Probleme mit Biotec 12/18/36

      Hallo Micha,

      Nee ich Steig nicht in den Filter, ich habe einen normalen 1/2" Gartenschlauch mit einer Düse.
      Geburtstag hatte ich leider schon im Februar :( und von den Geld habe ich mir den neuen Filter geholt :D

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Problem mit der Pumpenleistung in Verbindung mit Biotec Screenmatic Filtern

      Hallo,

      ich habe mir einen Biotec Screenmatic 18 gegönnt und letzte Woche in Betrieb genommen. Danach war ich erstmal ziemlich enttäuscht und habe mal eine Frage an euch "erfahrene" Nutzer:

      Ich habe an den Filter eine 8.200L/h Pumpe (mit 1,5Zoll Schlauch) angeschlossen. Damit das Wasser nicht komplett über das Screenmatic-Sieb hinwegschießt, muss ich den Zulauf mit dem großen blauen Drehknopf ziemlich stark begrenzen. Der Wasserstrahl soll ja laut Bedienungsanleitung auf das erste Drittel des Siebes auftreffen. "Gefühlt" lasse ich jetzt aber nur noch etwa ein Drittel der Wassermenge durch, den die 8.200 Liter-Pumpe fördert, also etwa 2.700 Liter (ich werde das am Auslauf mittels Wassereimer und Stoppuhr nochmal genauer ermitteln.) Fakt ist, dass der Wasserdurchlauf nicht annähernd mit den offiziellen Angaben übereinstimmt. Laut Bedienungsanleitung ist der Filter nämlich für eine Pumpenleistung von mindestes 6.000 L/h bis max. 16.000 L/h ausgelegt.
      Könnt ihr mir erklären, wie das zu Stande kommt und wie das bei euch ist?



      Und ein zweites Problem:
      Wenn ich die Menge des Durchflusses so weit begrenze, dass das Wasser auf das erste Drittel der Screenmatic auftrifft und ich einen Tag später in den Filter schaue, um den Schmutzbehälter zu entleeren, ist es bisher jedesmal so gewesen, dass sich die Stelle, wo das Wasser auf das Netz trifft verlagert hatte - im extremsten Fall schoss der Wasserstrahl über das Netz hinweg, so dass die Wirkung der Screenmatic komplett verloren gegangen ist. Habe nur ich das Problem?


      Ich bitte dringend um Tipps und Erfahrungsaustausch.


      Danke und herzliche Grüße
      Heiok

      Hallo,

      Der Regler ist nur für die Wurfweite vom Wasser zuständig, Verlust ist dabei keiner! Aus dem Verteiler kommen also immer 8000 Liter raus egal ob der Strahl im ersten Drittel ist oder ganz hinten.

      Wenn du den Filter die ersten paar Tage laufen hast kommt immer sehr viel Schmutz mit, das gibt sich mit der Zeit und dann kannst du auch das Screenmatic Sieb auf 4 Stunden Reinigungsintervall einstellen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Mmh, das wäre ja noch viel schlimmer, denn es würde bedeuten, dass das Wasser, welches nicht über die Screenmatic läuft, ungefiltert in das Gehäuse läuft! Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, denn ansonsten geht bei mir ein Großteil des Wassers an der Screenmatic vorbei und verdreckt unnötig den Filter.
      ?(
      Hallo Heiok,

      glaub du hast Stefan falsch verstanden:

      Der Regler steuert definitiv nur die Wurfweite des Wassers, die Menge bleibt di gleiche.
      Mit dem Einregeln des Band-Anlaufens hats einfach folgendes auf sich: wenn der Reinigungsintervall verlängert wird, bildet sich eine größere "Schmutzwurst" die besser von der Abstreifbürste entfernt werden kann. Keine Angst es beeinflusst nicht die Menge des Wassers welches über die Screenmatic Einheit geht.

      Zur schwankenden "Wurfweite": In der Regel pendelt sich das nach ein paar Tagen ein.

      Welche Pumpe verwendest du denn? Welche Höhe muss über Wasserspiegel überwunden werden? Welche Schlauchlänge liegt an?

      Grüße

      Schlüser
      Ich nutze eine Pond Master ECO Plus-8500 / Teichpumpe (8200 l/h) und habe sie mit 1,5 Zoll Schläuchen an meinen Skimmer angeschlossen. Die Schlauchlänge beträgt nur etwa 4 Meter und der Höhenunterschied über Wasser ist ca. 50cm bis zum Filtereinlauf.
      Ich werde die nächsten Tage beides mal messen, also die Durchlaufmenge bei gedrosselter Wurfweite und dann bei offener Einstellung. Bin gespannt, denn ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das die gleiche Menge sein soll.

      Grüße
      Heiok
      Zur Pumpe an sich werd ich mich mal lieber nicht äußern...

