Filtral 2500 UVC und Oase Algo ?

      Filtral 2500 UVC und Oase Algo ?

      Hallo,
      ich habe in meinem Miniteich (ca. 300 Ltr. Wasser) die Oase Filtral 2500 UVC im Einsatz. Nun möchte ich wg. der ständigen Algenplage Oase 50542 AquaActiv AlGo Universal
      einsetzen. Auf dem Beipackzettel steht ja, dass die UV Lampe ausgeschaltet werden muss, aber das geht bei der Filtral 2500 UVC ja leider nicht. Gibt es da irgendeinen Trick ?
      Ich möchte nicht die kpl. Pumpe 10 Tage abschalten, da ich auch 4 Goldfische im Teich habe. Für ausreichende Belüftung ist durch die Oase Aquaoxy allerdings ausreichend gesorgt.
      Hallo,

      bei der Behandlung mit Algo Universal reicht es in der Regel schon die UV-Einheit 48h auszuschalten (heißt bei die komplette Pumpe) in diesem Zeitraum sollte dann wenigstens eine starke Belüftungspumpe (hat man ja in der Regel sowieso) im 24Stunden Betrieb laufen.
      Wenn du noch keinen Belüfter hast, würde ich eine Luftleistung von ca. 300l/h empfehlen.

      kohler schrieb:

      die Steine im Becken
      Nach Möglichkeit darauf verzichten.

      Grüße

      Schlüser

      quelli schrieb:

      Mit der UV-Lampe dürfte das doch garnicht passieren?? Ist diese defekt?
      Wir haben das Problem im Moment auch... allerdings haben wir die Pumpe nachts ausgeschaltetet.
      Werden jetzt diese durchlaufen lassen, in der Hoffnung, das unser Quellteich wieder klar wird.
      Hallo,
      mit einem Filtersystem können Sie leider keine Fadenalgen bekämpfen.
      Die Frage nach der Ursache:
      Fadenalgen entstehen in der Regel in relativ guten Wasserqualitäten. Häufig ist
      lediglich ein kleiner Überschuss an Nitraten, und ausreichend Energie, durch
      Sonne, im klaren Wasser Auslöser. Sie hätten folgende Möglichkeiten das
      Fadenalgenwachstum zu unterbinden.

      Nährstoffe reduzieren:
      Laubschutznetze im Herbst.

      PH-Wert:
      Durch Huminsäuren den PH-Wert senken. Ab einem PH-Wert von 7,5 fühlt sich die Fadenalge nicht
      mehr wohl und stellt das Wachstum ein.

      Nährstoffkonkurenz:
      Erhöhen Sie die Bepflanzung im und am Teich. Wenn diese gewünschten Pflanzen alle
      Nährstoffe verbrauchen, bleibt für die Fadenalgen nichts mehr übrig.

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      bei der Behandlung mit Algo Universal reicht es in der Regel schon die UV-Einheit 48h auszuschalten (heißt bei die komplette Pumpe) in diesem Zeitraum sollte dann wenigstens eine starke Belüftungspumpe (hat man ja in der Regel sowieso) im 24Stunden Betrieb laufen.
      Wenn du noch keinen Belüfter hast, würde ich eine Luftleistung von ca. 300l/h empfehlen.

      kohler schrieb:

      die Steine im Becken
      Nach Möglichkeit darauf verzichten.

      Grüße

      Schlüser


      Hm, beruhigt mich ja schonmal, mit 48h haett ich da keinh Problem. Ich moechte aber bestmoegliche Wirkung von dem Algo Universal, kann man nicht die Lampe einfach entfernen und dann die Pumpe laufen lassen ? Oder irgendwas überstülpen, einen Fahrradschlauch o.ä. vielleicht ?
      Hallo,

      rein theoretisch kannst du die Birne für diesen Zeitraum ausbauen. Was mir da aber noch Bedenken verursacht ist, dass das Startgerät dann immer noch Strom zieht ohne diesn an einen Abnehmer weiterzuleiten...
      Abdecken oder ähnliches scheidet aus, da Wärme entsteht welche sonst durch den Wasserfluß übers Quarzglas abgeführt wird.
      Wie sich das letztendlich auswirkt, wäre mal ne Frage für Herrn Lenz.

      Grüße

      Schlüser