Wasserwerte i.o.?

      Hallo Leute

      Habe unseren alten Gartenteich gepflegt (Schlamm und Grossteil der Pflanzen entfernt) und damit meine Freude am Teich entdeckt...
      Natürlich habe ich nun auch mal die Wasserwerte genommen, die ich leider aber nicht interpretieren kann. Ich habe grobe Anhaltspunkte... Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen.. Wäre euch SEHR zu dank verpflichtet.... (Die Goldflischli auch)

      pH-Wert: 7.4
      Gesamthärte: 12°dH
      Karbonathärte: 20 dH
      Nitrat (NO3): ~0 mg/Liter [Teststreifen blieb komplett weiss]
      Nitrit (NO2: ~0 mg/Liter [Teststreifen blieb komplett weiss]

      Soweit ich weiss ist der pH-Wert und die Gesamthärte i.o. Was ist aber mit der hohen Karbonathärte? Ist das schon ein Problem?

      ICh will um Gottes willen keine Chemie in den Teich bringen, und damit riskieren das ganze aus dem Gleichgewicht zu bekommen.

      Man bedenke: Bis vor 3 Wochen war der Teich komplett ohne Technik ausgestattet - seit 1986. Jetzt ist ein Druckfilter und eine 9`000 L/h-Umwälzpumpe installiert worden (leider nicht von OASE... Aber ich bin ja noch nicht fertig mit dem Ganzen...) Auch habe ich nun zum ersten mal richtig Schlamm abgesaugt (so gut es ging). Bisher wurde seit 1986 lediglich 3x die Schlingpflanzen und Seerosen dezimiert.. ansonsten gar nix.. Kann daher noch mit einer weiteren Besserung der Karbonathärte gerechnet werden? Wozu würdet ihr raten? Wie oft sollte man das Problem überprüfen?

      Gruss und v.a. Dank!
      anubis

      [ Dieser Beitrag wurde von anubis am 12.07.2002 editiert. ]
      Hallo "Anubis" (war das nicht eine ägyptische Göttin - oder
      so was - naja egal)

      Wieviel liter faßt der Teich ?
      Fische ?
      Pfanzen ?

      PH-Wert - super gut
      egentlich alles gut bis auf KH-Wert

      Vielleicht regelt er sich auch von alleine, mal etwas abwarten oder Teilwasserwechsel und CO2 einbringen (Gerstenstroh reinhängen
      muß ich obligatorisch sagen [(nicht wahr Engelbert)] hilft
      aber auch)

      Chemie bin ich auch dagegen

      Muß ja auch nicht immer Oase sein ...

      Wasserwerte jetzt mal öfters kontrollieren

      Viel Spaß
      Gruß
      Martini
      Hallo Martini

      Ja.. Anubis war ein ägyptischer Gott... Aber der Name kommt eher von einer Wanderdisco, der ich früher oft "nachgewandert" bin ... ;)

      Zur Teichgrösse und Pflanzen: Der Teich fasst etwa 10`000 Liter. Leider haben wir damals keinen Filterteich angebracht. Ueber die Jahre hat sich am tiefsten Punkt eine etwa 30cm dicke Schlammschicht gebildet, welche von grünen Schlingpflanzen überwachsen war. Etwa 5/6 des Teichs war mit dieser Pflanze voll. Ausserdem hat es am Teichrand viele Lilien und andere blühenden Sumpfpflanzen. Auf dem Wasser schwimmen auch Seerosen. Die Schlingpflanzen habe ich das meiste herausgerissen und ein Teil der Seerosen entfernt.
      Früher waren nur Goldfische drin (auch da - ich weiss nicht genau welche). Nun habe ich aber noch 3 junge Koi eingesetzt, vor etwa 6 Wochen. Ihnen scheint es zu gefallen. Sie haben sich bei moderater Fütterung fast verdoppelt.
      Durch das Absaugen des Schlamms (etwa über 6 Wochen - immer mal wieder oben abgesaugt - Mühsame Arbeit), habe ich natürlich das Wasser immer wieder nachgefüllt. Wir haben wirklich sehr hartes Wasser bei uns (Region Hochrhein). So wie ich es sehe ist auch die GH im Teich mit etwa 12°DH recht hoch. Wie verhält sich Wasser denn mit der Härte. Wird die Karbonat- und Gesamthärte geringer? Ich bin da echt völlig ahnungslos. Wenn mir also jemand eine gute Quelle für Newbies hat, wäre ich auch dankbar ;)... Ich hätte noch die möglichkeit nach einem stärkeren Regen, unsere Regenfässer (max. 1600L) zum jeweiligen Nachfüllen zu benutzen. Wäre dies ratsam?

