Filtomatic, oder Screenmatic, oder......?

      Filtomatic, oder Screenmatic, oder......?

      Hallo
      Ich habe seit einigen Jahren einen Gartenteich, ca.3,40 breit, 4,30 lang das ganze Stufenförmig nach unten, die tiefste stelle hat gut 1m, im Teich sind ca.10 Goldfisch(chen), Teich liegt größtenteils im Schaten (was auch bedeutet einige Bäume & Streucher direkt am Teich), bis jetzt lief ein 0815 Druckfilter mehr, oder weniger gut.
      Wollte nun Nägel mit Köpfen machen, und einen gescheiten Filter installieren, schwanke zwischen Filtomatic, und Screenmatic, bei der Größe bin ich mir auch uneinig, habe eine recht neue aquamax 6000 eco premium pumpe, an der ein Skimmer mehr, oder weniger gut Funktioniert, denke ich müsste diese in dem Zug durch eine größere ersetzen ? Also....Filtomatic Set 140000, oder 25000, oderScreenmatic Set 12, oder 18, oder ganz was anderes?
      Wilkommen wäre ein System mit geringem Reinigungs/ Wartungsaufwand.
      Schonmal Danke für euere Tipps
      Gruss Achim
      Hallo Achim,

      SyntaxError schrieb:

      Wollte nun Nägel mit Köpfen machen, und einen gescheiten Filter installieren

      SyntaxError schrieb:

      Wilkommen wäre ein System mit geringem Reinigungs/ Wartungsaufwand.


      dann würde ich Dir den 18er ScreenMatic vorschlagen, mit 25 W UV.
      Du hast ca 14 m³ ( eher weniger ) Teichinhalt, ich würde eine 8000 oder 10 000 er Pumpe wählen.


      Gruß Micha
      Hi Achim,

      SyntaxError schrieb:

      also lieber einzeln kaufen


      würde ich pers. so machen.
      Meine 13,5 m³ liegen voll in der Sonne ( ganztägig ), bei mir reicht die 25 W noch aus. Dein Teich liegt ja größtenteils im Schatten.
      Ich hatte eine Aquamax 15 000 am 18er dran, die war zu stark.
      Mit der 8000er Pumpe lief es prima, aber ich brauchte eine stärkere Pumpe, welche BA und Skimmer gleichzeitig betreiben konnte.
      Blieb nur ein größerer Filter.

      Micha

      Gute Erfahrung mit Gebrauchten

      Hallo!

      Stimme euch voll und ganz zu. Muss aber sagen, dass es bei der Teichgröße auch ein Screenex tut. Weniger Technik, quasi unkaputtbar. Gibt noch welche auf dem Markt, die sich ganz gut anhören. Habe 'mal gegooglet und auf die Schnelle die hier gefunden:

      Screenex 18 mit Bitron

      War selber mit dem Modell jahrelang zufrieden. Nach Umzug neuer Teich, neue Anlage. Screenmatic macht mich persönlich nur bedingt glücklich. Habe schon das zweite Netzteil dran und Probleme mit dem Motor... aber das wurde ja bereits ausgiebig diskutiert ;) .
      Hallo,

      was alles das Problem mit dem funktionieren des Skimmers nicht löst, hier nochmal:
      eine gute Wirkung des Aquaskim 40 (einer der besten Skimmer dies gibt) ist erst ab der 8000er Pumpe gegeben. Besser wäre noch ne 12.000er Pumpe.

      Zum UV-Vorklärer: Sorry Micha, der 25er hat sich zwischenzeitlich (gibt es nicht mehr) erledigt, auch Ersatzteile wird eng. Ich würde zu einem 36er Bitron raten. Das folgt der Faustformel von Teichen bei Fischbesatz von 2Watt / m³.

      Filter an sich: ich würde generell zu der Biotec-Reihe raten. Der 12er dürfte reichen. Übgrigends mals ein Feedback aus dem Händlerbereich die Reklamationsquote mit den Motoren der 12er Biotec´s ist im vergleich zu den anderen beiden eher gering.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo
      Erst einmal vielen Dank für euere Antworten :thumbsup: ich hab mich noch ein wenig belesen, denke mal auch das ein 12er reichen müsste, wenn ich meinen Teich mit den Abstufungen anschaue, denke ich es müssten allerhöchstens 10, eher 8 qm sein, bei gebraucht bin ich immer etwas skeptisch, auch deshalb weil ich nunmal kein Experte bin (z.b keine Ahnung ob die Filter noch OK sind...), was spricht den gegen den Filtomatic im gegensatz zum Screenmatic ?
      Gruss
      Achim
      Hallo zusammen,

      Schlüser schrieb:

      der 25er hat sich zwischenzeitlich (gibt es nicht mehr) erledigt, auch Ersatzteile wird eng.


      ja leider, hab ich vergessen.

