Schlammabbau

      Schlammabbau

      Hallo!

      Ich habe einen Gartenteich mit 12 m³ einem Bachlauf und 6 Stk. Koi's, der Größte ist ca. 35cm lang. Der Teich wurde 2003 gebaut und läuft seither ohne Filter und es waren von Beginn an 5 Koi's eingesetzt.
      Im Winter 2010/2011 hatten wir eine lange Periode in der der Teich zugefroren war und im Frühjahr mussten wir alle 5 Koi's tot aus dem Teich fischen. Wir haben dann neue Fische angeschafft und im letzten Winter auch einen Eisfreihalter eingesetzt. Da der Teich immer sehr trüb war und wir die Fische meistens nur bei der Fütterung zu Gesicht bekamen haben wir uns entschlossen einen Filter zu kaufen.
      Seit einer Woche läuft jetzt ein Oase Biotec Screenmatic Set 54000 und jetzt merkt man schon daß das Wasser etwas klarer wird.
      Ich habe hier im Forum von Schlammabbaubakterien gelesen die auch gegen die Trübung helfen sollen und wollte euch um eure Meinung dazu bitten.
      Hier im Forum war die Rede von einem Produkt der Firma Rondex, im Internet hab ich unter anderem noch Produkte von Dennerle und Söll gefunden.

      Gibt es ein Produkt das besonders gut ist oder kann ich jedes dieser Produkte verwenden?
      Wie oft soll ich es anwenden?

      Danke im Voraus

      Monsi
      Hallo Monsi,

      ich würde zu Schlammabbau-Bakterien in einer flüssigen Nährlösung (z.B. Rondex) raten. Die pulverförmigen (meist gefriergetrockneten) Bakkis
      erreichen nach meiner Erfahrung erst nach einem längeren Zeitraum ihre Wirkung. Zudem musst du immer bedenken das alles was pulverförmig
      in den Teich kommt erstmal ne schöne Trübung nach sich zieht.
      Zur Häufigkeit: Bei schweren Fällen monatlich bei eingelaufenen Teichen 2x jährlich. Wassertemperatur von mind. 12°C beachten. Eine zusätzliche Belüftung kann vorteilhaft sein.
      Zu den Trübungen: Schmutz- oder Schlammpartikel im Teich sorgen zusätzlich zu den "Schwebalgen" für eine Trübung. Bei Kombination von Schlammabbau-Bakkis und schadstoffabbauenden Bakterien müsstest du durch den Nahrungsentzug die Sache eindämmen können.

      Grüße

      Schlüser