      Danke schon mal herzlich für die Antworten....

      anubis.. oder Felix


      [ Dieser Beitrag wurde von anubis am 13.07.2002 editiert. ]
      Hi Anubis!

      Ich hätte jetzt getippt, daß Du Dich geirrt hast und die Werte umgekehrt zu nennen sind.
      Die KH ist ein Teil der GH. Von daher müsste die GH eigentlich höher ausfallen als die KH.

      Ich habe bislang noch nichts darüber gehört, daß eine zu hohe KH schädlich ist.
      Vielleicht kannst Du ja mal die Teilwasserwechsel mit Regenwasser machen.


      Gruß Jens M
      Hallo

      Meine Indikationsstäbchen zeigen die GH von 0-25°dH und die KH von 0-20°dH an. Die KH -Werte werden von grün nach blau angezeigt und ich habe ganz blau (= höchster wert). Dies ist bei der GH - Anzeige nicht (3 rote 2 grüne = 15° dH°)
      Ich kann aber mal neue Plättchen besorgen, die im hohen Härtebereich aussagekräftiger sind.
      Was ich gehört habe, ist dass hohe KH werte es einem schwer machen, einen Einfluss auf den pH-Wert zu nehmen...
      Es ist halt viel Leitungswasser in den Teich geflossen ( durch nachfüllen).

      greets
      Hallo...

      komme so langsam an den Rand der Verzweiflung.
      Die Wasserwerte wollen einfach nicht in eine vernünftige Richtung.
      KH 3-4, PH8,5 - 9,5...

      Den PH-wert bekomme ich maximal für einen Tag nach unten. Danach ist alles wieder beim Alten.

      Mein Teich hat ungefähr 3000l.Einige Pflanzen und ein paar Fische.
      Er ist mit einer Pumpe und einem Druckfilter von Oase ausgestattet.

      Das Wasser ist zwar klar, aber trotz Fadenalgenvernichter wollen sie sich einfach nicht verabschieden...

      Wer weiß Rat, was soll ich tun?

      Gruß Lines

      Original von Martini:
      @lines

      Wie alt ist der Teich ?
      Wie sieht es mit Unterwasserpflanzen aus ?



      Habe den Teich im letzten Jahr als Moderloch übernommen, und in diesem Frühjahr restlos entleert und kommplett saubergemacht. Unterwasserplanzen habe ich ein paar Krebsscheren und ein paar im seichten Wasser in Körben eingesetzte Pflanzen.

      mfG
      lines
      Das heißt also der Teich ist neu und braucht eine gewisse
      Zeit um sich einzustellen
      Wie sieht es mit Filterung aus ?
      Es gehöhren auch noch ein paar Unterwasserpflanzen rein
      Der Teich wurde wahrscheinlich mit Leitungswasser
      aufgefüllt, daher kommt der hohe PH-Wert.
      Die Bepflanzung ist ganz wichtig.

      Gruß
      Martini
      Hallo,

      ich weiß das viele Teichbesitzer ihr gesammeltes Regenwasser in den Teich einleiten, oder direkt eine Verbindung Fallrohr (Dachrinne)
      zum Teich haben.
      Wenn ich mir vorstelle was für Schmutz, Blütenstaub, Vogelkot ...
      sich auf einem Hausdach ansammelt, möchte ich diese Nährstoffkombination nicht in meinem Teich haben.
      Gruß
      Treibholz
      @ martini

      Hallo,
      Welche Pfanzen würdest Du denn empfehlen?
      Ich habe gelesen keine Teicherde, wie geht es denn ohne??
      Was muß ich unter "einige Zeit" verstehen?
      Gruß
      lines





      [ Dieser Beitrag wurde von lines am 17.07.2002 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von lines am 17.07.2002 editiert. ]
      Hi, Lines!

