dir den 18er Biotec empfehlen.

      Leomie schrieb:

      Aquamax 10000


      würde gut zum Filter passen.

      Leomie schrieb:

      Ich entferne diese immer wieder manuell,


      dadurch Vermehren die sich um so schneller, die Sporen (Samen) werden dadurch aufgewirbelt und finden ein neues Plätzchen.
      Als erste Maßnahme gegen die Fadenalgen, kannst Du Rondex Schlammabbaubakterien eingeben, bei Deinen 12 m³, 1 Liter.
      Hat bei mir, in diesem Jahr, sehr gut geholfen :thumbsup:

      Leomie schrieb:

      Das Wasser des Teiches ist zwar relativ klar


      bedeutet nicht, dass die WW in Ordnung sind.
      Hast Du schon einmal gemessen ?

      Leomie schrieb:

      einige Goldfische


      wie viele, wie groß, welches Futter ?

      Leomie schrieb:

      mit Bachlauf und kleinen Wasserfall.


      dadurch Sauerstoff i.V. mit den Nährstoffen ( Ausscheidungen der Fische u.v.m.) ein herrliches Klima für jede Fadenalge.


      Aber keine Angst, bekommst Du, mit einem ordentlichen Filter hin :thumbup:



      Gruß Micha
      Hallo Leomie,

      Micha61 schrieb:

      dann würde ich Dir den 18er Biotec empfehlen.
      oder wenigstens den 12er. Auf jeden Fall aber wenigsten einen 36er Bitron vorgeschaltet sonst machts wenig Sinn.

      Micha61 schrieb:

      würde gut zum Filter passen.

      :thumbsup: Es sei denn du willst die austauschen, dann die Aquamax Eco Premium 12.000. Wenig Stromverbrauch, zuverlässig, gute Leistung.

      Micha61 schrieb:

      dadurch Vermehren die sich um so schneller, die Sporen (Samen) werden dadurch aufgewirbelt und finden ein neues Plätzchen.

      Als erste Maßnahme gegen die Fadenalgen, kannst Du Rondex Schlammabbaubakterien eingeben, bei Deinen 12 m³, 1 Liter.

      Hat bei mir, in diesem Jahr, sehr gut geholfen :thumbsup:

      :thumbsup:

      Micha61 schrieb:

      bedeutet nicht, dass die WW in Ordnung sind.

      Hast Du schon einmal gemessen ?
      :thumbsup: Wenigstens mit Quick-Sticks besser noch per Tröpchentest.

      Micha61 schrieb:

      wie viele, wie groß, welches Futter ?
      Wiviel Futter? Wie oft?

      Micha61 schrieb:

      dadurch Sauerstoff i.V. mit den Nährstoffen ( Ausscheidungen der Fische u.v.m.) ein herrliches Klima für jede Fadenalge.
      :thumbsup:

      Micha61 schrieb:

      Aber keine Angst, bekommst Du, mit einem ordentlichen Filter hin :thumbup:
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Auf jeden Fall.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      ne Schlüser, wenn Leomie noch nie einen Filter dran hatte ( bisher mit viel Glück ) und nun "Aufrüsten" möchte,
      dann doch so, dass er/sie in Zukunft Ruhe hat. ( Thema " Die richtige Filteranlage ) ;)
      Hast mich doch glatt kalt erwischt :???: hätt schon bei dem "müsste 12m³ betragen" stutzen müssen... da ist man auf jeden Fall mit dem 18er besser dran...

      Asche über mein Haupt :???:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe mal nach euren Empfehlungen gegooglet und komme auf ca. 1000 Euro - da bin ich jetzt aber etwas baff und muss noch sparen. Gibt es denn keine kostengünstigere Alternative?

      Ich füttere meine Fische übrigens nicht. Sind ungefähr 30+ - hab da keine Überblick :D

      Viele Grüße

      Leomie