oase biopress 6000 zusammenbau

      oase biopress 6000 zusammenbau

      hallo ihr lieben,hab mir einen biopress 6000 angeschafft und hab probleme das uvc gerät in das gehäuse zu bekommen,ich hab da schon rumgedreht aber ich bekomme es nicht fest und die anleitung hilft mir auch nicht(an der lampe muss ich doch nichts mehr anbringen oder??...die wird doch so wie sie ist ins gehäuse geschraubt?!) ,außerdem hab ich zwei durchsichtige schlauchtüllen und eine schwarze,welche benutze ich denn??....und muss auch bei der pumpe ein dichtungsring dazwischen??...hab ja zwei schwarze und einen grünen?!
      muss der schlauch der zum bachlauf geht einen größeren durchmesser haben als der,der bei dem set dabei war??..die 10 meter reichen bei mir sowieso nicht!..

      danke schonmal
      lg isa
      Hallo Isa,

      beim Einstzen der UV-Einheit unbedingt auf den richtigen Sitz der Dichtungen achten und nicht verkannten.

      Zu den Schlauchtüllen: für den Einlauf des Filter nimmst du die normale schwarze Schlauchtülle, für den Auslauf eine transparente (so kannst du sehn ob die Filtrierung noch richtig klappt)
      Zu den Dichtungen: eine schwarze an den Einlauf, eine grüne mit "Fähnchen" an den Auslauf. Dieses Fähnchen zeigt dir mit dem Öffnungsgrad die Verschumutzung im Filter an.
      Zum Schlauchdurchmesser: Dene Schlauchdurchmesser sollte man stets so groß wie möglich wählen.
      Schlauchlänge: möglichst kurz halten um Reibungsverluste zu vermeiden.

      Grüße

      Schlüser
      ha...okay habs geschafft :grin: ..nach tausend versuchen!...aber hab schon die nächste frage!...wenn in einen schlauchit einem größeren durchmesser nehmen soll ,passt der dann in meinen quellstein vom bachlauf??..im momen hab ich nen 1 zoll schlauch ,der ist ja auch bei dem set dabei,aber mir wurde ja ein 1,25 zoll schlauch empfohlen!...ich weiß nicht wie das mit so nem quellstein funktioniert wir haben das ja von nem profi machen lassen!
      noch ne frage...bin jetzt bisschen verunsichert ob ich den richtigen filter gekauft habe!!,..obwohl er mir hier im forum und auch im fachgeschäft empfohlen wurde!!,,hab im moment eine neptun 6000 die meinen bachlauf speist,das heißt 6000 liter pro stunde,aber die pumpe beim biopress schafft ja nur 2500 pro stunde!?..oder??schafft die das dann überhaupt auch den bachlauf ca 1m über wasserfläche ,5m lang zu speisen??
      mir wurde eigentlich nur zu einem biopress 4000 geraten und da hab ich gedacht lieber eine nummer größer!!
      lg
      Hallo Isa,

      Isa schrieb:

      passt der dann in meinen quellstein vom bachlauf
      Diese Sache der Bachlaufspeisung mittels Quellstein ist mir echt so manches mal ein Dorn im Auge... Dieses Quellsteine aus dem Handel haben in 90% der Fälle nur eine 1" Bohrung was einen mächtigen Reibungsverlust für jede
      Pumpe darstellt. Wenn so eine Quellstein betrieben werden soll, liebr ne
      2. Pumpe verwenden.

      Isa schrieb:

      obwohl er mir hier im forum und auch im fachgeschäft empfohlen wurde
      Abhängig davon wie groß der Teich ist. Der 1" Quellstein war erwähnt???

      Isa schrieb:

      hab im moment eine neptun 6000 die meinen bachlauf speist
      Das ist gut so, ruhig so lassen.

      Isa schrieb:

      schafft die das dann überhaupt auch den bachlauf ca 1m über wasserfläche ,5m lang zu speisen??
      Sie würde , auf kosten der Filterwirkung und Langlebigkeit. Die Optik ist da noch n anderes Kapitel...

      Isa schrieb:

      mir wurde eigentlich nur zu einem biopress 4000 geraten und da hab ich gedacht lieber eine nummer größer
      Ist immer besser n bisschen Filtervolumen in der Hinterhand zu haben... Nochmals meine Frage wie groß ist der Teich? Was schwimmt drin rum?

      Grüße

      Schlüser
      also der teich hat 2000l,2 goldfische und viele pflanzen!!...also das zwei pumpen laufen kommt nicht in frage!...kann
      ich mir nicht leisten und hier im forum hat man mir gesagt ich könnte mir das biopress set 4000 anschaffen und die neptun austauschen,hab schon seit jahren grünes wasser und das wollte ich jetzt ändern!...als der teich gebaut wurde hat keiner auch nur an filterung gedacht!!...

      das mit dem quellstein muss ich dann eben mal sehen,ansonsten miss ich eben den 1 zoll schlaucu nehem,der ist ja auch in dem set dabei!!,,war nur verunsichert weil hier im forum ein ähnliches thema besprochen wurde und da hieß es das der biopress 6000 keinen höheren bachlauf speisen kann oder besser gesagt dass dann nix mehr ankommt!! und bei anderen posts hieß es dass es kein problem ist!!...aber meine neptun ist jetzt auch mehr als die hälfte gedrosselt,weiß nicht wieviel da nochdurchläuft!!

      aber wenn bachlauf 5m lang ist und der höhenunterschied zwischen wasseroberfläche und quellstein ist etwas über 1 m..und da ist doch auch noch luft nach oben oder??... max 2m oder??das heißt es müsste bei mir eigentlich gut funktionieren?!...

      danke lg isa
      Hallo Isa,

      der Filter ist an sich für dein Teichvolumen ideal.

      Ein kleinerer Schlauch bedeutet immer einen größeren Verlust durch Reibung. Berücksichtigt werden muss bei der Bachlaufplanung immer wenigsten folgende Formel: Breite des Bachlaufs (in cm) x 2 = Leistung der Pumpe (pro Minute) an entsprechendem Betriebspunkt.

      Als Beispiel: Bachlaufbreite 20cm x 2 = 40 Liter/min bei Betriebspunkt 1m würdest du in diesem Beispiel schon wenigstens die FP3500.

      Also

      Isa schrieb:

      max 2m oder??
      Da würde bei der enthaltenen Pumpe nur noch ein paar Kleckse rauskommen...

      Isa schrieb:

      und bei anderen posts hieß es dass es kein problem ist!!
      wie gesagt hängt davon ab wie der Bachlauf gespeist wird, welcher Schlauch verwendet wird (bei der Pumpenkennlinie wird vom größt möglichen ausgegangen), wie hoch der Quellpunkt ist und wie breit der Bachlauf....

      Grüße

      Schlüser
      okay...danke für die grafik!!..hab jetzt alles nochmal nachgerechnet!...höhenunterschied oberfläche zur quelle sund 60 cm,breiteste stelle im bachlauf 13-15 cm!!also müsste die 2500 genau richtig sein!!...jetzt muss ich nur noch sehen ob ich das mit dem schlauch hinbekomme!!...vielleicht kann ich das loch am quellstein ja vergrößern!!...dann wäre es ja perfekt!

      lg isa