      Ohne Deiner Anfrage an Martini dazwischenfunken zu wollen: Wenn Du es ohne teicherde versuchen willst, dann bietet sich lehmige Erde dazu an oder Zierkies der Körnung (etwa) 2-4 mm. Es geht ja bei dem Pflanzmedium in erster Linie darum, den Pflanzen Halt und Verankerung für die Wurzeln zu geben. Und da reicht Kies aus.

      Wenn Due es aber partout mit Teicherde versuchen willst, so ist eine nährstoffarme wichtig und eine, die einen hohen Tonanteil hat. das ist bei den Billigerden besonders zu prüfen!

      Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter.
      Hallöle!

      Von Teicherde kann ich nur abraten.
      Habe meine Seerosen in spezielle, nährstoffarme Erde gesetzt.
      Im Ergebnis ist mein Teich förmlich "explodiert". Ich habe den ganzen Mist wieder rausgebracht und die Seerosen in Blähton und Sand gesetzt.

      Die Wasserpflanzen habe ich nur im Kies sitzen.
      Zusätzliche Nährstoffe sorgen für zusätzliche Algen.
      Die verzehren jede Menge CO2 am Tag. In der Nacht geben sie CO2 ab, daher sinkt nachts auch der PH-Wert etwas.

      PH und KH und CO2 sind voneinander mehr oder weniger abhängig.
      Der PH-Wert kann nicht gesenkt werden, ohne die KH anzugreifen.
      Die KH kann nicht erhöht werden, ohne den PH mit anzuheben.
      KH bezeichnet man auch als das Säurebindungsvermögen des Wassers.
      Je höher die KH, desto schwieriger wird es, den PH zu senken.

      Ich habe bei mir die KH mit einer Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Calciumkarbonat angehoben und dann mit PH-
      den PH-Wert gesenkt.
      Belüften tue ich den Teich nur in der Nacht.
      Dazu habe ich meinen Filter erweitert und jede Menge Starterbakterien eingebracht.
      Seitdem ist die KH bei 6-7 und der PH-Wert stabil bei 7,4.
      Ich hoffe es bleibt so.

      Als nährstoffzehrende Pflanzen würde ich Rohrkolben, Schilf, ästiger Igelkolben, Kalmus nehmen. Vorsicht; teilweise stark wurzelnd.


      Gruß Jens M.
      Hi Jeme,

      wie hast Du denn das mit dem Blähton in den Griff gekriegt, dass der beim zu Wasser lassen nicht davongeschwommen ist - hast Du da geschlossene Pflanzkörbe verwendet?

      Deinem Rat zur Vorsicht gegenüber der Verwendung von Großem Rohrkolben kann ich nur beipflichten: der verzehrt zwar Nährstoffe wie blöd, ist ja auch ein Hauptvertreter in Pflanzen-Kläranlagen; aber Teiche mit ihm bepflanzt die neigen zur Verlandung. Und die Burschen haben spitze Wurzelhauben an der Wurzelspitze, die in Folienteichen schon für Löcher gesorgt haben. Und dann such mal, irgendwo unter dem ganzen Wurzelgewusel, nach der Stelle mit dem Loch ...
      @lines

      Ich kann mich Engelbert und Jeme nur anschließen
      Als Unterwasserpflanzen würde ich empfehlen
      Armleuchteralge, Wasserschlauch, Blumenbinse, Wasserfeder
      Kies zum bepflanzen ist klar
      "Einige Zeit" würde ich sagen: 2-3 Monate

      @Jeme

      KH bezeichnet man als Säurebindungsvermögen:
      das heißt doch normal: je höher die KH (Säurebindungs-
      stabiler), desto leicher kann man den PH-Wert senken - oder?