Kein ECHTER Filtoclear 11000?

      Kein ECHTER Filtoclear 11000?

      Brauche dringend Hilfe!

      Ich habe bei Ebay einen angeblichen Filtoclear 11000 ersteigert für nicht gerade wenig Geld. Link zum Artikel
      Angeblich generalüberholt mit neuen Dichtungen etc..
      Nun ein paar Fragen, weil das Teil kommt mir spanisch vor und bin stinksauer.

      1. Super das evtl vlt. die UVC-Lampe getauscht wurde, aber dabei der Glaskolben mit der Überwurfmutter schief auf das Gewinde gewürgt wurde und nun der Rand des Kolbens an der Dichtung gebrochen ist und das Kabel ist halb aus dem Gerät gerissen.

      2. Der Reinigungshebel läßt sich nicht wie in der Anleitung komplett bis zu den O-Ringen im Deckel versenken.
      Wenn man die Stäbe komplett versenkt hat und den Filter zusammenbaut und den Deckel draufdrückt, kommen die Stäbe mit Griff ca. 15-20mm raus, weil mechanisch im Topf unten gar nicht soviel Platz ist.

      3. Beim Untersuchen der Undichtheit am UVC ist mir der gebrochene Kolben eben aufgefallen und das da kein Edelstahlreflektor drin ist, wie beim 11000er eigtl. beschrieben ist.

      Kann es sein, dass ich einem Betrug aufgesessen bin?
      Mit der Generalüberholung hin und her. Den Glaskolben kann man auch ersetzen, obwohl der schon recht teuer ist.
      Aber ist das auch das richtig UVC-Gerät vom 11000er und auch der Filterdeckel vom 11000er?

      Oder hat man mir da einen 6000er Deckel mit 11000 Topf angedreht und deswegen der fehlende Reflektor und das nicht passende Gestänge?

      Wie kriege ich das 100% sicher raus, damit ich den Verkäufer damit konfrontieren kann.

      Danke.

      Anbei ein paar Bilder.

      Gruß
      Dirk
      Bilder
      • CRW_0166.jpg

        110,71 kB, 1.333×1.000, 250 mal angesehen
      • CRW_0167.jpg

        114,73 kB, 1.333×1.000, 249 mal angesehen
      • CRW_0169.jpg

        116,33 kB, 1.333×1.000, 260 mal angesehen
      • CRW_0170.jpg

        118,24 kB, 1.000×1.333, 242 mal angesehen
      Hallo,

      die UV-Einheit scheint ein original Teil zu sein. Ihre Anfrage wurde zur Überprüfung an unsere Spezialisten geschickt. Sobald eine Info kommt, wird es hier gepostet.
      Könnten Sie noch Bilder vom "Innenleben" mit einstellen? Das wäre sehr hilfreich.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      die UV-Einheit scheint ein original Teil zu sein. Ihre Anfrage wurde zur Überprüfung an unsere Spezialisten geschickt. Sobald eine Info kommt, wird es hier gepostet.

      Danke für die schnelle Hilfe.
      Etwas wundert mich. Laut Oase-Webseite ist der 11000er mit Reflektorschutzrohr im Deckel ausgestattet. In den Ersatzteillisten ist das Reflektorschutzrohr erst für den 15000er verfügbar.
      Kann es sein, dass für den 11000er der Reflektor erst kürzlich eingeführt wurde?

      Das was mich am meisten stört und technisch nicht sauber ist, dass das Gestänge nicht versenkbar ist.

      P.S. Laut Ersatzteillisten sind alle Deckel gleich? So kann es eigtl. egal sein, welchen Deckel man hat. Es unterscheiden sich dann nur die Gestänge und beim 15000er der Reflektor?

      Gruß
      Dirk
      1. Problem ist gelöst.

      Der Knallkopf hat den Filter falsch zusammengebaut nach seiner durchgeführten "Generalüberholung".
      Der untere Teller war genau falsch rum und drückte mit 2cm Flansch am Topfboden anstelle das er im Filterlochrohr steckte.
      So ein Dödel.

      Nach meiner Demontage und richtigen Zusammenbau geht es nun. :)

      Stellt sich allerdings trotzdem noch die Frage, warum hat der UVC kein Reflektor?
      Hallo Dirk,

      dein Filtoclear scheint nach den Bildern schon ein älteres Model zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das mit dem Reflektor erst später auf.

      Mit dem "losen" Kabel an der UV-Einheit kann es sein das die Betriebssicherheit nichtmehr 100%ig gegeben ist und dir das Startgerät durchbrennt.
      Mein Rat:

      • Nach Möglichkeit anfallende Kosten (auf jeden Fall würd ich zu nem neuen Startgerät raten, man weiß ja nicht ob durch die Fehlmontage Wasser eingedrungen war) vom "generalüberholenden" Verkäufer zurückholen
      oder
      • vom Kauf zurücktreten
      Grüße
      Schlüser
      Also die UVC-Lampe funktioniert und es scheint kein Wasser eingetreten zu sein, sondern es kam aus der Dichtung raus wo das UVC-Gerät in den Deckel geschraubt ist. Die war total porös.
      Das Kabel an der Verschraubung werde ich neu machen, damit kein Wasser eintreten kann. Das kriege ich spielend hin. :)

      Kriege 40,- erstattet, damit kann ich wenigstens das Quarzglas reparieren und bleibe nicht auf den Kosten sitzen.

      Dann hätte sich ja eigtl. alles geklärt.
      Danke für die Hilfe.