Fadenalgen

      Fadenalgen

      Es wurde schon so viel darüber geschrieben und trotzdem finde ich keine Lösung. Ich habe seit 40 Jahren einen kleinen (5 m³) ungefilterten (!) Teich ohne Probleme mit Pflanzen, Fischen und hatte nie Algen. Seit 1 Jahr habe ich einen Oase-Filtomatic 6000, bekam innerhalb 8 Tagen fantastisch klares Wasser, komme aber nun in Fadenalgen um. Alle 3-4 Tage fische ich wallende Algenbärte aus dem Wasser. Gibt es außer Anti-Algenmittel noch einen Tip? Danke im Voraus dafür.
      Moin Gugru,

      da Du nun einen Filter im Einsatz hast, gelangt suerstoffreiches Wasser in den Teich. Die Fische sind sicher auch gewachsen und Du fütterst mehr.
      Nun kommt es auch noch darauf an, wieviele Fische, wie groß, welches Futter nimmst Du ?
      Ich nehme an, der Filter ist an seiner Leistungsgrenze angekommen, meine damit, die biologische Filterung klappt nicht mehr.
      Dadurch hast Du , nährstoffreiches und sauerstoffreiches Waser im Teich, ein Paradies für jede Fadenalge.
      Ich würde Dir vorschlagen
      1. Wasserwerte messen, vor allem Nitrat
      2. bei einem Wert von über 25mg/l, einen Teilwasserwechsel ca 1/3
      3. Zugabe von Filterbakterien, ich verwende Microbe Air Lift Gel , in den Filter
      4. weniger Füttern
      5. Abwarten und erstmal weiter per Hand die Fadenalgen entfernen
      6. nach einer Woche, Rondex Schlammabbaubakterien in die Filterschwämme geben
      Hat bei mir, sehr gut funktioniert. Habe allerdings, im April aufgesalzen, dies kannst Du nicht machen, wegen der Pflanzen.


      Gruß Micha
      Hallo Gugru,

      stimme Micha voll zu, ausser in dem Punkt der Handentfernung von Fadenalgen. Hierbei musst du wissen das jedesmal wenn du Fadenalgen enfernst diese ihre Sporen absschießt und sich übrigbleibende Reste zersetzen und den Algennährstoff Phosphat freisetzen.

      Ergänzend zu Micha folgende Liste:
      - UV-Birne wechseln (verliert nach 1Jahr bzw. 7500 Betriebsstunden die Wirkung)
      - Bei weiterer "Handentfernung" wenigstens einen Nährstoffbinder wie Zeolith einsetzen
      - Wenn du nicht chemisch bekämpfen willst würde es noch die biologische Variante mit Gerstenstroh-Pellets (ACHTUNG Wasser wird leicht gelblich) geben

      Grüße

      Schlüser

      Fadenalgen

      Hallo Micha und Schlüser,
      danke für die prompte Antwort. Jetzt muss
      ich doch ins Detail gehen: Ich hatte meinen 5m³ Teich (senkrechte
      Betonmauern) 40 Jahre ungefiltert, nur mit Luftsprudel, naturtrüb bis
      klar, je nach Jahreszeit. Besetzt in all den Jahren mit 4 gr. Kois und 4
      Goldorfen und einigen Goldfischen. Kois und Goldorfen sind in den
      letzten 5 Jahren gestorben. Nun sind nur noch ca.25 Wildformen des
      Goldfisches (Eigenproduktion derselben) im Teich. Ich hatte übrigens nie
      schlechte Wasserwerte, vielleicht Dank einer Pflanze (Kalmus), die auch
      seit 40 Jahren ca. 25% der Wasseroberfläche (an einem Platz) bedeckt
      und wahrscheinlich das Wasser gereinigt hat. Dass ich nun nach so langer
      Zeit mir den Oase Filtomatic 6000 letztes Jahr angeschafft habe, war
      eine plötzliche Entscheidung und das Wasser war nach 8 Tagen (und ist es
      bis heute) glasklar.
      Zu Euren Fragen: ich habe weniger Fische als
      früher, füttere nur alle paar Tage wenig hochwertiges Koi-Futter und die
      Wasserwerte sind:
      NO³=10, NO²=1, GH=16,KH=6,pH=7.2.
      Schlammabbau
      macht der Filter alle 3 Tage autom., Schwämme reinigen per Hand mache
      ich nach gefühl. UV ist noch in Ordnung, tötet aber doch keine
      Fadenalgen ab (?), sondern nur Schwebealgen und ich glaube auch
      Bakterien, oder? Deshalb soll man diese doch auch ausmachen bei
      Bakterienzugabe.
      Ich hoffe Euch nicht zu sehr zu langweilen mit meinem Problem.
      Gruß Gugru
      Hallo Gugru,

