Teichfilterung, Anfaengerfragen

      Teichfilterung, Anfaengerfragen

      Liebes Forum,

      ich habe einen Teich, der vom Vorbesitzer angelegt worden war. Er hat einen Bachlauf mit Pumpe (keinen Filter), ca. 2000 l Wasser. Darin befinden sich seit Jahren ca. 10 Goldfische. Der Teich liegt relativ schattig und das Wasser ist klar. Der Pflegeaufwand ist fast null.

      Nun bin ich dabei direkt ausserhalb unseres Esszimmerfensters einen zweiten Teich anzulegen, aus Beton, Lage sehr schattig, Volumen ca. 2500 l, zukuenftig ca. 10 Goldfische o.ae. (keine Koi), falls moeglich. Zudem Wasserpflanzen.

      Mir gefaellt die low-tec variante (nur Pumpe, kein Filter), aber mir ist nicht klar ob ich bei dem ersten Teich nur Glueck gehabt habe...

      Im Handel ist mir ein Oase Biosmart Set empfohlen worden.
      Frage:
      - ist dies ueberhaupt noetig - der andere Teich hat schiesslich gar keinen Filter, seit mindestens 10 Jahren. Mich schreckt der Pflegeaufwand, habe gelesen dass man den Filter alle paar Wochen reinigen muss. Wir sind manchmal monatelang weg.
      - waere folgendes ein Sinnvolles 'Mittelding': Pumpe plus UVC Vorklaergeraet, aber kein Filter? Und dann gelegentlich den Teich manuell reinigen?

      So, jetzt hoffe ich dass ich mit meinen Fragen keinen Sakrileg begangen habe - mir ist klar dass ich hier in einem Forum von Leuten bin, deren Teiche gut mit Technik ausgestattet sind. Ich bin da wirklich naiv und moechte mich an Teich und Fischen erfreuen, ohne ein neues Vollzeit-Hobby anzufangen.

      Bin fuer Eure fachlichen Einschaetzungen dankbar!
      Bernhard
      Hallo Bernhard,

      ich kann nur sagen bis jetzt Glück gehabt.
      Ein freiliegender Teich bedeutet immer Verunreinigungen (Blütenstaub, Blätter etc.) wodurch Algennährstoffe sowie bei der Verrottung Giftstoffe wie Schefeldioxid entstehen.
      Wenn Fische dazukommen, steigt die Verunreinigung um ein Vielfaches (Ausscheidungen der Fische, Freistzung von Giftstoffen wie Ammoniak.

      Ein nichtgefilterter Teich macht nur dann Sinn wenn ein riesiges Größenvolumen (ab 100m³) erreicht wird bzw. wenn es sich um einen genügend großen Grundwasserteich handelt (d.h. Teichwasser steht durch offenen Teichboden in ständigem Austausch mit dem Grundwasser.

      So, jetzt zu ein paar Punkten von dir:

      Bernhard77 schrieb:

      nur Pumpe, kein Filter
      macht wenig Sinn, Wasser wird zwar umgewälzt aber was ist mit Schadstoffen und Schwebeteilen??? Zudem: auch eine Pumpe muss mal gereinigt werden

      Bernhard77 schrieb:

      der andere Teich hat schiesslich gar keinen Filter, seit mindestens 10 Jahren
      Wie gesagt Glück gehabt

      Bernhard77 schrieb:

      habe gelesen dass man den Filter alle paar Wochen reinigen muss
      Ich würde dir eher zu einem Fitomatic Set 7000 raten. Bei deiner Teichgröße und nur GoFi -Besatz passt der perfekt. der Filter verschafft dir auch mehr Zeit, da er selbstständig den im Filter ansammelnden Schlamm abpumpt. Zudem regelt sich die integrierte UV-Einheit temperaturbedingt selbstständig.
      Aber ganz wichtig: Einen Teich ohne Arbeit gibt es nicht

      Bernhard77 schrieb:

      Pumpe plus UVC Vorklaergeraet, aber kein Filter
      Ein deutliches NEIN, der UV-Klärer ist dazu da Schwebealgen durch verklumpen abzutöten welche dann im Filtermaterial festgehalten werden. Ist kein Filter nachgeschaltet, landen diese verklumpten Algen wieder im Teich und stellen somit eine größere Schlammbelastung da zudem wird dann bei deren Zersetzung auch noch der Algennährstoff Phosphat freigesetzt. Nebenfunktion der UV-Einheit : Sie tötet Bakterien und Krankheitskeime ab.

