Reinigung Biotec 18

      Reinigung Biotec 18

      Hallo,

      ich bin derzeit sehr unglücklich mit meinem Teich.
      Seit der letzten Reinigung mit Schlammsauger ist das Teichwasser nicht mehr klar. Davor war er glasklar bis zum Grund. Nun ist er trüb (braune Wasserfärbung) aufgrund vieler Schwebeteile (?). Algen sind eigentlich nicht bekannt, keinesfalls Fadenalgen.

      Kann es sein, dass ich den Filter zu oft reinige durch ausdrücken der Filterschwämme?

      Sollte ich erst die Schwämme ausdrücken, wenn er wirklich überläuft? Und dann nur eine Filterreihe, um die Biologie zu erhalten?

      Danke für jeden Tip!

      Gruß
      Matthias
      Hallo Matthias,

      tatsächlich stört ein zu häufiges und zu gründliches Reinigen die Biologie in Filter und Teich.
      Durch das reinigen mit dem Schlammsauger hast du natürlich viele klinstschwebeteilchen aufgewirbelt...
      Es gibt hier mehrere Alternativen:
      1. die organischen Trübstoffe ausflocken (z.B. mit Pond Clear)
      2. die Umwälzung des Teiches für 24h aussetzen das sich ein Absatz bilden kann (bei Wärme nicht zu empfehlen)
      3. Zugabe von Reinigungsbakterien (dauert eine Zeitlang)
      Bitte auch mal prüfen wie alt deine Filterschwämme sind. Bei zu alten Schwämmen erfolgt keine richtige Schmutzaufnahme mehr.
      Ein Einsetzen von Rondex-Schlammabbau-Bakterien (im Filter) erhöht zudem die Aufnahme von Schmutz am Schwamm.
      Grüße
      Schlüser
      Hallo,

      die Schwämme sind bestimmt gut 5 Jahre alt. Sie zerfallen aber noch nicht. Wann sollte man dannentsprechend wechseln?
      Aber sie haben bis vor 2 Wochen ja gut gefiltert - denke ich.
      Was ich nur feststelle ist, dass sobald es warm wird, das Wasser verstärkt eine braune Färbung bekommt. In der Zeit der Eisheiligen war der Teich glasklar. Die Sonne kam wieder raus und damit verbunden die Wärme - und der Teich ist nun trüb.

      Aber die Hauptschuld war das Reinigen des Teiches. Da habe ich ganz schon aufgewirbelt...

      Ich lasse den Filter nun wie er ist und warte bis er innen überläuft,. Mal sehen was ich feststelle.

      Gruß
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matthias_m.“ ()

      Hallo Matthias,

      matthias_m. schrieb:


      die Schwämme sind bestimmt gut 5 Jahre alt


      dann wird es langsam mal Zeit.
      Ich wechsel alle drei Jahre.

      matthias_m. schrieb:

      und der Teich ist nun trüb.


      ist bei mir, im Moment auch so.
      Kommt aber durch das Massensterben der Fadenalgen und wenn mal ein 70er Koi mit dem Schwänzchen wedelt, wirbelt das schon einiges auf.

      matthias_m. schrieb:

      warte bis er innen überläuft


      warum ?
      Lege unter den Screenmatic noch eine Filtermatte (5 cm, vom Baumarkt ),die fängt den gröbsten Schmutz auch noch weg.
      Musst sie nur täglich reinigen, mach ich auch, irgendwann ist der aufgewirbelte Mulm auch weg.

      Schlüser schrieb:

      die Umwälzung des Teiches für 24h aussetzen


      das ist doch jetzt nicht Dein ernst ?( X(
      Den Filter abstellen, Schlüser, Schlüser, was denn mit Dir heut los :lol: :lol:
      Evtl. den Auslauf im Moment etwas verändern, damit nicht so viel Bewegung im Teich ist.

      Schlüser schrieb:

      Ein Einsetzen von Rondex-Schlammabbau-Bakterien (im Filter)


      mit diesem Tipp, machste alles wieder gut.
      Kann ich nur empfehlen :!: :!:

      matthias_m. schrieb:


      Sollte ich erst die Schwämme ausdrücken, wenn er wirklich überläuft?


      solange, würd ich nicht warten.

      matthias_m. schrieb:

      Und dann nur eine Filterreihe, um die Biologie zu erhalten?


      ich drück nur die ersten drei Reihen aus, dort wo das Wasser reinläuft.

      matthias_m. schrieb:

      um die Biologie zu erhalten?


      richtig.
      Mach erst eine Hälfte und ca 2 Tage später, die andere.
      Solltest Du alle Schwämme mit einem mal Reinigen, Bakkis zugeben.


      Schönen Feiertag noch


      Gruß Micha
      Naja, ich habe gestern nicht mehr die Unterbauhöhe der Screenmatic gemessen. :D

      Ich muss halt über eine Investition nachdenken. Aber wie gesagt, vor 2 Wochen war er glasklar. Als es wieder wärmer wurde, war auch sofort eine Trübung des Wassers mit verbunden.

      Ich werde mal dem Tip mit dem Rondex-Schlammabbau nachgehen. Ich habe schon so viel investiert in diesem Jahr, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an. :)

      Gruß
      Matthias

      P.S.: Kam die PN bei dir an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matthias_m.“ ()