      Druckverlust musst du pro Meter 1 1/2" Schlauch noch mal 0,07m Wassersäule auf deine zu fördernde Höhe draufrechnen um grob zu errechnen was am Filter ankommen müsste... Dazu kommt ja noch ein geringer Druckverlust durch den Vorklärer...

      Mit der Menge wirst du überrascht sein, haben sich schon viele (auch mit vernünftigen Pumpen ;) ) getäuscht.

      Grüße

      Schlüser
      Danke erstmal für eure Antworten.
      Zu meiner No-Name-Pumpe kann ich nichts schlechtes sagen. Ich habe verschiedene Pumpen dieses Typs mit verschiedenen Leistungen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Sie sind (strom)sparsam und haben ordentliche Förderleistungen. Ich habe auch eine 12.000 original Oase-Eco-irgendwas im Einsatz und kann da - bis auf das klapprige Plastikgehäuse und die billigst verarbeiteten Verschraubungen am Noname-Produkt - keinen Unterschied zu den Pumpen aus Fernost feststellen. Wenn sie laufen, dann laufen sie. Naja und sie kosten nur einen Bruchteil im Vergleich zu den Oase-Geräten.
      OK, nich übelnehmen, aber hier ein paar Punkte für den Unterschied:

      • Sparsamkeit (mit nem Energiekostenmeßgerät bist du überrascht)
      • Haltbarkeit
      • Schmutzförderung
      • patentierter 2. Sauganschluß
      • Ersatzteile, Support, Service, Garantie
      • konstante Leistungskurve (gleichmäßiges Laufen)
      • SFC
      • und, und, und
      Grüße
      Schlüser
      PS: wenn du ne 12.000er Oase hast, schließ die an.
      Hallo Heiok,

      hast Du noch eine Bitron am Filter?
      Bei mir lief damals, eine G..a FSP 8500 am 18er, klappte alles prima.

      heiok schrieb:

      wo das Wasser auf das Netz trifft verlagert hatte - im extremsten Fall schoss der Wasserstrahl über das Netz hinweg,

      in Moment ist Pollenflug :twisted:
      Je nach Fettgehalt des Futters, veklebt die Pampe sehr schnell die Poren des Filterbandes.
      Zur Zeit, ist bei mir auch 2maliges schrubben des Bandes angesagt :(
      Gibt sich aber wieder :rolleyes:

      heiok schrieb:

      erstmal ziemlich enttäuscht

      wird sich ändern :thumbup:

      janoost schrieb:

      Sind die extra feine schwämme interessant ?

      Interessant schon, nur nicht zu empfehlen.

      janoost schrieb:

      hohere Oberfläche

      nö, die Fläche ist die selbe.

      janoost schrieb:

      Blau: PPI 10
      Rot: PPI 30


      ich empfehle, diese Größe beizubehalten, habe selber die PPI 45 ausprobiert, war nicht zufrieden.
      Seit letzter Saison hab ich oben PPI 10, unten PPI 20, das funzt auch.
      Habe aber die Vorfilterung verfeinert.


      LG Micha
      Moin Heiko,

      heiok schrieb:

      aber einen anderen UV-C-Klärer (55W) vorgeschaltet.

      siehste, der bremst die Pumpe, auch noch aus.

      Schlüser schrieb:

      durch beide Anschlüße

      sehr wichtig.

      Habs nach dem Abbau meiner Bitron, dieses Jahr selber erlebt.
      Anfangs nur in den linken Einlauf des Filters, Wasser kam an der rechten Seite des Auslaufes im Filter, stärker raus.
      Dadurch war die rechte Seite des Bandes, schneller zu als der Rest.
      Beide Eingänge angeschlossen, Wasser läuft gleichmäßig durch den Auslauf im Filter!!!

      LG Micha
      Hallo habe mal eine Frage zur der Trennwand vom Biotec 18.

      Die Trennwand wird ja nur eingeschoben wobei am Rand eine kleine Dichtung ist muß diese irgent wann getauscht werden?

      den mein Wasserspiegel ist immer noch sehr tief so das die Blauen Schwämme nicht ganz mit Wasser bedeckt sind und das nach fast 3 Monaten.
      Moin,

      Nordlicht64 schrieb:

      kleine Dichtung ist muß diese irgent wann getauscht werden?

      könnt ich mir vorstellen.
      Ist sie denn defekt?

      Nordlicht64 schrieb:

      ie Blauen Schwämme nicht ganz mit Wasser bedeckt sind und das nach fast 3 Monaten.

      da scheinst Du nicht viel Schmutzeintrag zu haben.
      Bedenke bitte auch, dieses Hundsmiserable Wetter, da wird sich noch nicht viel Biomasse in den Schwämmen gebildet haben.
      Hinzu kommt noch das Fütterungsverhalten, haben die Bakks auch ordentlich was zu knabbern.
      Wird schon noch.

      LG Micha