Screenmatic 18 und das merkwürdige Loch

      Screenmatic 18 und das merkwürdige Loch

      Hallo,

      gleich vorweg: Dies ist mein erster Beitrag und ich bin absoluter Teich-Neuling. Unser Teich hat ca. 7 m³ und wurde vom Gartenbauer erstellt.

      Es kommt ein Biotec Screenmatic Set 54000 zu Einsatz, darin enthalten der Screenmatic 18.

      Nun fiel mir auf, daß das Wasser aus dem Wasserverteiler (die Blackbox mit dem großen blauen Drehknopf) nicht nur breitflächig auf das Laufband strahlt, sondern auch unterhalb des Wasserverteilers ausfließt.

      Bei näherer Inspektion fand ich durch Fühlen auf der Unterseite des Wasserverteilers ein ca. 5 Mark großes Loch, aus dem das Wasser läuft. Beim Ertasten spürte ich einen Deckel, der von innen das Loch zu verschließen (oder zumindest zu verdecken) scheint. Dieser sitzt jedoch völlig locker auf dem Loch und verrutschte sogleich in den Innenraum des Wasserverteilers.

      Ich dachte schon, ich hätte nun etwas kaputt gemacht und schaltete die Pumpe ein. Und siehe da: Der Deckel fand durch den Wasserfluss wieder an seinen korrekten Platz. Ich habe ihn mit Fingerspitzengefühl wieder auf das Loch manövriert, so daß nun kaum noch Wasser nach unten rauskommt. Aber wie schon geschrieben: Der Deckel liegt nur lose auf und kann somit das Loch gar nicht richtig versiegeln.

      Meine Frage: Was hat es mit diesem Loch, dem Deckel und dem Wasseraustritt nach unten auf sich? Muss das so sein? Nach meinem Verständnis soll das Wasser doch nur auf das Laufband gestrahlt werden und nicht direkt in den Bereich mit den Substratrohren laufen?! :wacko:


      Und gleich noch eine zweite Frage: Mein Gartenbauer hat die Pumpe (ECO Aquamax Premium 16000) nicht an der tiefsten Stelle platziert. Der tiefste Punkt ist etwa 80 cm tief in der Mitte des Teiches, die Pumpe liegt in einem höher gelegenen Randbereich auf ca. 50 cm. Er meinte, der tiefste Punkt sei nicht zu empfehlen, da die Fische (Goldfische) am Grund den sich dort ansammelnden "Dreck" benötigen.

      Beim nächsten OASE Händler riet man mir jedoch nun, die Pumpe an die tiefste Stelle zu setzen oder aber einen Satelliten an die tiefste Stelle zu legen.

      Wer hat Recht? :roll:

      Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung bei unseren ersten Gehversuchen.
      Hallo,

      dieser "Deckel" sitzt normalerweise von außen straff aufgesetzt an der Screenmatic Einheit. Kann es sein das bei der Montage zu stark gedrückt wurde und der Verschlußstopfen angebrochen/verbogen wurde?

      Zur Positionierung der Pumpe:
      Eine Pumpe gehört an die tiefste Stelle des Teiches (ggf. durch einen umgedrehten Pflanzkorb erhöht) bzw. sollte diese Stelle wenigstens (!) mit einem Satelliten abgesaugt werden.
      Das der Dreck für die Goldfische zuträglich sein soll ist so für mich nicht nachzuvollziehen. Durch Schlamm im Teich entstehen immer Faulgase welche den Fischen gefährlich werden können. Bei einer 80er Teichtiefe Fische im Teich zu überwintern zeugt eh schon von sehr viel Mut aber dann noch mit dem angeratenen "Dreck"??? :?:

      Also:

      1. Pumpe runter oder Satelit eingebaut
      2. eventuell bereits vorliegenden Schlamm entfernen (saugen oder biologisch)
      3. Verschlußstopfen prüfen und ggf. erneuern
      4. sich nochmal über die Überwinterung der Fische Gedanken machen
      Wenn du noch Fragen hast immer her damit. :thumbsup:

      Grüße
      Schlüser
      Hallo Willi,

      ja das Problem ist bekannt.Hab durch meinen Job ab und an damit zutun. Mal als Tip um der Problematik aus dem Wege zu gehen: Beim Einsetzen in die trockene Screenmatic einfach einen dünnen Streifen Unterwasserkleber auf den Rand des Stopfens geben. Solltest du mal zu Wartungszwecken ran müssen kannst du diesen trotzdem mit einer dünnen Klinge entfernen.
      Bitte die Problematik mit der Pumpe nicht aus den Augen verlieren...
      Und im Sinne deiner Fische auch die Problematik der Überwinterung...

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser und Willi,

      danke für eure Antworten!