      Bernhard77 schrieb:

      dann gelegentlich den Teich manuell reinigen
      Bloß nicht komplett entleeren und schrubben :!: Damit würdest du mehr verkehrt als richtig machen. Die richtige Reinigung: Wasserwechsel (1/3), Teichsschlamm entfernen, reingefallenes Laub (wenn man das nicht anders regelt) entfernen und maximal die oberen sichtbaren Bereiche der Teichwandung mit einer weichen Bürste leicht reinigen.

      Bernhard77 schrieb:

      Ich bin da wirklich naiv und moechte mich an Teich und Fischen erfreuen, ohne ein neues Vollzeit-Hobby anzufangen
      Ein Teich bedeutet immer Arbeit, es ist aber auch immer daran gekoppelt wie man seinen Teich ausstattet. Mit der richtigen Filtertechnik verringert sich der Pflegeaufwand um einiges.

      Grüße

      Schlüser
      Danke Schlüser,

      das ist sehr hilfreich.

      Zu Deiner Empfehlung, dem Filtomatic Set 7000, lese ich bei Oase "Geeignet für Teiche bis zu 25 m3" (wobei der Name eher nach 7 m^3 klingt?) - Frage: das scheint ja etwas ueberdimensioniert fuer mich, kann man das auch im Intervallbetrieb laufen lassen um Strom zu sparen? Oder ist es ein Problem fuer den Filter, wenn er zwischendurch mal eine Stunde (oder mehr) stillsteht?

      - wie sieht es mit dem Ueberwintern aus, kann der Filter draussen bleiben? Kann die Pumpe draussen bleiben (meine jetzige Pumpe ueberwintert klaglos im Teich - vielleicht noch ein Fall von 'Glück gehabt')?

      gruB
      bernhard
      Hallo Bernhard,

      die Ausführungen von Schlüser und ahasch haben meine vollste Zustimmung :thumbsup:

      Bernhard77 schrieb:

      Frage: das scheint ja etwas ueberdimensioniert fuer mich


      auf keinen Fall.
      Je größer der Filter, desto geringer ist der Arbeitsaufwand, die Reinigungsinterwalle verlängern sich und ganz wichtig, im Filter ist eine stabile Bakterienkultur.

      Bernhard77 schrieb:

      vielleicht noch ein Fall von 'Glück gehabt')?


      möglich, es giebt aber Pumpen, welche bis -20 Grad überwintern können.



      Gruß Micha
      Moin Bernhard,

      der 7000er Filtomatic ist für 7000Liter ohne Fischbesatz gedacht (d.h. mit leichtem Fischbesatz 3000Liter). Es gibt noch den Filtomatic 14000 und den Filtomatic 25000 weshalb du vielleicht durcheinander gekommen bist. Wenn du also einen 2500Liter Teich planst und den Besatz nicht übertreibst, bleibt dir ein halber m³ Reserve.

      Micha61 schrieb:

      möglich, es giebt aber Pumpen, welche bis -20 Grad überwintern können.
      Richtig, in diesem Set ist auch eine entsprechende Aquamax enthalten.

      Bernhard77 schrieb:

      wie sieht es mit dem Ueberwintern aus, kann der Filter draussen bleiben
      Beim Fitomatic genügt es theoretisch den Filter leer und trocken zu machen, Schlammpumpe, Steuerteil und UV-C lassen sich mühelos entnehmen und sollten im Haus untergebracht werden. Die Schwammeinheit kannst du mit 2 klicks auch ganz einfach entnehmen.
      Ich würde aber dennoch auf Nummer sicher gehen und den Filter frostfrei unterbringen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Bernhard,

      Bernhard77 schrieb:

      7000er Filtomatic Set
      :thumbsup:

      Bernhard77 schrieb:

      bestellt
      :evil: ich hoffe doch bei einem Stützpunkthändler...

      Bei Online gekauften Oase-Produkten kann ich nur viel Geduld bei eventuellen Garantieproblemen (kommt bei Oase ja Gott sei Dank nicht so häufig vor) wünschen. Bei einem Stützpunkthändler besteht die Möglichkeit im Garantiefall eventuell sofort ein neues Gerät zu bekommen. Zudem halten die Stützpunkthändler meist ein gutes Sortiment an Ersatzteilen (für alle Fälle) bereit. Ich denke dochmal das der Vor-Ort-Service den eventuell etwas höheren Preis aufwiegt.

      Grüße

      Schlüser