filterung /algen / Fische

      filterung /algen / Fische

      hallo

      ich habe einen teich mit ca 5000 l eine bitec 5 mit bitronic 25. die anlage ist genauso alt wie der teich ca 10 jahre.
      habe jetzt kürzlich das glas und die röhre erneuert da gebrochen. leistung und klärung waren zuletzt nicht mehr so gut. wusste bis vor kurzem auch nicht dass man das glas etc öfter tauschen soll.
      Teichwasser ist relativ klar aber mit leichtem grünstich. klärer bis jetzt noch nicht angeschlossen, da vor kurzem der teich erst zu 3/4 geleert wurde um den kies wieder zurechtzurücken. jetzt wollte ich erstmal den groben schlamm filtern.
      was kann ich gegen faden algen und teichschlamm am boden tun?
      welche belüftungsleistung ist sinnvoll?
      welche Fische zu empfehlen?
      sollten bakterien irgendwie neu "gefördert" werden da der Teich ziemlich leer war?
      die filtermatten und auch das grüne drahtgeflecht regelmäßig tauschen bzw reinigen oder wird durch reinigen des drahtgeflechts die bakterien entfernt?
      ich weis einige sachen passen nicht in diesen bereich wolte aber keine zieg themen aufmachen.


      gruß jakob
      Hallo Jakob,

      • ein Wasserwechsel sollte nichtmehr als 1/3 des Wassers umfassen
      • UV-Birne jährlich tauschen
      • Filtermaterialen alle 3-4 Jahre austauschen
      • Jetzt den Teich mit nitrifizierenden Bakterien neu starten
      • Zum Schlamm-Abbau erstmal Abbau-Bakterien zusetzen
      • UV-Lampe während der Ansiedlungsphase 48h aus
      • Belüftungspumpe würde ich zur Silenta Pro 1200 raten
      • Kies im Teich zieht fast automatisch Schlamm und Dreck nach sich
      • Fische lässt sich nichts pauschal sagen, Geschmäcker sind verschieden
      Grüße
      Schlüser
      Hallo,

      als schadstoffabbauende Bakterien würde ich Takazumi Nitrifix empfehlen koi-discount.de/takazumi-eco-nitrifix.html
      Diese werden zum Saisonstart, bei evtl. zwischendurch nachgewiesenem Nitrit oder Nitrat im Wasser und zum Herbst in Teich und Filter gegeben.

      Als Schlammabbau würde ich zu den Rondex-Schlamm-Abbau-Bakterien raten. Diese werden im Frühjahr und im Herbst in Filter und Teich gegeben.
      Wichtig UV-Lampe 48h ausschalten.

      Wenn sich die Biologie im Teich richtig entwickelt hat (Achtung! Das ist Natur braucht etwas Zeit) kannst du (und solltest du) auf den Einsatz von Chemie zur Algenbekämpfung verzichten.

      Mal so am Rande: ich würde eventuell auch an einen etwas größeren Filter denken. Der 5er ist bei dir ganz schön hart an der Leistungsgrenze...

      Grüße

      Schlüser
      @schlüser



      vielen dank für die infos.



      muss mal genau nachrechnen wieviel wasser bei uns drin ist. für welche größe ist der 5er ideal?

      werde mal beobachten und evtl noch nen 10er dazuschalten sind ja recht preiswert zu bekommen.

      die 25er bitron sollte aber normal reichen?



      habe ich das richtig vewrstanden wenn alles i.o. ist dann solltem an nur im früjahr und herbst etwas zu geben zur unterstützung.

      macht die uv lampe die bakterien wieder kaputt?
      was wäre als algenbekämpfungsmittel zur akuten bekämpfung zu empfehlen?



      gruß jakob








      Einbautiefe und Abdeckung OASE Biopress 4000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jakob-jt“ ()

      Hallo Jakob,

      der 5er Biotec ist nach meiner Erfahrung gerado so für 5m³ mit normalem Fischbesatz geeignet.
      10er Biotec ist da schon besser geeignet. Der Biton 25 ist für deinen Teich ideal, den musst du nicht ändern.

      jakob-jt schrieb:

      habe ich das richtig vewrstanden wenn alles i.o. ist dann solltem an nur im früjahr und herbst etwas zu geben zur unterstützung
      An sich richtig, es sei den man hat im laufenden Jahr bei Messungen (z.B. mit Quick-Sticks alle 7 Tage) einen Nitrit oder Nitrat-Wert

      jakob-jt schrieb:

      macht die uv lampe die bakterien wieder kaputt?
      deswegen die 48h ohne. In diesem Zeitraum haben sich dann die Bakterien ausreichend vermehrt und festgesetzt um nicht komplett abgetötet zu werden.

      jakob-jt schrieb:

      was wäre als algenbekämpfungsmittel zur akuten bekämpfung zu empfehlen
      Als akutes Bekämpfungsmittel kannst du Algo Universal (Wirkstoff Monolinuron) verwenden. Entsprechend der Teichgröße dosiert, wirkt es wie ne Sonnenbrille für den Teich und die Alge kann sich nicht mehr weiterentwickeln. Wichtig wäre aber bei einer Bekämpfung auch ein Nährstoffentzug aus dem Wasser. Z.B. mit Phosless-Säulen die man in einem gut durchströmten Bereich im Teich platzieren kann.
      Die ganze Bekämpfung kann man sich aber oftmals sparen wenn die Teichbiologie erst richtig in Gang gekommen ist.

      Bezugsquelle schick ich dir gleich per pn.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Treibholz,

      nach meinen Erfahrungen ist der 5er für 5000Liter noch ausreichend. Bedenken muss man aber immer das 70-80% der Teichbesitzer nicht genau wissen wiviel m³ im Teich sind, das bei normalem/leichten Fischbesatz von 1kg/m³ ausgeht, dass 1/3 der Teichoberfläche Pflanze sein sollte und und und
      Da ist es gerade wenn irgendwann GoFi´s oder sogar Koi´s dazukommen schon besser "mit kleinen Kanonen auf Spatzen zu schießen".

      Als Vergleichswert Referenzen: Biotec 5 entspricht in etwa Bio Smart 14.000 (ohne Fisch 14m³, mit leichtem Fischbesatz 7m³, mit Koi o. starkem Fischbesatz vielleicht noch 3m³) wohingegen der Biotec 10 in etwa Bio Smart 20.000 (ohne Fisch 20m³, mit leichtem Besatz 10m³, mit Koi o. starkem Besatz 6m³)

      Also, sicher ist sicher.

      Grüße

      Schlüser