      Das Problem mit dem Stopfen ist also kein Unbekanntes. Warum äußert sich OASE nicht einmal dazu? Ich bin total überrascht, daß ein Gerät dieses namhaften Herstellers einen solchen "Mangel" aufweist.

      Was hat es denn mit dem Loch überhaupt auf sich? Wozu dient das Loch? Und wie sieht der Verschluss genau aus? Gibt es zu dem Stopfen im Verteiler ein Gegenstück, welches ich nun im Teich suchen muss?

      Zum Thema Pumpe an der tiefsten Stelle: Da werde ich mich drum kümmern. Und winterfest werde ich unseren Teich natürlich auch machen.
      Hallo,

      heute morgen habe ich mal die OASE Hotline bemüht. Der erste Versuch um 8 Uhr blieb erfolglos, weil wohl vor 8:30 Uhr keine Techniker im Hause wären. Die Dame am Telefon konnte nicht viel dazu sagen.

      Also zweiter Versuch um 9 Uhr: Da bekam ich dann eine Technikerin an die Leitung.

      Der Stopfen im Inneren des Wasserverteilers gehört dort sicher nicht hin. Dieser muss von außen (also von unten) das Loch verschließen. Den Verteiler nun zu öffnen, um den Stopfen rauszuholen, wäre mit recht viel Aufwand verbunden, aber machbar. Stattdessen riet Sie mir, von außen irgendwie das Loch zu verschließen.

      Sie nannte mir auch die OASE Artikelnummer für den Verteilerstopfen: 25522. Diesen kann man auch als Ersatzteil im Web finden, kostet ca. 2,50 EUR zzgl. Versand. Leider konnte man mir keinen Stopfen zuschicken, das - so Aussage der Dame - dürfe man nicht. :roll:

      Also muss ich nun meinem Gartenbauer die fröhliche Mitteilung machen. Immerhin kann er aus zwei Optionen wählen: Stopfen rausholen oder neuen bestellen. :D

      Da habe ich gleich auch mal das Thema mit der tiefsten Stelle im Teich für die Pumpe angesprochen. Sie sagte, daß die Meinungen hier sehr weit auseinander gingen. Es wäre keineswegs nicht verkehrt, am Boden ein wenig "Schlamm" für die Lebewesen vorzuhalten, wenn man den gröbsten Schmutz 1-2 mal pro Jahr mit einem Schlammsauger entfernen würde. Andere wiederum legen Wert auf einen "blitzeblanken" Teichgrund und würden die Pumpe an der tiefsten Stelle versenken.
      Hallo teddy,

      teddy-D schrieb:

      wenn man den gröbsten Schmutz 1-2 mal pro Jahr mit einem Schlammsauger entfernen würde.


      diese Arbeit kannst Du Dir ersparen, wenn die Pumpe ganz unten liegt.

      teddy-D schrieb:

      "blitzeblanken" Teichgrund


      auch auf der Folie, siedeln sich Bakterien an und der Teichboden sieht etwas "natütlicher" aus.

      teddy-D schrieb:

      wenig "Schlamm"


      wird durch gründelnde Fische aufgewirbelt und trübt den Teich ein.

      teddy-D schrieb:

      die Meinungen hier sehr weit auseinander


      und dies ist meine

      teddy-D schrieb:

      an der tiefsten Stelle versenken.


      :thumbup:



      Gruß Micha
      Hallo zusammen,

      bin derzeit an der Planung einer Teichumgestaltung und Technikerneuerung. In der Überlegung ist auch ein Screenmatic 18 Filter, beim Stöbern / Informieren bin ich auf diesen Thread gestossen.

      Da seitens OASE leider nie ein Eintrag / Stellungnahme hier erfolgte (Schade) mein Frage an die Experten hier. Ist dieses Problem nun Werkseitig gelöst und kann man denn Filter nun Bedenkenlos kaufen?



      Danke im voraus für eure Infos.



      P.S. Für weitere Erfahrungen bin ich selbstverständlich auch dankbar :D
      Hallo anderl,

      dieser Stopfen sitzt in den meisten Fällen gut fest. Das dieser sich löst passiert in den meisten Fällen versehentlich bei Reinigungsarbeiten. Oftmals findet man den Stopfen auch in der Phosless-Kammer wieder und das wieder einsetzen ist problemlos.

      Für deine Filterwahl wären noch ein paar Fakten interessant damit dir hier vielleicht noch ein wenig mehr geholfen werden kann:

      • Wie groß ist der Teich?
      • Wie ist der Teich gelegen (wieviel Sonne pro Tag)?
      • Welche und Wiviele Fische hast du drin?
      • Wie stark ist deine Bepflanzung?
      Grüße
      Schlüser