Reinigung bei Biopress 6000

      Reinigung bei Biopress 6000

      Hallo,
      habe mir ein Biopress 6000 zugelegt und habe dazu folgende Frage?
      Wie handhabt man die Reinigungsvorrichtung, das auspressen der Schwämme.
      Muss ich dann den Ablaufschlauch vom Filter trennen ? Sonst läuft doch die dreckige Brühe wieder in den Teich
      und wie oft soll man diese Reinigung überhaupt vornehmen

      MfG reinijanne ?(
      Hallo reinijanne,

      da der Bio-Press keinen 2. anteuerbaren Auaslauf für Schmutzwasser hat, musst du wohl oder übel entweder den Schlauch vom Teich wegnehmen und in die Büsche legen (guter Dünger) oder aber den Schlauch vom Filter abziehen und einen anderen fürs Schmutzwasser anschließen.
      Für die Zukunft: Ich würde an deiner Stelle ein regelbares Y-Stück verwenden, so haettest du nicht ständig dieses Schlauch hin und her. Einfach ein Stück weit hinter dem Auslauf des Filters das Y-Stück mit nem StückSchlauch angeschloßen, an die anderen Seiten einen Schlauch für das saubere Wasser welches zum Teich geht, andere Seite nen Schlauch in die Botanik.

      Zum Reinigen: Erst dann reinigen, wenn der Durchfluß sichtbar nachlässt, bzw. wenn das Wasser nichtmehr komplett klar ausläuft.

      Grüße

      Schlüser

      Hallo,

      so funktioniert die Schnellreinigung:

      − Filterpumpe ausschalten.


      − Schlauch vom Filterauslauf durch Abdrehen der Überwurfmutter entfernen.

      − Schlauch vom Filtereinlauf durch Abdrehen der Überwurfmutter entfernen und auf den Filterauslauf schrauben.

      − Einen seperaten Schmutzablaufschlauch mit Stufenschlauchtülle auf den Filtereinlauf schrauben.

      − Filterpumpe einschalten.

      − Kräftig am Reinigungsgriff ziehen und mehrmals „pumpen“. Die Filterschäume werden so mechanisch gereinigt, bis das auslaufende Wasser klar wird.

      − Filterpumpe ausschalten.

      − Schmutzablaufschlauch entfernen und für den normalen Betrieb die Schläuche wieder richtig anschließen.

      Die Bilder dazu gibt es in der GAW auf der Seite 3.