      es gibt keine langweiligen Probleme.

      Zur UV-Lampe: auch Sporen der Fadenalge werden durch UV-Licht verklummt abgetötet.
      Nitrit/Nitrat: Hier würde ich Abhilfe schaffen. Beide Werte sollten bei 0 liegen. Würde zu Takazumi Bakterien raten
      pH-Wert: kommt darauf an wann du diesen gemessen hast (schwankt im Laufe des Tages) könnte etwas höher sein (7,8 wäre gut)
      Schlammabbau: Im Filter schön und gut. Wie sieht aber der Teichgrund aus??? Was Micha mit den Bakterien meinte ist aber eine Nebenwirkung (siehe Biotec und Biologie)

      Grüße

      Schlüser
      Moin Gugru,

      Gugru schrieb:

      vielleicht Dank einer Pflanze (Kalmus)


      Kalmus ist ein sehr guter Nährstoffverwerter!

      Schlüser schrieb:

      Nitrit/Nitrat: Hier würde ich Abhilfe schaffen


      und dies schnell, mach einen TW, 1/3 des Teichinhaltes.

      Schlüser schrieb:

      Würde zu Takazumi Bakterien raten


      mein Microbe Air Lift Gel ist auch nicht schlecht ^^ :D
      0,5 L Flasche dürfte bei Dir im Jahr reichen ( bei Ebay, Filterbakterien eingeben)

      Gugru schrieb:

      UV ist noch in Ordnung,


      was macht Dich da so sicher?
      Auch wenn sie noch leuchtet bedeutet das nicht, das sie ihre Leistung bringt.
      Ich wechsel meine prinipiell, jedes Jahr aus.

      Schlüser schrieb:

      (siehe Biotec und Biologie)


      Kannst ja auch erst einmal, die Kanne Milchsäurebakterien gegen die Algen einsetzen.

      Gugru schrieb:

      füttere nur alle paar Tage wenig hochwertiges Koi-Futter


      ist für die Goldis immer noch besser, als der M... aus dem Baumarkt.

      Gugru schrieb:

      ich glaube auch
      Bakterien, oder?


      richtig!

      Gugru schrieb:

      Filtomatic 6000


      ich finde aktuell nur den CWS 7000 und aufwärts.
      Auch wenn ich jetzt wieder in`s Fettnäpfchen trete, Deinen Filter finde ich pers., zu klein.

      Gugru schrieb:

      Ich hoffe Euch nicht zu sehr zu langweilen mit meinem Problem.


      ganz und gar nicht, dazu ist das Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.



      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      Filtomatic 6000 = Filtomatic 14.000 Hier hat Oase eine Umbenennung vorgenommen, da die alte Angabe sich bereits auf die maximale Literzahl mit Fischbesatz bezogen hat. Da dies nur bei dieser Reihe so war, hat es die Kunden verwirrt.
      Deswegen jetzt die Umbenennung in maximale Literzahl ohne Fische wie bei allen anderen Filtern auch.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      Filtomatic 6000 = Filtomatic 14.000

      Schlüser schrieb:

      hat es die Kunden verwirrt.


      na wenn das so ist, finde ich den Filter nicht mehr zu klein, er ist gerade noch ausreichend :whistling:

      Moin Gugru,

      Gugru schrieb:

      ca.25 Wildformen des
      Goldfisches


      da die sich auch in diesem Jahr, sicher noch weiter Vermehren, setz doch einen Sonnenbarsch mit rein.
      Aber nur einen!!!



