Trübe "Haut" bei Teichfischen

      Trübe "Haut" bei Teichfischen

      Hallo zusammen,

      aus gegebenen Anlass möchte ich darauf aufmerksam machen das zur Zeit wieder verstärkt (min. 2 Kundenberichte pro Tag) bakterielle Hauttrüber unterwegs sind.

      Symptome: weißlich, trübe wie samtige "Haut" bei den Fischen, Apathie, Fressunlust ab und an scheuern an Gegenständen oftmals Stillstand betroffener Fische.

      Gegensteuerung: Behandlung mit entsprechender Medikamentierung (ich würde zu Cyprinocur raten) und danach Stärkung der Fische mit einem Vitamin C haltigen Präparat wie Quick-Fit. Wasserwerte im Auge behalten.

      Wichtig: Bei der Behandlung UV-Lampe für 48h ausschalten und nicht über Aktiv-Kohle filtern. Achtung: eine Medikamentierung schädigt auch die Nutz-Bakterien im Teich.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Schlüser,

      in diesem Fall, würde ich pers., ersteinmal mit Kanne Milchsäurebakterien probieren.
      50 ml auf 1 m³.

      Schlüser schrieb:

      Stärkung der Fische mit einem Vitamin C haltigen Präparat


      Vitamin C Pulver aus der Apotheke, Futter mit etwas Honig, kurz einziehen lassen, dann Vit. C und mit Montmorillonit versiegeln.

      Schlüser schrieb:

      Bei der Behandlung UV-Lampe für 48h ausschalten und nicht über Aktiv-Kohle filtern.


      richtig

      Schlüser schrieb:

      eine Medikamentierung schädigt auch die Nutz-Bakterien im Teich.


      passiert bei Kanne nicht.

      Danke für den Hinweis :thumbup:


      Gruß Micha
      hallo,
      es ist doch nicht euer ernst "einfach ein medikament in der teich zu schütten ohne genaue diaknose" ??? :twisted: :twisted: :twisted: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      das macht doch alles nur schlimmer...
      es ist bewiesen das mehr fische in teichen sterben weil der mensch der vor dem teich steht einfach irgendein mittel in den teich kippt.
      nur mit medikamenten behandeln wenn man weiß was dem fisch fehlt ( abstrich oder koi-doc )
      GRUSS
      Hallo ahasch,

      der Beitrag war nur ein Hinweis seine Fische mal in nächster Zeit etwas genauer zu beobachten.
      Eine Infektion mit bakteriellen Hauttrübern ist ja wohl noch sehr einfach zu diagnostizieren und Cyprinocur (Sera) ist nicht irgendein Breitbandmittel.

      Ich rate definitiv nicht dazu irgendein Mittel in den Teich zu kippen.

      Es ist übrigends erwiesen wie du so schön sagst das viele Fische sterben weil der Mensch eingreift aber das ist statistisch gesehen meist dann so wenn (entschuldigt die Wortwahl) ohne Hirn und Verstand irgendwelche Wasserchemie reingekippt wird oder aber viele Leute einfach zu stolz sind sich anständig beraten zu lassen. Aktuelles Beispiel: Kunde kam mit einem pH-Wert von 7,4 (!) und wollte diesen noch mit pH-Minus senken wenn ich nicht zufällig mitbekommen hätte was er da in Wagen packt und nachgehakt hätte, würde er jetzt wohl Trauer tragen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      die genannten Symptome werden meist durch so genannte Hauttrüber hervor gerufen. Meist handelt es sich hierbei um Costia, Trichodina oder Chilodonella. Dies sind allesamt Protozoen, lso Einzeller. Ein antibakterielles Mittel wird hier nichts bringen. Idealerweise wird zur genauen Diagnose ein Abstrich durchgeführt. Werden oben genannte Erreger gefunden sollte mit OASE AntiParasit behandelt werden. Dort ist im Übrigen ein antibakterieller Wirkstoff mit enthalten um bakterielle Begleiterkrankungen zu verhindern. Werden keine Parasiten gefunden, handelt es sich evtl. tatsächlich um einen bakteriellen Infekt. Hier kann effektiv mit OASE AntiBakterien behandelt werden. Viele Krankheiten haben Ihre Ursachen oft in unsachgemäßen Haltungsbedingungen. Bitte achten Sie auf möglichst gute Wasserqualität, wenig Stress, Quarantänehaltung bei Neubesatz sowie eine ausgewogene Ernährung.