Teichneuanlage GFK 4000l mit ca.1000l-2000l Hochteich verbunden über Bachlauf - Filter + Pumpe + Skimmer gesucht

      Teichneuanlage GFK 4000l mit ca.1000l-2000l Hochteich verbunden über Bachlauf - Filter + Pumpe + Skimmer gesucht

      Hallo Zusammen,

      ich werde bald mein erstes Teichprojekt starten und habe 2-3 oder auch 100 Fragen.

      Ich werde ein Fertigbecken mit 4000l für ein paar Pflanzen und Shubunkin nehmen. Dann soll noch ein Hochteich mit ca. 1000 -2000l aus Folie dazukommen.

      Denn Filter hätte ich zum Hochteich gestellt. Vom Hochteich soll dann ein Bachlauf mit Kaskade ca. 20 - 30cm breit zu Teichbecken gehen. Die Pumpe muss ins 4000 Teichbecken die Schlauchlänge ist ca. 3-4m von der Pumpe zum Filter.

      Einen Skimmer würde ich auch im 4000l Becken unterbringen.

      Nun habe ich an eine Aquamax Eco Premium 8000 und einen Oase FiltoMatic 14000 CWS gedacht.

      Meine Fragen dazu:

      1. ist die Pumpe überdimmensioniert oder kann ich die verwenden (im Set gibt es nur die 6000er), ich will ja noch einen Skimmer mit betreiben.

      2. Welche Schlauchgröße kann oder muss ich verwenden?

      3. Ist die göße des Filters ausreichend oder geht evtl. ne Nummer kleiner oder günstiger?

      4. Schlauch und Kabeldurchführung im GFK Becken?? Bringt mann die Pumpe bei einem defekt ohne Kabel abschneiden wieder raus? Oder sind die Anschlußkabel vergossen?

      Gibt es Alternativen dazu?



      Ich freue mich über jeden Vorschlag oder Verbesserung dazu.



      Viele Grüße

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      Zu deinen Fragen der Reihe nach:

      1. tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber mit ner 8000 Pumpe wird dir der Filter höchst warscheinlich überlaufen
      2.Schlauchdurchmesser immer so groß wie möglich wählen (oftmals 1 1/2 Zoll)
      3. bei deinen 6m³ könntest du den Filtoclear 15.000 (besser noch 20.000) mit der für dein Vorhaben idealen 8000er Aquamax + Aquaskim verwenden. Weitere Alternative welche diese Pumpenleistung schluckt wäre der Biosmart 20.000 mit einem 18Watt Vorklärer
      4. Zur Durchführung auch im GFK Becken kann die Tradux-Wanddurchführung verwendet werden. Durchführungspunkt so wählen das die Stelle im Falle eines Falles trockengelegt werden kann. Wenn am Kabel sonst irgendwas verändert werden sollte erlischt die Garantie.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Wegen dem Überlaufen nochmals eine Frage: Mein Filter sitzt aber in meinem Fall fast 2m oberhalb der Pumpe.

      Die Pumpe ist ja am Teichgrund ca. 1m Tief unter Erdniveau. Mein Filter soll dann am Hochteich/becken sitzen ca 1m über Erdniveau. Dann wäre ich mit der 8000er bei 65l/min laut Kennlinie.

      Das sind 3900l mit der 6000er komme ich nur auf 2400l und das wäre ja zu wenig für diesen Filter. Alles ist ohne Verluste gerechnet.

      Habe ich einen Denkfehler oder paßt das dann in meinem Fall?

      An den FiltoClear habe ich auch gedacht aber ich habe inzwischen soviel negative Meinungen zu Druckfilter gelesen das ich davon wieder abgekommen bin.

      Sind die Anschlußkabel vom Filter bzw. von der Pumpe eigentlich für Erdverlegung ausgelegt? Oder muss da ein extra Kabelrohr oder Schacht verlegt werden?
      Hallo,

      Höhenunterschiede werden erst ab Wasseroberfläche gemessen. Wenn der Höhenunterschied (ab Wasseroberfläche) 1 m beträgt kommen ca. 6000 l/std. an. (diese Berechnung ist ohne die Reibungsverluste im Schlauch und durch das Filtersystem).
      Diese Leistung ist allerdings zu schwach um den AquaSkim 40 zu betreiben (mind. 8000 l/std.).
      Hallo,

      wenn ein Druckfilter ordentlich bemessen ist und die Pumpenleistung passt und nur schwacher Fischbesatz da ist, sind die Dinger schon ok.
      Mit dem Überlaufen muss ich mich korrigieren... bin auf der Pumpenkennlinie leider eins weiter gerutscht (böser Fehler :evil: ). Du müsstest demnach sogar bei dem gewählten Filtomatic mit den angegebenen Abständen ne 8000er verwenden.
      Die Kabel sollten übrigends nicht unterirdisch verlegt werden.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Diese Leistung ist allerdings zu schwach um den AquaSkim 40 zu betreiben (mind. 8000 l/std.).