      Gruß Micha

      Immer noch das Thema

      Hallo Micha und Schlüser,
      das ist alles etwas verwirrend. Eine klare Meinung erkenne ich nicht. Mein Wasser ist ok, warum dann Bakterien (Takazumi Nitrifix ?) bzw. Microbe Air Lift, die wiederum vom UV-Licht abgetötet werden. Und mein Problem Fadenalgen wird nicht vom UV-Licht beeinflusst. Also besser UV-Licht aus damit die inzwischen von selbst gebildeten Bakterien nicht abgetötet werden? Haben Bakterien Einfluß auf Fadenalgen oder nur auf die Wasserqualität? Warum nicht nur spezielle Fadenalgenvernichter z.B. von Oase (Algo-Universal?). Das mit dem Sonnenbarsch mache ich gerne, sonst müßte ich die Fische mal umsetzen, was auch nicht erlaubt ist. Aber nur 1 Sonnenbarsch dürfte sich nicht wohl fühlen oder ist der Einzelgänger? Was tun?
      Gruß Gugru

      PS: Kennt jemand die Produkte von Klarer-Teich.de ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gugru“ ()

      Hallo Gugru,

      1. wie bereits gesagt töte das UV-Licht einen Teil der Sporen der Fadenalge ab.
      2. Deine Nitrit und Nitrat Werte sind zu hoch deshalb Bakterien (Nitrit=Fischgift; Nitrat=gut für Algen)
      3. Bei nem guten Fachhändler erhälst du auch gerne 2 Sonnenbarsch Weibchen
      4. Ich denke du möchtest keine Chemie? Häng Gerstenstroh-Pellets (Rondex Algen-Kill) rein
      5. Ein direkter Fadenalgenvernichter (pulverförmig) ist ein Kontaktmittel
      6. flüssige Bekämpfer müssen nachdosiert werden
      Grüße
      Schlüser

      Zu 1.: Die Strahlung einer UV-Birne lässt nach 7.500 Betriebsstunden nach (was du danach siehst ist gefärbtes Licht)
      Zu 2.: Nitrit wird zu Ammoniak (!!!) Nitrat kann sich unter ungünstigen Bedingungen in Nitrit rückwandeln
      Zu 3.: bzw. 2 Männchen . D.H. keine Vermehrung bei doppelter Effizienz. Oder du setzt nen Katzenwels ein...
      Zu 4.:Algen Kill ist rein biologisch mit Pantoffeltierchen und Wasserstoffperoxyd
      Zu 5.: d.H. nur die Alge die du triffst stirbt
      zu 6.: d.H. mehrfach gegeben wobei bei Eingabe die UV-Lampe für eine gewisse Zeit ausgeschaltet werden muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlüser“ () aus folgendem Grund: Ergänzung /Erklärung

      Moin Gugru,

      Gugru schrieb:

      Eine klare Meinung erkenne ich nicht.


      die Worte von Schlüser, kann ich voll unterstützen.
      Also 2 klare Meinungen :thumbsup:

      Gugru schrieb:

      Warum nicht nur spezielle Fadenalgenvernichter


      Nachdem ich , nach dem Einsatz eines flüssigen Algenvernichters, einen Koi verloren habe, kommt mir so ein Dr... nicht mehr in den Tümpel.
      Der Liter dieses Mittels war für 10 m³ vorgegeben. Bei 13,5 m³ Teichinhalt, kann man eigentlich von einer Überdosierung, nicht sprechen.
      Dann noch über mehrere Stunden langsam in Teich verteilt, damit sich die Fische langsam dran gewöhnen können.
      Nach 30 min bemerkte ich ein unruhiges Verhalten der Koi i.V. mit Schnappatmung.
      Sofort Sauerstoffzufuhr erhöht und 50% Wasser gewechselt, hat nicht geholfen, am nächsten Morgen war er tot.

