Suche passenden Filter

      Suche passenden Filter

      Hallo zusammen,

      ich habe mir 2010 einen kleinen Schwimmteich mit Filtergraben (20 m³) nach dem naturgart-Prinzip gebaut. Soweit ist alles gut gelaufen.
      Ich würde aber gerne meine Wasserqualität weiter verbessern. Z. Zt. kämpfe ich mit der Algenblüte und zwar konkret mit dem Umstand das viele Algen(-reste) über die Pumpe (AM 6000 12 V) in den Schwimmteich gefördert werden.

      Ich habe zwar keine grüne Suppe, denn ich kann den Grund bei 1,4 m noch erkennen und ich brauche auch kein steriles Poolwasser aber ein bißchen 'Luft nach oben' wäre da schon...
      Ein Durchlauffilter kommt bei mir nicht in Frage, da er nicht ins Bild passt (habs wirklich versucht...). Also würde ich es gerne mit einem Druckfilter versuchen.
      Ich habe bereits einige Gespräche mit Premium-Partner von Oase geführt und recht unterschiedliche Tips bekommen. Zunächst aber mal einige Infos zu meinem Teich:

      Schwimmteich: ca. 5 x 4 x 1,4 mit Stufen
      Filtergraben: ca. 5 x 2,5 x 0,6 mit Stufen
      Pumpe: AM 6000 Eco 12 Volt am Ende des Filtergrabens (20 cm unter der Oberfläche)
      Wassereinlauf: etwa 40 cm über dem Wasserspiegel
      Der Schlauch (2 Zoll) von Pumpe bis zum Wassereinlauf ist etwa 15 m lang. Die Pumpleistung ist im Moment völlig ausreichend, ich muss sogar in Intervallen (15 min an, 30 min aus) pumpen, damit der Höhenunterschied ST /FG ausgeglichen wird und der Schwimmteich nicht überläuft.

      Natürlich würde ich meine Pumpe gern behalten und nur einen Druckfilter kaufen. Machbar wäre da nach Meinung der Experten ein Filtoclear 11000.
      Die größeren Algen würde der Filter halten und auch die 11 W UVC hätten einen gewissen Effekt. Es würde auch noch 'genügend' Wasser in den Teich zurückfließen.

      Es waren auch Meinungen dabei, die von Druckfiltern nur wenig bis garnichts hielten. Einer meinte sogar das ich mit meiner Pumpe auch problemlos den Filtoclear 20000 nutzen könnte.

      Viele Meinungen, viele Fragen.

      Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen, in die Kombination AM 12000 12 V und Filtoclear 20000 zu investieren.

      Würde sich die Investition wirklich rentieren? Machen sich die 36 W UVC bemerkbar. Werden die Algen zurückgehalten ohne den Filter ruckzuck zu verstopfen?

      Gruß

      Thomas
      Hallo Thomas,

      leo007 schrieb:

      Ich habe zwar keine grüne Suppe


      kommt noch.

      leo007 schrieb:

      Machen sich die 36 W UVC bemerkbar


      auf jaden Fall, drunter würd ich auf keinen Fall gehen!!

      leo007 schrieb:

      Filtoclear 20000


      leider erscheinen bei mir, keine Details zu dem Filter.
      Bedenke bitte, wenn Du baden gehst, wirbelst Du ne Menge Schwebteilchen und anderen Dreck auf.
      Du brauchst einen Filter, mit einer Vorabscheidung und da bleibt nur die BioTec Baureihe bzw eine Nummer Größer.
      Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Siebfilters z.B. den CompaktSieve II.
      Da giebt es eine Variante, wo Du den Filter oben noch bepflanzen kannst.
      Damit hast Du eine gute mechanische Filterung, jedoch keine biologische.
      Mal bei Ebay reinschauen, diese Siebfilter werden in der Koiszene oft eingesetzt und es giebt keine Klagen.

      leo007 schrieb:

      Viele Meinungen,


      jo und dann sollst Du Dich, auch noch für etwas entscheiden :lol:
      Ich würde den BioTec 36 mit 55W UV nehmen.

      leo007 schrieb:

      Ein Durchlauffilter kommt bei mir nicht in Frage, da er nicht ins Bild passt


      geht nicht, gibt`s nicht :!:
      Auch so eine schwarze Kiste, kann man schön verkleiden :thumbsup:



      Gruß Micha

      Suche passenden Filter

      Hallo Micha,

      hab mir die Kästen im Netz mal angesehen. Irgendeinen Kasten
      hinter die Amphore zu stellen (in welcher Verkleidung auch immer) passt
      mir überhaupt nicht (siehe Anhang)!

      Bedenke bitte, wenn Du baden gehst, wirbelst Du ne Menge Schwebteilchen und anderen Dreck auf.

      Du brauchst einen Filter, mit einer Vorabscheidung

      Mein
      Schwimmteich ist 'besenrein'. Ich fege täglich und geskimmt wird auch.
      Im Schwimmteich bilden sich kaum Algen. Der Nährstoffeintrag beschränkt
      sich wohl auf die Algen (-reste) aus dem Filtergraben.
      Mein
      Filtergraben (mein 'Vorfilter') funktioniert soweit prima. Der größte
      Teil an Schwebeteilchen setzt sich dort ab, bevor es die Pumpe erreicht.
      Nur die Algen wandern halt bis zur Pumpe und werden in den ST
      befördert.
      Ich wickel mein Filtergehäuse z. Zt. in Unkrautvlies ein.
      Das ist nach kurzer Zeit einfach nur grün und dicht. Die Algensuppe
      lässt sich nachher leicht rausspülen. Der Reinigungsaufwand ist mir auf
      Dauer aber zu groß.

      Könnte der Filtoclear 20000 diese Algensuppe aufhalten, bzw die UVC-Lampe die Algen abtöten (verklumpen)?
      Die meisten von Euch scheinen Fische zu haben und einen Filtergraben wohl auch nicht. Vielleich könnte mir trotzdem jemand über seine Erfahrungen mit Filter berichten...

      Gruß

      Thomas
      Bilder
      • e459cb94.xl.jpg

        87,95 kB, 1.024×614, 284 mal angesehen