Oase BioSmart Set 5000

      Oase BioSmart Set 5000

      Hallo,
      wie groß ist der Reinigungsaufwand beim Oase BioSmart Set 5000 ? Wir haben einen ca. 800 Liter Teich mit 6 Mini-Goldfischen und diversen Pflanzen. Zur Zeit ist die Pumpe Oase Filtral 2500 im Wasser. Das Oase BioSmart Set 5000 wurde uns heute von einem Fachhändler empfohlen, doch die meisten Fragen kommen ja erst später ;)

      Würd mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen würde !

      VG
      Sanny
      Hallo sanny,

      für eure Teichgröße ist der Biosmart 5000 genau die richtige Lösung.
      1. Kein rumfummeln im Wasser mehr um den Filter zu reinigen
      2. größere Oberfläche für mechanische und biologische Filterung
      3. etwas Platz nach ober für eventuelle Teicherweiterungen.
      Wenn dein Teich richtig eingelaufen ist und nicht in der völligen Sonne liegt,verschlammt ist oder komplett trübe reicht ein 14 täglicher Reinigungsrhytmus in der Regel aus.
      Grüße
      Schlüser
      Vielen Dank für die Info. Das klingt gut!
      Darf ich hier im Oase Forum fragen, ob jemand das Söll Thor T5 Set kennt bzw. im Einsatz hat?
      Bin durch Zufall bei Söll gelandet, klingt vom Prinzip her wie bei dem Oase Set. Wo liegt der Unterschied?
      Hallo sanny,

      Finger weg vom T5!!!

      Haben wir LEIDER auch im Sortiment.

      Begründung:

      -zum Reingen muss die gesamte Schwammeinheit entnommen werden
      -Behälter hat KEINEN Schlammauslauf (d.H. du müsstest das Ding anheben und auskippen)
      -hat die unangenehme Eigenschaft (entgegen der Beschreibung) überzulaufen wenn der Verschmutzungsgrad zu hoch ist
      -die Daytronic UV-Einheit (mit Tag-Abschaltung worüber man streiten kann, ich halte davon nichts) ist störungsanfällig

      Lieber die paar Euro´s mehr investiert dafür aber Ruhe haben.

      Grüße

      Schlüser
      OK ! Der Preisunterschied ist erstmal nebensächlich, ich wünsche mir eine gut funktionierende Pumpe mit Filter !

      Muss noch eine (wahrscheinlich dumme Anfänger-) Frage stellen: Kann ein Filter/eine Pumpe überdimensioniert sein und dadurch Schaden anrichten bzw. nicht richtig funktionieren ?

      Ich möchte einfach nichts (bzw. wenig) falsch machen und versuche so viel wie möglich im Vorfeld zu klären (und hier bekomme ich ja qualifizierte Antworten). In den meisten Foren wird man ja schon schief angeguckt, wenn man Fische im Miniteich hat...

      VIELEN DANK !
      Hallo Sanny,

      es gibt keine dummen Fragen :)
      Zunächst einmal kannst du bei diesem Stundenumschlag der Pumpe im Verhältnis zu deinem Teichinhalt nichts falsch machen.
      Du erreichst eine große Sauerstoffanreicherung im Teich die den Fischen und den schadstoffabbauenden Bakterien zu Gute kommt.
      Das einzigste was eventuell verstärkt auftreten kann sind Fadenalgen da sich diese in gut belüfteten, nährstoffreichen Teichen
      wohlfühlen.
      Dem kannst du aber mit Pondlith (im Teich platziert) oder wenn dir der Platz zu wichtig ist durch Zugabe eines Phosphatbinders (z.B. PhosEx Pond Direct von JBL oder Pond Clear von Oase) vorbeugen.
      Die einzigsten Bedenken die ich habe was machst du mit deinen Fischen im Winter? Der Teich ist doch sicherlich nicht tiefer als 60-70cm, oder?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Sanny,

      Schlüser schrieb:

      es gibt keine dummen Fragen


      stimmt :!:

      Sanny schrieb:

      Kann ein Filter/eine Pumpe überdimensioniert sein


      nein, je mehr Filtervolumen Du hast, desto geringer der Reinigungsaufwand und demzufolge, eine stabile Bakterienkultur.