      sorry Herr Lenz, hier muss ich widersprechen... Die Saugleistung der Pumpe muss 8000l/h betragen, es müssen nach meiner Erfahrung nicht zwingend 8000l am Filter ankommen. Wenn ich mich irren sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      sorry Herr Lenz, hier muss ich widersprechen... Die Saugleistung der Pumpe muss 8000l/h betragen, es müssen nach meiner Erfahrung nicht zwingend 8000l am Filter ankommen. Wenn ich mich irren sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
      damit der Skimmer problemlos funktioniert, werden mind. 8000 l/std. benötigt. Allerdings muss dann auch der regelbare 2. Eingang der Pumpe auf 4 (100% der Pumpleistung geht über den Skimmer) gestellt werden. Ob diese Verteilung so gewollt ist, ist hier die Frage.
      Vielen Dank für die Antworten,

      wenn ich das korrekt verstanden habe bedeutet das für mich das ich mit einer 8000er nur den Filter oder nur den Skimmer betreiben kann.

      Das macht es ja wieder komplizierter und damit teurer.

      Kann man den dafür dann eine andere Pumpe wie die 12000 nehmen um Filter und Skimmer gleichzeitig zu betreiben?

      Oder braucht man schon die 16000er?

      Kann man, falls der Skimmer ausgeschaltet wird, mit der SFC-Funktion und evtl. einen Dimmer das ganze so weit wieder runter trimmen das die Leistung der Pumpe für den Filter wieder passt?

      Welche Möglichkeiten habe ich bei einem GFK Becken Schlauchdurchführungen zu benutzen? Welche benötigt man um das ganze dicht zu bekommen? Ich hätte gerne alles so das man so wenig wie Möglich von der Technik sieht.

      Welche Pumpe kann ich den nehmen wenn ich diese in einen Pumpenschacht installiere? Gibt es spezielle Rohre um z. B. die Anschlußleitungen(230V) der Filter und der Pumpe unterirdisch zu verlegen? Vieleicht hat da jemand ein paar Lösungsvorschläge.

      Evtl. auch für das Anlegen eines Pumpenschachts.

      Was benötige ich dann, wenn die Pumpe ausserhalb ist, um das Wasser anzusaugen? Brauche ich umbedingt einen Bodenablauf? Weshalb nimmt man einen Bodenablauf?

      Sorry, ich merke schon das es immer mehr Fragen aufwirft. Aber ich möchte alles so perfekt wie möglich machen bevor ich beginne.

      Ich habe noch bis Anfang August Zeit. Dann kommt mein Becken. Und ich möchte natürlich meine Schläuche am liebsten im Erdreich zum Becken legen damit nichts sichtbar ist.



      Viele Grüße

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      Jbit schrieb:

      Kann man den dafür dann eine andere Pumpe wie die 12000 nehmen um Filter und Skimmer gleichzeitig zu betreiben?

      Man kann, zu der überschüßigen Leistung gleich mehr

      Jbit schrieb:

      Kann man, falls der Skimmer ausgeschaltet wird, mit der SFC-Funktion und evtl. einen Dimmer das ganze so weit wieder runter trimmen das die Leistung der Pumpe für den Filter wieder passt?
      Man könnte, da halt ich aber nix von. besser wäre eine mechanische Regulierung vorm Filter oder aber eine Rückeinspeisung des überflüßigen Wassers mittel regulierbaren Y-Stück in den unteren Teich.

      Jbit schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich bei einem GFK Becken Schlauchdurchführungen zu benutzen? Welche benötigt man um das ganze dicht zu bekommen? Ich hätte gerne alles so das man so wenig wie Möglich von der Technik sieht.

      Die Tradux-Wanddurchführung dichtet an sich komplett ab. Mit dieser können Kabel oder Schläuche durch Wandungen geführt werden. Hierzu natürlich ein möglichst gerades Stück der Wandung wählen. Wenn das nicht möglich ist, auf die Verrohrung mit Klebemuffe zurückgreifen (am besten mit EPDM-fix geklebt).

      Jbit schrieb:

      Welche Pumpe kann ich den nehmen wenn ich diese in einen Pumpenschacht installiere?
      Das wäre dann die Aquamax Dry Serie. In deinem Fall wenigstens die 8000er besser noch die 14.000er.

      Jbit schrieb:

      Gibt es spezielle Rohre um z. B. die Anschlußleitungen(230V) der Filter und der Pumpe unterirdisch zu verlegen?
      Hier tuts in der Regel schon normales Abflußrohr aus dem Baumarkrt.

      Jbit schrieb:

      Was benötige ich dann, wenn die Pumpe ausserhalb ist, um das Wasser anzusaugen?
      3 installierbare Sachen sind möglich (auch kombinierbar): Aquamax Satelit, AquaSkim40,Bodenablauf außer beim Bodenablauf kann alles mit der Tradux installiert werden.

      Grüße

      Schlüser