Wassermenge im Teich für Bachlauf

      Wassermenge im Teich für Bachlauf

      Hallo liebe Leute!
      Ich suche mir schon seit Stunden einen Wolf im Internet, finde aber keine Lösung.
      Wir möchten einen Bachlauf bauen. Dieser soll ca. 45 cm breit sein und eine Höhendifferenz von ca. einem Meter überbrücken (alte Steintreppe).
      Wieviel Wasser muss denn nun in meinem Teich sein, damit der Bachlauf schön fließt? Ich hätte halt gern meine 70l-Zinkwanne als Teich, aber dann müsste der Bachlauf ja immer laufen, um nicht zuviel Wasser zu verlieren. Versteht ihr, was ich meine?
      Ich möchte den Bachlauf aber auch ausschalten können. Welche Wassermenge benötige ich?
      Hallo,

      erstmal für die Auswahl der Pumpe folgende Berechnungsformel:Bachlaufbreite (45cm) x 2Liter/min = 90l pro Minute

      90Liter pro Minute Pumpenleistung (540l/h) sind auf der Pumpenkennlinie bei entsprechender Höhe zu berücksichtigen.

      Aus meiner Erfahrung sollte also dein Auffangbecken wenigstens 1/3 der Stundenleistung in Liter also wenigstens 180Liter (150er Fertigbecken geht zur Not auch) groß sein, um Wegeverlust und Verdunstung zu widerstehen.

      Grüße

      Schlüser

      Ich schon wieder :)

      Da ich letztes Mal hier so schnell eine so nette Antwort bekommen habe, habe ich nochmal eine Frage. ;)
      Unser Bachlauf soll einfach nur Wasser führen, welches in die Zinkwanne und das nun gebaute Wasserreservoiren läuft. Es sollen maximal ein paar kleinere Pflänzchen in die Zinkwanne, ansonsten besteht der Bachlauf nur aus Steinen. Brauche ich für das Wasser trotzdem einen Filter? ?(

      Liebe Grüße und DAAAAANKE schon mal!
      Hallo Frenzy,

      das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ist immer abhängig von den äußeren Umständen. Belastungen gibt allerdings auch für Kleingewässer immer (und manchmal extremer als bei größeren Anlagen).
      Ideal wäre natürlich den Bachlauf über einen Druckfilter zu speisen, da du aber eine ziemlich große Pumpenleistung benötigst, macht es vielleicht Sinn ein separates kleines Filtersystem (wenn man sich dazu entscheidet) zu installieren.
      Hast du dir schon ne Pumpe zugelegt? Wenn ja welche?

      Grüße

      Schlüser
      Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich nun diese hier bestellt:

      amazon.de/gp/product/B002HY1V9Q/ref=oh_details_o01_s00_i00


      Der Hersteller hatte mir auch noch die dazu passende Filteranlage empfohlen, aber ich dachte mir, ich probier das erstmal ohne aus und gucke, wie die Wasserqualität so wird. Ich weiß, ist nicht die teuerste Pumpe, aber beim Rumsuchen hat mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zugesagt. Meinst du, das wird was damit?
      Hallo Frenzy,

      also ich persönlich halte von diesen Schnäppchen Pumpen nicht allzuviel.. Hab auch schon 2mal den Fehler gemacht zu billig zu kaufen.

      Bei einer Literleistung von 7500l/h (wenn die Herstellerangabe stimmt) kommt für dich eigentlich wenn gewünscht nur ein kleines Komplettfiltersystem à la BioPress 4000 (ca.149,-€). Ein vernünftiger Filter der die 7500 Liter schlucken würde wäre ansonsten erst der 11.000er Filtoclear.

      Grüße

      Schlüser

      PS: Wenn du zufällig ein Energiekostenmessgerät Zuhause hast, würd ich mal die 115 Watt überprüfen...