Beratung: Pumpen/Filtersystem für Gartenteich

      Guten Morgen

      Sorry, war die letzten drei Tage offline (auch mal schön ....).
      Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe

      Schlüser schrieb:


      Glückwunsch zu der Kombi :thumbsup: Da hast du wenigstens noch einiges an Reserven drin.

      Super, freue mich darauf und hoffe dass ich bald damit starten kann.

      Schlüser schrieb:


      Online bestellt hör ich natürlich absolut nicht gerne :evil:

      Wo hast Du denn das gelesen? Habe den Filter bei unserem Garten-/Teichcenter (unser "Hoflieferant" für alles was ausserhalb unserer Mauren lebt ;) )bestellen müssen, da die zwar Oase-Artikel an Lager haben, nicht aber das Biosys Set. Fairerweise: Ja, die Blubbermaschine habe ich online bestellt, da unser Lieferant diesen Hersteller nicht führt.

      Ein kleiner Hinweis auf Deine beruflichen Tätigkeiten wäre eventuell geschäftsfördernd gewesen (sorry, offensichtlich stand ich auf dem Schlauch). So ein kleiner unscheinbarer Link im Profil sollte bei Deiner Supportbereitschaft doch auch von Oase akzeptiert werden. Bin schon der Meinung, dass jemand, der seine Tips aus seiner beruflichen Praxis weitergibt, auch beim Einkaufen unterstützt werden müsste (die Verkaufsleistung meines Lieferanten war ja offensichtlich nicht übermächtig).

      Schlüser schrieb:


      Takazumi-Nitrifix

      Micha61 schrieb:



      Oh, das ist ja fast schon wie Religion ;))


      Schlüser schrieb:


      Die Schlamm-Abbau-Bakki´s von Rondex kommen erst nach der 1.Filterreinigung dazu. Auch wenns auf der Packung nicht angegeben ist, musst du einen guten Teil in die Filterschwämme geben.

      Danke, damit wär das auch geklärt!


      Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung! Melde mich wie verspochen, sobald ich losgelegt habe!

      Viele Grüsse
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „emji“ ()

      Hallo Christian,

      emji schrieb:

      Super, freue mich darauf und hoffe dass ich bald damit starten kann


      aber nicht`s überstürzen !
      Bau in Ruhe auf und reinige die Schwämme, vor Erstgebrauch, gründlich durch.
      Wenn ich neue Schwämme in den Filter gebe, dann lege ich sie nach dem Reinigen, über Nacht, in ein Fass mit Wasser und Bakkis.
      Etwas belüftet ( Aquariumbelüfter), dadurch saugen die Schwämme sich auf und die Luft in den Poren ist raus.
      Dann klatschnass in den Filter, Schwämme sind mit Bakkis geimpft und das geförderte Teichwasser, kann ohne Wiederstand durch die Schwämme.
      ( schnellerer Filterstart )

      emji schrieb:

      Melde mich wie verspochen, sobald ich losgelegt habe!


      schön zu lesen :thumbup:


      Viel Glück


      Gruß Micha
      Hallo zusammen

      So, die Filteranlage konnte ich vor einigen Tagen abholen. Nach viel mehr Zeit als eigentlich ursprünglich geplant ist diese nun auch im Betrieb.

      Filterlemente wurden sofort über Nacht eingelegt, Filter wurde zusammengebaut und positioniert. Zudem Zul- und Abläufe gelegt, die Pumpe in Betrieb genommen. Der UVC-Klärer wurde erst gestern nun aktiviert. Nach vier Tagen Laufzeit ist die Sichtweite von ca. 10cm auf 50cm angestiegen. Wir sehen die Fischli wieder!! Zumindest wenn sie oberflächennah sind... Seit der Aktivierung des UVC-Klärers hat es gestern spürbar noch eine Verbesserung ergeben. Jetzt hoffen wir, dass sich unser Teich fortlaufend weiter klart.

