Screenmatic 12 Filterschwämme säubern

      Screenmatic 12 Filterschwämme säubern

      Hallo Teichfreunde,

      Hab da mal eine Frage,es geht um das Reinigen der Filterschwämme.Ist das normal ,das beim Reinigen der Schwämme der Dreck über das 70 er Rohr zurück in den Teich läuft.Obwohl ich den Wasserablass komplett geöffnet habe.Vielleicht können Ihr mir ja einen Tip geben,wie es sich in Zukunft vermeiden läßt,das mein Teichwasser nicht wieder verunreinigt wird,beim reinigen der Schwämme.

      MFG Mawi
      Moin Mawi,

      mawi schrieb:

      Ist das normal


      das dürfte es nicht sein.

      Ich schalte die Pumpe aus, warte bis kein Wasser mehr durch den Auslauf läuft.
      Dann die Schwämme ausgedrückt und danach den Abfluss öffnen.
      Kurz noch mit Teichwasser nachgespült, Schmutzablass zu und fertig.
      Da kann eigentlich, kein Dreck mehr durch den Auslauf zurück in den Teich.

      Gruß Micha
      Hallo Teichfreunde,
      ich danke euch für die vielen nützlichen Tipps.Außer einer Antwort von Micha61 kam gar nichts, da sieht man es wieder.Jeder will einen besseren Teich haben wie der andere, und bloß keine Ratschläge geben, so zusagen typisch Deutsch.
      Und vom Oase Teichfreundcenter kam auch nichts, warum denn auch.Hab mal was von einem Infoblatt gehört, betrifft das Reinigen der Schwämme.Bloß hier im Netz finde ich nichts.

      CU mawi
      Hallo Mawi,

      mawi schrieb:

      Außer einer Antwort von Micha61 kam gar nichts


      Du hast es wenigstens gelesen und geantwortet!
      Viele User, die sich mit ihren Problemen an das Forum wenden und denen Du mit Tipps oder Ratschlägen (die ja auf eigenen Erfahrungen beruhen) helfen möchtest, melden sich
      auch nicht mehr :evil:
      Da frag ich mich, hat er es denn nun gelesen ?
      Hat aber sicher keine Zeit zum antworten, muss ja am Teich, mit den Problemen kämpfen.

      mawi schrieb:

      Jeder will einen besseren Teich haben wie der andere

      mawi schrieb:

      typisch Deutsch.


      So sind sie nun mal ( zum Glück, gibt es Ausnahmen) :)



      Gruß Micha