      Ich kann den Tipp von Schlüser ( anderer Fred ), mit den Rondex Schlammabbaubakterien, nur weiterempfehlen :!: :!: :!:
      Mein Teich ist seit gestern, Fadenalgenfrei :thumbsup:



      Gruß Micha

      "Fadenalgen"

      Guten Morgen alle Helfer in Not,
      vielen Dank für die Hilfen und die detaillierte Antwort von Schlüser. Ich habe eben nochmal gemessen (Tetra Pond 6in1 Teststreifen) und da ist lt. Anweisung alles "safe" bzw. "ok".
      Cl² = 0
      NO³ = 10
      NO² = 0
      GH = 0
      KH = 6-1pH = 7.2-7.6
      Kennt jemand Firma, die Rondex Algenkill und Takazumi Bakterien ("Nitrifix ?) vertreibt?
      1.Ich werde UV-Lampe wechseln. 2.Wie lange ausschalten, wenn Bakterien zugesetzt werden? 3. Und 2 Barsche kommen auch hinein.
      Grüße Gugru

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gugru“ () aus folgendem Grund: GH = 16° (versehentlich 0 geschrieben)

      Hallo Ihr Helfer und Ratgeber,
      in meiner Stadtumgebung gibt es leider nur kleine Sonnenbarsche. Geschlechtererkennung unmöglich. So habe ich schweren Herzens nur einen Barsch gekauft (trotz Schwarmtier) und hoffe, er akzeptiert die anderen Fische als "Freunde". Nachdem ich ihn eingesetzt habe, ging er ab in die Tiefe und ward nimmer gesehen. Ich nehme an, dass er sich erst wieder zeigt, wenn er ausgewachsen ist. Ob ich das noch erlebe? Sonst bin ich dabei, die Fadenalgen weiterhin manuell zu entfernen, werde Bakterien reinsetzen und Rondex. Werde dann berichten. Übrigens: hat jemand schon mal Milchsäurebakterien probiert (kanne-brottrunk.de)??
      Viele Grüße
      Gugru

      Fadenalgen/ Zwischenbericht

      Hallo Ihr Alle,
      wie versprochen, melde ich mich für einen Zwischenbericht:
      1.Erfolgsmeldungen mit dem kleinen Barsch sind natürlich zu früh (kleiner Spaß ;) )
      2.Ich hatte, bevor ich im Forum um Rat fragte, Kontakt mit Klarer-teich.de. Nachdem ich alles abwägte, entschloß ich mich, das Mittel "Algen-Killer" dieser Firma (bitte Artikel darüber lesen), als ersten Versuch zu benutzen ( lt. Beschreibung natürliche Substanzen). Ich machte vorab einen großen "Teich"-Putz, d.h. ich entfernte in meinem betonierten Becken per Hand, Bürste und Besen so viel Algen wie möglich und saugte den Boden mit dem Oase "Pondovac 4" ab, was recht gut geht. Nun verteilte ich 500 g von diesem Pulver (aufgelöst in einer Gießkanne mit Teichwasser) im Teich. Wie angekündigt, war der Teich für 24 Stunden milchig. Nun ist er wieder glasklar und und was ich erhofft hatte und auch von der Firma angekündigt, die restlichen Algen sind verschwunden bzw. verkümmern sichtbar. Nun warte ich 1-2 Wochen ab, dann gebe die von Schlüser empfohlenen Takazumi Bakterien dazu. Und dann bin ich mal auf die nähere Zukunft gespannt...
      3.Meine Filterleistung ist in jedem Fall ausreichend und die natürlichen Bakterien, die sich in den Schwämmen gebildet haben, sorgen für weitere Filterleistung (ich habe mal gelesen, dass diese Bakterien 50% der Filterleistung ausmachen sollen).
      So, dann bis demnächst, um weitere -hoffentlich positive- Ergebnisse mitzuteilen.
      Grüße von Gugru
      Hallo Gugru,

      nicht den Rondex-Schlammabbau vergessen ;) Die Nebenwirkung das diese den Algen die Nährstoffe entziehen ist ja nicht alles.
      Diese Bakterien sorgen für eine Feinzersetzung an deinen Filterschwämmen und somit für längere Standzeiten ohne Reinigung und nebenbei bauen sie auch noch organische Verunreinigungen im Teich ab.
      Die Flasche für 10.000 Liter liegt bei 10,99. Lohnt sich auf jeden Fall.

      Grüße

      Schlüser