Vorsicht Anfänger: Suche passende Pumpe und Filter für 500 l Teich

      Vorsicht Anfänger: Suche passende Pumpe und Filter für 500 l Teich

      Hallo,

      ich will mir den Traum eines kleinen Gartenteichs erfüllen.

      Hierzu habe ich mir für den Anfang einen 500 ltr. Kunststoff-Teichschale gekauft.

      Diese Teichschale habe ich auch schon im Garten fertig 'eingebaut'. Da ich wie schon geschrieben erst am Anfang stehe und wenig Ahnung habe.... :( . Was benötige ich an Pumpen und Filter, wenn ich ein paar Pflanzen und ca. 4 kleine Goldfische in den Teich setzen will.

      Ich wollte eine Fountaine in den Teich haben und ansonsten keine weiteren Wasserspiele.

      Wer kann mir helfen???
      Hallo Seerose,

      wenns denn unbedingt ein Innenfilter mit Fontäne sein soll, würd ich höchstens zum Filtral 5000UVC raten. Dieser kombiniert eine Filterleistung mit einem Fontänenaufsatz.
      Ich rate allerdings immer eher zu einem kleinen Außenfilter wie dem BioSmart 5000. 1. Ist dieser leichter zu händeln 2. Die Filteroberfläche ist größer
      3. du kommst immer an den Filter gleich ran 4. besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und, und, und...

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Seerose,

      auch wenn da große "Hausnummern" mit 5000 Litern angegeben sind, würd ich schon darauf zurückgreifen.

      Gerade kleine Teiche sind schwerer mit dem biologischen Gleichgewicht zu händeln als größere. Zudem muss man immer berücksichtigen das viele Faktoren sich ungünstig (Fischbesatz, Sonneneinstrahlung, Umwelteinflüsse etc.) auswirken.

      Deshalb lieber ein bisschen größer rangehen. Zusätzlicher Vorteil ist natürlich das du auch bei Teichvergrößerungen (wenns in Maßen ist) nicht gleich wieder neu investieren musst.

      Grüße

      Schlüser