Screenmatic 18 und das merkwürdige Loch

      Screenmatic 18 und das merkwürdige Loch

      Hallo,

      gleich vorweg: Dies ist mein erster Beitrag und ich bin absoluter Teich-Neuling. Unser Teich hat ca. 7 m³ und wurde vom Gartenbauer erstellt.

      Es kommt ein Biotec Screenmatic Set 54000 zu Einsatz, darin enthalten der Screenmatic 18.

      Nun fiel mir auf, daß das Wasser aus dem Wasserverteiler (die Blackbox mit dem großen blauen Drehknopf) nicht nur breitflächig auf das Laufband strahlt, sondern auch unterhalb des Wasserverteilers ausfließt.

      Bei näherer Inspektion fand ich durch Fühlen auf der Unterseite des Wasserverteilers ein ca. 5 Mark großes Loch, aus dem das Wasser läuft. Beim Ertasten spürte ich einen Deckel, der von innen das Loch zu verschließen (oder zumindest zu verdecken) scheint. Dieser sitzt jedoch völlig locker auf dem Loch und verrutschte sogleich in den Innenraum des Wasserverteilers.

      Ich dachte schon, ich hätte nun etwas kaputt gemacht und schaltete die Pumpe ein. Und siehe da: Der Deckel fand durch den Wasserfluss wieder an seinen korrekten Platz. Ich habe ihn mit Fingerspitzengefühl wieder auf das Loch manövriert, so daß nun kaum noch Wasser nach unten rauskommt. Aber wie schon geschrieben: Der Deckel liegt nur lose auf und kann somit das Loch gar nicht richtig versiegeln.

      Meine Frage: Was hat es mit diesem Loch, dem Deckel und dem Wasseraustritt nach unten auf sich? Muss das so sein? Nach meinem Verständnis soll das Wasser doch nur auf das Laufband gestrahlt werden und nicht direkt in den Bereich mit den Substratrohren laufen?! :wacko: