Skimmeranschluß

      Hallo Oase-Team,

      habe eine frage bezüglich des Oaseskimmers.
      Bin besitzer des Biosys 3 Set 2.
      Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden , habe jedoch noch Wasseroberflächentrübung , und denke jetzt über einen Anschluß eines Skimmers nach.
      Jetzt meine Frage ist denn eine Unmwälzung des gesamten Wassers auch anschließend noch gewehrleistet oder eher nicht .
      Die Aquamax befindet sich an der tiefsten stelle im Teich nach Anschluß des Skimmerers kann ich mir nicht vorstellen auch den Grund noch gewälzt zu bekommen.

      Gruß und Danke im Voraus
      Hallo Fischreiher,

      ich bin seit ca. 4 Woche stolzer Besitzer des OASE Skimmers. Meine Bewertung für dieses Gerät ist spitzenmässig. Das Wasser wird auf der Oberfläche supersauber und auch die Wasserwerte sind Ok, was eine Gesamtumwälzung des Wassers bestätigt.

      Das einzige Manko an dem Gerät ist, durch den oben aufgesetzten Schwimmer muss man peinlichst genaue auf den Wasserstand achten. Das heisst, ist man zuwenig Wasser im Teich und der Schwimmer sitzt auf, so lauft das Rohr des Skimmers leer und die Pumpe läuft trocken.

      Aber bevor es soweit kommt, macht der Skimmer durch eine "Röhren" was sich so anhört als ob man das Wasser aus der Spüle laufen lässt, auf sich aufmerksam.

      Und immerhin werden ja 12 cm Tiefenunterschied ausgeglichen. Das sollte man auch von aussen sehen, ob zuwening Wasser bald im teich sein könnte.

      Was auch wichtig ist, man sollte darauf achten, das der Skimmer im Teich exakt gerades steht. Ich stand mit der Wasserwaage im Teich, sah lustig ist. Steht der Skimmer schief, so kann der Schwimmer verkannten, und die Pumpe läuft dann trocken, weil eben das Saugrohr leer gesaugt wird.

      Bei einem Folienteich gestaltet sich das etwas schwieriger als bei einem GFK Becken, dort ist der Boden im allg. schön eben. Ich habe das Problem gelöst durch Steine am Boden des teich und dort steht der Skimmer drauf.

      So, ich hoffe das waren Anregungen und Hilfe genung. Sag mir mal Bescheid, wenn du den Skimmer erwerben solltest.

      --
      Bis dann
      Mattes
      Ich kann es mir auch nicht vorstellen, daß nur mit dem Skimmer, also Absaugung zum Filter nur von der Oberfläche, das Wasser vernünftig umgewälzt wird, ich würde also auch 2 Pumpen oder die Promax nehmen.
      Liege ich da richtig? Im Herbst will ich unbedingt den Skimmer anschließen. Im Moment habe ich noch einen mit Stoffbeutel im Einsatz, der ist nur sehr schnell nicht mehr aufnahmefähig
      Gruß
      Rolf
      Hier schreibt Dir einer der aber damit sehr gute Erfahrung gemacht hat. Und wenn das Wasser nicht "vernünftig" umgewälzt werden soll. so wundere ich mich dock stark, das alles im Teich noch lebt, blüht und gedeiht.

      Naja, aber die Erfahrung muss jeder selber machen, ich persönlich ärgere mich das ich den Skimmer schon nicht viel früher gefunden habe.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo und guten Tag,

      Mit der vorhandenen Pumpe können Sie entweder den Skimmer betreiben und somit die Wasseroberfläche reinigen, oder Sie ziehen über den
      Filterkorb der Pumpe das normale Teichwasser.

      Beide Kunktionen lassen sich zusammen nicht durchführen.

      Beid der Baureihe Promax können Sie zusätlich zum normalen Saug-
      betrieb den Skimmer anschließen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Martini
      das Ding ist ziemlich unförmig, es ist ein Plastikgehäuse mit dahinterhängendem Filterstoffbeutel. Über eine kleine Pumpe (Wasserspiel )wird mittels Düsen Wasser in dieses schwimmende Gehäuse gedrückt, somit entsteht ein Sog und es werden Blätter und das Übliche angesaugt. Der Vorteil- es hält auch Schaum o.ä. zurück, ist aber dann schnell "zu". Wird glaube ich nicht mehr geliefert (Ubbink)
      Gruß
      Rolf
      Kann den Ausführungen von Mattes eigentlich nur beipflichten mit folgender Einschränkung: Der Skimmer funktioniert umso besser (Filterkorb schwimmt dann ruhig auf dem Wasser und "taumelt" nicht), je exakter der Wasserspiegel in einem Bereich von ca. 40 mm konstant gehalten wird.

