Fadenalgen

      Danke für die Antwort, Schlüser.
      Ist das nicht alles zu viel auf ein Mal? Jetzt noch zusätzlich Takazumi Nitrifix Bakterien, Rondex Teichklar (ist sicher mit "Schlammabbau" gemeint, kostet aber 19.99) und dann evtl. noch "Brot-Kanne"? Es sieht im Moment alles so klasse aus, die Fische fressen ruhig überall herum (ich füttere seit 2 Wochen nicht mehr), das Wasser und die Werte sind ok, (die UV-Lampe ist übrigens ausgeschaltet, hat noch über 4000 Std. Lebenserwartung lt. Überprüfung am Filter) und die Fadenalgen sind weg. Und wenn, welches Mittel zuerst und in welchem Abstand die oder das andere?
      Gruß Gugru

      Gugru schrieb:

      Ist das nicht alles zu viel auf ein Mal

      Hallo Gugru,

      ist ja alles biölogisch, d.h. es kann an sich nichts großes passieren (einzig eine Schaumbildung durch die Nährlösung der Bakkis kann eintreten)

      Gugru schrieb:

      Jetzt noch zusätzlich Takazumi Nitrifix Bakterien
      Die auf jeden Fall, diese Bakkis bauen bei richtiger Ansiedlung dauerhaft Giftstoffe ab

      Gugru schrieb:

      Rondex Teichklar (ist sicher mit "Schlammabbau" gemeint, kostet aber 19.99)
      Nein es ist definitiv Rondex Schlamm-Abbau gemeint hier liegt (bei uns zumindest) der Preis für die 10.000 Liter Reichweite bei 11,99, die 20.000 Liter Reichweite bei 17,99. Die kannst du auch später zugeben wenn Probleme auftreten. Vorbeugen ist meines Erachtens nach aber eindeutig die bessere Lösung. :thumbsup:

      Gugru schrieb:

      noch "Brot-Kanne"
      Zu dem Thema müsstest du mal Micha nochmals interviewen. Hab´s noch nicht ausprobiert...

      Gugru schrieb:

      welches Mittel zuerst und in welchem Abstand die oder das andere
      Auf jedenfall als erstes und schnellstmöglich Takazumi. Der Rest ist variabel, könnte sogar kombiniert werden. Wichtig beim Bakki Einsatz: UV-Lampe 48h aus, danach gefahrlos wieder an machen.

      Und noch ne gute Sache für deine Fische: ruhig wieder etwas füttern (nicht mehr als die Fische in 5 Minuten bewältigen können) und hochwertiges Pellet-Futter (Finger weg von transparenten Verpackungen mit "schön buntem" pseudo-Futter) zu empfehlen wären die Herrsteller JPD, Hikari, Velda und Sera (für Klein-Pellets).

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Gugru, hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      definitiv Rondex Schlamm-Abbau


      richtig, die heissen auch so!!

      Schlüser schrieb:

      die 20.000 Liter Reichweite bei 17,99.


      das ist günstig :thumbup:
      Wäre nur noch die Frage der Versandkosten, dann bestell ich in Zukunft bei Dir :thumbsup:

      Gugru schrieb:

      noch "Brot-Kanne"?


      brauchst Du jetzt nicht Einsetzten.
      Seitdem ich die Rondex eingesetzt habe, brauchte ich von den Milchsäurebakterien nicht`s mehr im Teich.
      Ich mische aber weiterhin, das Futter damit an.

      Schlüser schrieb:

      schnellstmöglich Takazumi. Der Rest ist variabel, könnte sogar kombiniert werden.


      da Du im Moment keine Fadenalgen hast, würde ich ersteinmal den Filter mit den Schlüserzumis impfen und nach 2 Wochen, etwas Rondex zufügen.

      Gugru schrieb:

      die UV-Lampe ist übrigens ausgeschaltet, hat noch über 4000 Std. Lebenserwartung lt. Überprüfung am Filter)


      darauf, würde ich mich nicht verlassen.
      Auch das Ein-und Ausschalten, geht auf die Leistung.

      Schlüser schrieb:

      Und noch ne gute Sache für deine Fische: ruhig wieder etwas füttern (nicht mehr als die Fische in 5 Minuten bewältigen können) und hochwertiges Pellet-Futter (Finger weg von transparenten Verpackungen mit "schön buntem" pseudo-Futter) zu empfehlen wären die Herrsteller JPD, Hikari, Velda und Sera (für Klein-Pellets).


      :thumbsup: :thumbsup:
      und das Futter, etwas mit Kanne benetzen, kurz Einwirken lassen, also meine geh`n darauf ab wie Schmitts Katze.