      Schlüser schrieb:

      Ich würde zu einem 36er Bitron raten.


      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      Der 12er dürfte reichen.


      bei 8 - 10 m³ möglich.
      Ich hatte an meinem 8 m³ Teich den 18er und 8000 Pumpe dran, das war optimal.

      SyntaxError schrieb:

      was spricht den gegen den Filtomatic im gegensatz zum Screenmatic ?


      für mich die fehlende Vorabscheidung :!:


      Gruß Micha
      Hallo Achim,

      Der Grobschmutzabscheider, die größere Bio-Oberfläche und die schnellere Erreichbarkeit der Bauteile stellen für mich die grßten Vorteile dar.

      Ja ich weiß, das die Filtomatic-Reihe in der Theorie weniger Arbeit macht (automatische Entleerung, automatische UV-Steuerung...) aber in deinem Fall müsstest du schon zum größten greifen (25.000er) den ich im Kosten-Nutzen-Faktor unter der Biotec Reihe einordnen würde.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo


      Alsooooo...erst mal vielen Dank an euch für die Beratung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , ich habe mir jetzt ein Screenmatic Set 40000 bestellt, sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen, und dann kann ich am Wochenende mit dem Aufbau starten.
      Ich stelle jetzt mal hier gleich meine folgenden Fragen, wie geht's los ? also Filter hinstellen, Pumpe in den Teich, Skimmer dran, aber dann ? was mit den mitgelieferten Starterbakterien, UV Lampe gleich mit einschalten ?
      Leider wohne ich anscheinend in einem Teichberatungs Nirvana, was erreichbar ist und sich "Fachhändler" nennt naja.....hört sich für mich nicht so kompetent an..
      Danke schonmal
      Gruss
      Achim
      Hallo Achim,

      nur mal für die Statistik: in welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn?

      Mit den Bakterien musst du generell 48h die UV-Lampe ausschalten damit die sich erstmal in Ruhe ansiedeln und vermehren können. Ich würde aber eher auf Bakterien in flüßiger Nährlösung (mein Favorit Takazumi Nitrifix, bekommst du bei koi-discount.de) zurückgreifen, da diese einfach schneller aktiv sind und nach meiner Erfahrung bessere Resultate erzielen.

      Beim aufstellen des Skimmers bitte darauf achten das dieser nicht mehr als 1,5m von der Pumpe entfernt ist um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

      Noch ein Tip am Rande: möglichst großen Schlauchdurchmesser wählen und Schlauchwege generell so kurz wie möglich halten.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Achim,


      Schlüser schrieb:

      in welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn?


      vieleicht kann ja einer, vorbeikommen.
      Die Welt ist klein.

      Schlüser schrieb:

      eher auf Bakterien in flüßiger Nährlösung (mein Favorit Takazumi Nitrifix,


      oder meine ebay.de/itm/500-ml-Microbe-Lif…3%B6r&hash=item4ab92654e4

      Schlüser schrieb:

      da diese einfach schneller aktiv sind und nach meiner Erfahrung bessere Resultate erzielen.


      welche flüssigen hast Du denn noch verwendet, dass Du zu diesem Ergebnis kommst :?: :razz:

      Schlüser schrieb:

      großen Schlauchdurchmesser wählen


      nach Möglichkeit, innen glattwandig oder wie ich, HT Rohre verwenden.
      Der geriffelte Schlach bremst m.E. den Wasserfluss.
      HT Rohre kannst Du mit Ufermatten bekleben und so tarnen.


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      an pulverförmigen probiert: Biokick CWS, Söll Teich- und Filterstarter

      Micha61 schrieb:

      welche flüssigen hast Du denn noch verwendet, dass Du zu diesem Ergebnis kommst :?: :razz:

      SaniKoi LiquiBac von Velda. Guckst du hier: velda.de/teichprodukte/wasserm…nkultur/sanikoi_liquibac#

      Ist aber leider nicht so leicht zu bekommen und m.E. nach recht intensiv vom Preis. Meine Takzumis erreichen die gleiche Wirkung.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      pulverförmigen


      oder gefriergetrockneten, noch schlimmer, die vom BM, für teuer Geld, machst auf die Flasche und hast klare Flüssigkeit :twisted:
      Wo sind da Bakkis drin ?
      Riecht nicht, siehst nicht`s, ok, gekostet hab ich noch nicht.

      Aber mit meinen ebay.de/itm/500-ml-Microbe-Lif…3%B6r&hash=item4ab92654e4
      siehst Du es, vor allem riecht man es und der Liter reicht für das ganze Jahr :thumbsup:


      Bakterienfrein Sonntag wünscht
      Micha