      Das Standrohr muss - wie von Mattes beschrieben - absolut senkrecht stehen.

      Ich empfehle, den Skimmer mit Dübeln auf einer Zementplatte (Wegeplatte) mit Dübeln zu verschrauben nd den "Kragen" dann nochmals mit Kieseln zu beschweren.

      Oder gleich den Einbauskimmer nehmen, der hat den erheblich grösseren Filterkorb.

      Beste Grüsse
      Stefan
      Exakt. Das taumeln ist weg je tiefer der Schwimmring sitzt. Aber das ist im heissenn Sommer bei viel Wasserverdunstung manchmal etwas schwierig.

      Aber man lernt durch den Skimmer dazu, wann wieder Wasser rein muss.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes,

      die Taumelei nervt ja eigentlich... Wo ich gerade Deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass dieser Effekt ja eigentlich nicht auftreten dürfte. Bei z.B. Widdruck könnte der Filterkorb zur Seite gedrückt werden, na klar, aber dieses schnelle Taumeln ?? Was aber, wenn sich Luft in der Falz befindet ? Luft, die beim Aufsetzen des Korbes immer fein eingeschlossen wird. Die könnte durchaus bei geringem Anstoss umlaufen und das Taumeln verursachen.

      Was ist, wenn man 2 oder 3 Abzugslöcher oben anbringt ? Könnte nur sein, dass sich gar nichts ändert der Korb zu schwer wird, wenn die Luft vom Hersteller bewusst zum Auftrieb verwendet wird. Werde bei Gelegenheit einmal Löcher bohren. Wenn es zu Problemen kommt, kann man sie ja wieder mit Silikon verschliessen.

      Gruss
      Stefan
      Hallo Mattes,

      die Taumelei nervt ja eigentlich... Wo ich gerade Deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass dieser Effekt ja eigentlich nicht auftreten dürfte. Bei z.B. Widdruck könnte der Filterkorb zur Seite gedrückt werden, na klar, aber dieses schnelle Taumeln ?? Was aber, wenn sich Luft in der Falz befindet ? Luft, die beim Aufsetzen des Korbes immer fein eingeschlossen wird. Die könnte durchaus bei geringem Anstoss umlaufen und das Taumeln verursachen.

      Was ist, wenn man 2 oder 3 Abzugslöcher oben anbringt ? Könnte nur sein, dass sich gar nichts ändert der Korb zu schwer wird, wenn die Luft vom Hersteller bewusst zum Auftrieb verwendet wird. Werde bei Gelegenheit einmal Löcher bohren. Wenn es zu Problemen kommt, kann man sie ja wieder mit Silikon verschliessen.

      Gruss
      Stefan
      Hallo,

      soweit ich weiss sind Abzugslöcher im Schwimmring drin, und zwar oben am Rand. Dort entweicht die Luft.

      Ich meine aber man könnte den Schwimmring länger machen, so ca. die doppelte länge das er an dem Standrohr noch mehr geführt wird, dann taumelt er auch nicht.

      Sollte OASE mal als Vorschlag überdenken. Was den Vorteil hat, je länger der Schwimmring, umso grössere Wasserstandsdifferenzen können überwunden werden.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes,

      ich habe die in der Tat am Schwimmer vorhandenen Löcher auf 5 mm aufgebohrt. Jetzt herrscht Ruhe, da taumelt nichts mehr. Zu irgendwelchen Fehlfunktionen ist es seit dem 19.07. nicht gekommen. Die Luft scheint besser zu entweichen, die winzigen Abzugslöcher waren total verstopft und hätten sich auch sofort wieder zugesetzt.

      Also- ich kann nicht meckern und halte den Standskimmer ebenfalls für ein gutes Produkt...

      Beste Grüsse
      Stefan