      Die Schlickschicht am Boden ist immens. Die Pumpe versinkt richtig im Schlamm. Somit leere ich auch jeden Tag zweimal das Screenex-Fach. Zudem mussten die Filterlemente schon zweimal gereinigt werden (Wasserstand stieg an und Wasser lief direkt in den Auslaufbereich über). Ist keine Riesenarbeit und geht relativ schnell. Habe die Pumpe auch schon zweimal rausgehoben, da der Wasserdurchfluss wahrnehmbar abnahm. Der Schlamm setzt sich am Pumpengehäuse fest und behindert natürlich den freien Wasserfluss. Jedesmal, wenn ich die Pumpe zum reinigen anhebe, wird natürlich der Schlamm aufgewirbelt. Das ist wohl nicht ganz optimal....

      Frage: Soll ich die Pumpe wirklich in den Schlamm setzen, damit sich das Ganze möglichst rasch säubert oder wäre es hilfreich, den Filter im Moment im Wasser über der Schlammschicht hängen zu lassen?

      Ich würde jetzt auch die Schlammbakterien einbringen (UVC aus) und hoffen, dass die noch etwas nachhelfen.
      Ich weiss, man soll und darf nicht ungeduldig sein.... Ist es korrekt, dass es schon Wochen dauern kann, bis die Bakterien und das gesamte Filtersystem wirkt?

      Herzliche Grüsse
      Christian

      PS: Ob ich nun Microbe oder Takzumis als Starterbakterien eingesetzt habe, verrate ich nicht ;)
      Moin Christian,

      emji schrieb:


      Die Schlickschicht am Boden ist immens


      dann leihe Dir doch einen Schlammsauger vom Baumarkt aus.
      Wenn Du den Schlamm nur mittels der Pumpe entfernen möchtest, dauert es um einiges länger,
      oder willst Du der Sklave, Deines Filters werden ?

      Also Schlamm absaugen ( den kannst an die Gartenpflanzen geben ), Schwämme nochmal gründlich mit
      Teichwasser säubern und neu mit Bakks impfen.

      emji schrieb:

      Ich würde jetzt auch die Schlammbakterien einbringen


      ich erkenne Anzeichen von Ungeduld :whistling:
      Würd ich erst nach einer gründlichen Schlammentfernung machen und wenn der Filter ohne ständiges Reinigen läuft.

      emji schrieb:

      Ist es korrekt, dass es schon Wochen dauern kann, bis die Bakterien und das gesamte Filtersystem wirkt?


      ja, kommt auf die Umstände und örtliche Gegebenheiten mit an. Die Bakks vermehren sich ab ca 15 Grad WT und fangen zu "Arbeiten" an.

      Wird schon werden :thumbup:


      Gruß Micha

      Schlüser schrieb:

      Hallo Christian, Hallo Micha,

      hier wie gewünscht der Link:

      oase-livingwater.com/de_DE/was…er.html?tx_zsproducts_pi1[product]=7529&cHash=eb44df9913cdb42f72b9e092199d94b8

      Grüße

      Schlüser


      Hallo Schlüser,

      also schafft es Oase endlich einen Teichheizung mit Frostwächter auf den Markt zu bringen. Leider taugt das Ding nur bis - 20 Grad..., wenn man sich die letzten Winter anschaut, dann reicht das nicht aus.
      Gruß
      Treibholz

      Schlüser schrieb:

      Hallo Treibholz,

      Oase garantiert bis -20°C. Kann bei unseren Wintern klappen, sind ja nunmal immer und überall anders.. Gibt zudem noch ne 300 Watt-Version.

      Ich verlass mich eh nicht nur auf eine Variante des "Eis-frei-haltens".

      Grüße

      Schlüser

      Hallo Schlüser,
      auf welche Variante verläßt Du Dich ?
      Im letzten Jahr habe ich mir den Icefree 20 zugelegt. Die Pumpe hat es nicht geschafft und war dann eingefroren. Da in den letzten Jahren bei uns die Winter ganz schön kalt waren, sind meiner Meinung nach - 20 Grad nicht ausreichend
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Treibholz,

      ich verwende auch den Ice Free 20 und zusätzlich eine Silenta Pro 1800 mit einem 50cm Styropor "Eisfreihalter".
      Mit der Einströmtiefe der Luft muss man ein wenig experimentieren, hab mit 20cm die besten Erfahrungen gemacht. Alle Versuche mit kleineren Luftleistungen sind kläglich gescheitert.
      Ice Free hatte ich selbst schon 2 mal gehabt das das Dinge durch entstehendes Eis empor gehoben wurde. Das waren allerdings auch 2 Nächte mit sehr starker Frosteinwirkung. Mit warmem Wasser wieder freigetaut dann lief er wieder. Aber gerade deshalb 2 Varianten.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen

      Besten Dank nochmals für die Tipps. Ich hatte die letzten Tage eigentlich keine Zeit, mich intensiver um den Teich zu kümmern. Das war gut so!!!!
      Inzwischen haben wir klares Wasser bis zum Grund. Jegliche Trübung ist weg, wir sehen bis zum Boden. Der Filter (mit Bakkis und UVC) hat ganze Arbeit geleistet. Wir sind riesig happy!!

      Micha61 schrieb:

      Moin Christian,
      nn leihe Dir doch einen Schlammsauger vom Baumarkt aus.
      Wenn Du den Schlamm nur mittels der Pumpe entfernen möchtest, dauert es um einiges länger,
      oder willst Du der Sklave, Deines Filters werden ?
      Also Schlamm absaugen ( den kannst an die Gartenpflanzen geben ), Schwämme nochmal gründlich mit
      Teichwasser säubern und neu mit Bakks impfen.


      Wir haben einen Pondvac von Oase und haben letztes Jahr damit begonnen, Schlamm abzusaugen. Das ist keine schöne Sache, da der gesamte Schlamm aufgewirbelt wird und innert kürzester Zeit ist das Schlammfischen im Trüben. Aber ja, es muss halt sein und da ist so viel Zeugs drin, welches halt dringend raus muss.

      Im Moment muss ich die Schale im Filter täglich leeren und zweitäglich überläuft der Filter intern (also von der Filterkammer direkt in den Auslauf). Zweitäglich schalte ich dann die Pumpe ab (lasse das Wasser soweit auslaufen, bis nichts mehr Richtung Teich läuft) und stampfe die Filter mit diesem Plastikteil aus. Anschliessend Wasser über den hinteren Ablauf auslassen und wieder Pumpe kurz einschalten, bis wieder etwas Wasser im Filter ist. Diese Prozedur wiederhole ich etwa dreimal, bis das blau der Filter wieder sichtbar wird. Gibt es da ein alternatives Vorgehen? Lohnt es sich die Filter rauszunehmen und von Hand auszuwaschen (mit Leitungswasser oder Teichwasser?)? Muss/soll man anschliessend wieder Startbakkis dazugeben? Die Oase-Anleitungen sind ja schon ziemlich lau diesbezüglich....

      Micha61 schrieb:


      ich erkenne Anzeichen von Ungeduld :whistling:
      Würd ich erst nach einer gründlichen Schlammentfernung machen und wenn der Filter ohne ständiges Reinigen läuft.


      Ausreichend Arbeit verhindert Ungeduld ;)


      Herzliche Grüsse
      Christian
      Hallo Christian,

      emji schrieb:

      Gibt es da ein alternatives Vorgehen?


      die einzige Alternative wäre

      emji schrieb:

      die Filter rauszunehmen und von Hand auszuwaschen


      oder Du baust Dir einen zusätzlichen Siebfilter ein, kann ich nur empfehlen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Probleme mit Biotec 12/18/36

      emji schrieb:

      Muss/soll man anschliessend wieder Startbakkis dazugeben?


      so oft, wie Du die Schwämme im Moment reinigst, würd ich keine nachgeben.
      Es sei denn, Du hast das Microbe Gel.
      Einen TL in lauwarmen Wasser auflösen und über die Schwämme verteilen.


      Gruß Micha
      Hallo,

      auch von meiner Seite würd ich sagen das du erstmal keine Bakki´s nachdosieren musst. Es sei denn du hast auf der Anzeige (wöchentlich sowieso Wasserwerte prüfen) auf einmal ne leichte Nitrit oder Nitrat Anzeige.
      Wenn sich jetzt so langsam ein Reinigungs-Rhytmus einstellt, ruhig die Schlammabbau Bakkis rein.

      Grüße

      Schlüser