      Gruß Micha

      Faden 2. Zwischenbericht

      Guten Tag Schlüser. Micha61 und Treibholz,
      vielen Dank für die vielen Beratungen und Empfehlungen. Wie Ihr wisst, habe ich gegen die Fadenalgen ein anderes, "neues" Mittel probiert (mit dem hässlichen Namen "Algen-Killer) von "klarer-teich.de. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma hatte ich das Vertrauen, dieses Mittel in meinen Teich zu geben. (Siehe 1.Zwischenbericht). Nun sind ja viele Tage vorbei und es sind bis jetzt nenneswert keine weiteren Fadenalgen aufgetreten. Man empfiehlt bei Bedarf eine Nachdosierung nach 3 Wochen, muss ich mir aber noch überlegen. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die UV-Lampe hatte ich 10 Tage aus. Heute habe ich auf Eure Empfehlung zum 1. Mal die Takazumi-Nitrifix-Bakterien in den Filter gegeben. So, jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Wochen. Übrigens: Filter arbeitet einwandfrei automatisch, ohne dass ich in den letzten Wochen eine "Handreinigung" vornehmen musste. Hat anscheinend genug eigene Bakterien gebildet. Das Wasser ist klar und der Ansaugkorb (dank fehlender Algen) auch nicht mehr so zugesetzt.
      Wünsche Euch Allen einen schönen Tag

      Fadenalgen /Fortsetzung

      Guten Tag Ihr Alle,
      bis jetzt habe ich keine Verschlechterungen in meinem Teich. Werte alle im grünen Bereich. Heute Abend will ich zusätzlich noch die Rondex-Schlammabbau-Bakt. zugeben, obwohl ich kaum Schlamm habe (wegen meinem betonierten Becken kann ich ab und zu ohne Probleme absaugen). Zu Treibholz: mein Filter arbeitet automatisch, wenn er aber wegen übermäßiger Verschmutzung überzulaufen droht, kann ich ihn zusätzlich per Hand "auspressen". Das ist aber seit vielen Wochen nicht mehr notwendig.
      Viele Grüße

      Fadenalgen letzter Bericht?

      Hallo Schlüser, hallo Michael61,
      nun ist alles seit vielen Tagen gemacht: die Fadenalgen glänzen immer noch durch Abwesenheit (hoffentlich bleibt es so), nach Takazumi-Bakterien- und als letztes die Schlammabbau-Bakterien-Zugabe (schade dass man die nicht bei der Arbeit sehen kann...) ist nun hoffentlich Schluß und der Teich macht seinen Weg alleine weiter. Ich habe soeben alles überprüft: Der Filter ist seit Wochen in seinem Auto-Programm, also ohne zusätzliche (Hand-)Reinigung, sprich: der Schlammanteil in den Filtermatten ist minimal oder die Bakterien fresssen alles weg, weil sie Hunger haben. Das Wasser ist glasklar und die Fische haben immer mehr Hunger. Zwei Mal habe ich meinen kleinen Sonnenbarsch gesehen, hoffentlich hat er genug zum Fressen...
      Die UV-Lampe habe ich seit Eingabe der Schlammabbau-B. abgeschaltet, morgen will ich sie wieder anmachen. Oder soll ich noch warten, da die Bakterien darüber sicher nicht erfreut sind?
      Gruß Gugru
      Hallo Gugru,

      48h ohne UV-Licht sind in der Regel für Ansiedlung und Vermehrung ausreichend. Also UV-Licht wieder an, gerade bei der prasselnden Sonne zur Zeit.

      Schön das alles so geklappt hat. Immer dran denken, auch wenn die Fische betteln mit dem Futter sparsam sein.

      Wasserwerte sind auch OK?

      Wünsch dir weiterhin einen Algen freien Sommer.

      Grüße

      Schlüser

      Fadenalgen /Fortsetzung

      Hallo Schlüser, Micha und Treibholz,
      nun sind einige Wochen vorbei, Wasserwerte ok, so gut wie keine Fadenalgen und der Filter läuft immer noch auf "auto" und mußte im Gegensatz zu früher bisher nicht zusätzlich manuell gespült werden. Mit einem Satz: Teich glasklar und wer da drin ist, freut sich (und hat Hunger...; Schlüser, Du hast mich vor hungrigen Fischen gewarnt :smile: ! )
      Schlüser: sind dafür die Rondex-Bakterien (erst 1 Zugabe) verantwortlich? Und sollte ich diese wieder mal reingeben oder alles so belassen? Die gleiche Frage gilt für Deine Takazumi-Bakterien, die ich erst 1 Mal in den Teich gegeben habe.
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
      Gugru
      Hallo Gugru,

      is ja super das alles so geklappt hat :thumbsup:

      Rondex und Takazumi werden jeweils 1x im Frühjahr und im Herbst beigesetzt. Wichtig ist allerdings das du eine Temparaturkonstante von 12^C hast.
      Die Herbstzugabe ist ehr als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen um Beeinträchtigungen durch Laubeinfall und eventuells Schadstoffaufkommen vor dem Winter bereits im Keim zu ersticken.

      Grüße

      Schlüser