Oase Teichfilter FiltoMatic läuft über

      Oase Teichfilter FiltoMatic läuft über

      Der Filter läuft bereits nach 2 - 3 Tagen nach der Reinigung über.
      - Teich ist nicht verschlammt, Wasser nicht sehr verschmutzt.
      - Schwämme sind sauber, also an diesen kann es nicht liegen.

      - Vermutung: Der Schlamm im Filter wird nicht richtig abgepumpt.
      - Beim Reinigen alles Abgeschöpft (nicht abgepumt) und unten war richtige "Brühe"
      - Was ist kaputt?

      (Im letzen Jahr lief der Filter wochenlang durch!)

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Hallo Jörg, hallo naturteich,

      • Steckverbindung zwischen Steuereinheit und Schlammpumpe überprüft?
      • Läuft die Schlammpumpe bei Handansteuerung an?
      • Ansaugteil der Schlammpumpe auf Verstopfung schon überprüft?
      • Auf welche Intervall-Stufe bei welcher Größe und Besatz habt ihr gestellt?
      • Ist der Filterauslauf künstich erhöht worden?
      Grüße
      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo Jörg, hallo naturteich,

      Schlüser schrieb:


      Schlüser schrieb:

      Hallo Schlüsser,

      • Steckverbindung zwischen Steuereinheit und Schlammpumpe überprüft?
      • Ja, passt.
      • Läuft die Schlammpumpe bei Handansteuerung an?
      • Ja, kann leergepumt werden.
      • Ansaugteil der Schlammpumpe auf Verstopfung schon überprüft?
      • Alles gereinigt
      • Auf welche Intervall-Stufe bei welcher Größe und Besatz habt ihr gestellt?
      • 4x am Tag, 12.000 Ltr. - 6 Koi und 9 Bitterlinge, 3 Muscheln, Pflanzen, 6m² Kies als Bodengrund (Zusatzfilter)
      • Ist der Filterauslauf künstich erhöht worden?
      • Nein, Gefälle 1cm



      Alles gereinigt, nach 3 Tagen wieder dicht. Scheint kaum Schlamm abgepumt zuhaben. Filter leer gepumt, (vorher Reinigung) läuft wieder nur 2 Tage.

      Grüße
      Schlüser
      Hallo naturteich,

      ist schon ein wenig merkwürdig... Was mir da nur noch aufgefallen ist, du hast 12.000Liter Teichinhalt mit Koi-Besatz???
      In dem Fall wär dein Filter etwas unterdimensioniert. Die 12.000 Liter Angabe auf deinem Filter bezieht sich auf einen Teich mit leichtem Fischbesatz ohne Koi´s. Mit Koi-Beastz (ohne nachzuschlagen) schafft dein Filter maximal 7m³.
      Kann es sein das su zur Zeit auch einen starken Eintrag von Biomasse (Laub,Nadeln,Blüten, Blütenstaub o.ä.) hast? War der Teich im letzten Jahr eine Neuanlage?

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Hallo naturteich,

      ist schon ein wenig merkwürdig... Was mir da nur noch aufgefallen ist, du hast 12.000Liter Teichinhalt mit Koi-Besatz???
      In dem Fall wär dein Filter etwas unterdimensioniert. Die 12.000 Liter Angabe auf deinem Filter bezieht sich auf einen Teich mit leichtem Fischbesatz ohne Koi´s. Mit Koi-Beastz (ohne nachzuschlagen) schafft dein Filter maximal 7m³.
      Kann es sein das su zur Zeit auch einen starken Eintrag von Biomasse (Laub,Nadeln,Blüten, Blütenstaub o.ä.) hast? War der Teich im letzten Jahr eine Neuanlage?

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      der filter ist ausreichend, es ist noch ein altes model für 24000 ohne fische. und 6 Fische auf 12000 ist sicher mehr als angemessen... biomasse... könnte sein, aber dennoch müsste er das zeug ja abpumpen und viel dreck kommt nicht beim abpumen raus... nur, wenn ich ihn komplett leere.... im letzten jahre war es nicht. der teich besteht seit 6 jahren.

      Schlüser schrieb:


      Schlüser schrieb:


      naturteich schrieb:

      der filter ist ausreichend, es ist noch ein altes model für 24000 ohne fische. und 6 Fische auf 12000

      Hallo Naturteich,

      sorry ich will ja nicht ärgern, aber bei einem Koi-Besatz wird generell die 3.Spalte der Auswahltabellen zu Rate gezogen. Bei deinem 12.000 würde die folgender Maßen aussehen: 24.000Liter ohne Fischbesatz mit Bepflanzung maximal 12.000Liter mit leichtem Fischbesatz (d.h. maximal 1kg Fisch pro 1000Liter Teichwasser) alles über ein Kilo Fisch pro m³ schafft der Filter max. 7,5m³.
      Schon von der UV-Leistung her sind die 24Watt nicht für Koi-Teiche ausreichend. Hier rechnet man mit wenigstens 3Watt UV-Leistung pro m³.
      Hinzu kommt bei der maximalen Filterleistung müssen Idealbedingungen herrschen z.B. max.6h Sonne am Tag, kurze Schlauchwege, größtmöglicher Schlauchdurchmesser...

      Nun zu deinem eigentlichen Problem:

      In deinem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig als die Schlammpumpe auszubauen (Filter funktioniert ja auch ohne) und zur Überprüfung zu Oase zu schicken.

      Grüße

      Schlüser

      Teichfilter Filtomatic CWS 6000

      hallo naturteich,
      ich weiß dein problem liegt schon lange zurück, aber vielleicht kannst du mir ja mitteilen wie du dieses problem gelöst hast. ich habe nähmlich das gleich problem und bin am verzweifeln!!!!
      für eine antwort wäre ich dir sehr dankbar :(

      gruß

      japaner :(