Schlammpumpe

      Schlammpumpe

      Ich habe den Filtomatic 6000 für meinen Teich. In letzter Zeit wurde das Wasser immer trüber. Habe dann erstmal den Filter von Hand leergepummt und die Schwämme gereinigt. Der Filterschwamm war voll Schlamm, obwohl die Anzeige bei 25% lag.Nun wollte ich die Schlammpumpe auf Stufe 1 stellen. Dann soll sie bei der derzeitigen Wassertemperatur von 17° 4mal am Tag abpumpen. Ich habe aber festgestellt, dass die Pumpe überhaupt nicht anspringt. Die Anzeige ist auch nach 2 Sek. auf die Wassertemperatur gesprungen. Ist da vielleicht die Automatic defekt?
      Danke für die schnelle Antwort. Kann man die Steuereinheitausbauen? Funktioniert dann noch der Rest des Filters? Mir ist heute morgen noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Pumpe manuell einschalte, kommt nur normales Teichwasser aus dem Schlammablauf. Ohne intensive Trübung. Kann der Filter so dicht sein, dass er nicht mehr filtert, obwohl die Anzeige im Gerät unter 25% ist?
      Gruß
      Rainer Maxin
      Hallo,

      die UVC kann auch ohne Steuereinheit (dann nur im Dauerbetrieb) betrieben werden.
      Es ist nicht so empfehlenswert, den Filter ohne die Steuereinheit laufen zu lassen da sonst der optimale Reinigungseffekt nicht mehr gegeben ist.
      Bitte schicken Sie uns die Schlammpumpe und die Steuereinheit zu Überprüfung an: OASE GmbH, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel.