Grünes Wasser und Algenplage

      Grünes Wasser und Algenplage

      Guten Tag liebe Community,
      mich plagt in meinem Gartenteich schon länger eine Algenplage. Ich habe schon sehr viele Tipps versucht und es hat bis jetzt nicht wirklich was gebracht. Deswegen wende ich mich an die Experten hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen und meine Kescherei ein Ende bereiten könnt. Ich bin an freien Tagen, ca. 2h damit beschäftigt um aufgestiegende Algen abzukeschern, doch leiner ohne einen groß spürbaren Erfolg.

      Zur Anlange meines Teiches:
      Gesamtvolumen: ca. 40000l
      Größe: 6m breit und 21m lang
      Flachwasser- und Tiefwasserbereich
      Zwei Wasserfälle
      Oase Filteranlage mit anschließenden selbstgebauten Kiesbecken. Die grobe Säuberung übernimmt die Filteranlage von Oase und der Rest muss sich durch das Kiesbecken arbeiten.
      Kiesbeckengröße: 2qm³
      Oase Oberflächenskimmer
      Oase Aquamax Eco 6000
      Oase Biotec Filter

      Gemessene Werte meines Teiches:
      Urzeit ca. 13:00 Uhr
      PH: ca. 8
      GH: ca. 11
      KH: ca. 5
      Nitrit: ca. 0,5-1
      Region: Norddeutschland

      Ich habe es mit dem Tröpfchen Aqua Test Set von Oase getest und mein bestes versucht die Werte zu ermitteln.

      Hier noch ein Bild vom Teich und ein weiteres von den Algen die mich Plagen.

      Mein Teich


      Und die Algenplage :cursing: :cursing: :evil:


      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und den Anblick zuerst zurück auf die Fische und nicht auf die Algen drum herum zu bringen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Hallo xZite,

      zunächst mal: welchen Biotec betreibst du denn? Ist ein Bitron vorgeschaltet? Wenn ja, welcher? Hast du die UV-Birne gewechselt?

      Nach deinem Foto zu schließen, würde ich mal tippen das deinTeich relativ viel Sonne bekommt. Richtig? Was hast du bereits gegen deine Probleme unternommen? Was und wie oft fütterst du?

      Die Umwälzmenge deiner Pumpe ist zumindest schonmal für deine Wassermenge um einiges zu klein...
      Dein Nitrit-Wert ist ebenfalls um einiges zu hoch.
      Mit deinem Abkeschern förderst du die Algenvermehrung.

      Also:
      • Nitrit-Wert (fischgiftig) durch 1/3 Wasserwechsel und Zugabe von nitrifizierenden Bakterien abbauen
      • organische Masse im Teich durch Schlammabbau-Bakterien reduzieren
      Zum eigentlichen Algenproblem bitte erstmal die offenen Fragen beantworten.
      Grüße
      Schlüser