      Schlüser schrieb:

      bei diesem Stundenumschlag der Pumpe im Verhältnis zu deinem Teichinhalt nichts falsch machen.


      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      (z.B. PhosEx Pond Direct von JBL oder Pond Clear von Oase)


      wenn der Filter eingelaufen ist ( Zugabe von Starterbakterien) und auf eine angemessene Fütterung geachtet wird, dann wird er diese Mittelchen nicht brauchen.
      ( Entschuldige Schlüser :whistling: )


      Gruß Micha
      Hallo Ihr Lieben,
      Nochmal herzlichen Dank für die vielen Infos!!!

      Bis zum Winter wollen wir einen grösseren Teich mit mind. 80, besser noch 100cm Tiefe, damit es den Fischis gut geht! Aber eben alles der Reihe nach und nicht gleichzeitig.

      Ich werde mich wieder melden, sollten noch Fragen auftauchen :-)))

      Ist echt nett hier!!!
      Hej Micha,
      da brauch ich jetzt aber mehr Infos :)
      Es wird ein Teichbecken, keine Folie. Gibts dann überhaupt ne Möglichkeit für einen Bodenablauf? Sorry, ich hab echt keinen Plan ;( bin für jede Hilfe und alle Infos dankbar!!!
      Hi Sanny,

      Sanny schrieb:

      Es wird ein Teichbecken,


      schön, hab ich auch :thumbsup:

      Sanny schrieb:

      Gibts dann überhaupt ne Möglichkeit für einen Bodenablauf?


      na und ob :!: :!:
      Und für den Skimmer auch noch.

      Sanny schrieb:

      Sorry, ich hab echt keinen Plan


      da kann ich nur raten, schau mal in die Koiforen (koi.de oder koi-live.de ) da sind viele Baudokus mit Bildern.
      Rubrik/Teichbau

      Schön das ihr Euch, vor Baubeginn, schon viele Gedanken macht :!:
      Lasst Euch Zeit mit der Planung, wenn ihr es von Anfang an gleich richtig macht ( auch wenn Euch die Kosten ersteinmal :wacko: erscheinen)
      letztendlich, erspart ihr Euch eine Menge Ärger und vor allem, Kosten :!: :!:

      Ich kenn das, leider, nur zu gut X(


      Gruß Micha
      OK, dann geh ich mal zu den genannten Foren zum schmökern :-))

      Erstmal sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz im Garten. Nicht zu viel Sonne, aber auch nicht zu wenig. Wo ist denn da jetzt die richtige Stelle zum Buddeln??? Denn einmal angefangen gibts kein Zurück mehr.

      Bist Du auch in den anderen Foren zu finden?

      Im Moment informiere ich mich grad über Teichsubstrate. Puh, da gibts ja auch zig verschiedene Meinungen. Manchmal glaube ich, man muss selber Erfahrungen sammeln um dann zu wissen was richtig und was falsch ist...

      Schönen Abend noch :-))
      Hallo Sanny,

      wie Teichsubstrate??? Ich hoffe doch mal nicht als Bodengrund, oder? Bepflanzung ist ja immer in Körben oder ähnlichen Gefäßen mit Teichpflanzenerde untergebracht.

      Immer raus damit wenn du noch andere Fragen hast :thumbsup:

      Hallo Micha, mit meinen Wassermittelchen wollt ich nur mal auf die entsprechende Problematik hinweisen. Die Phossless-Variante ist aber immer gut auch wenn man sie in Sannys Fall nicht im Filter unterbringen kann.

      Grüße

      Schlüser
      So, möchte ich nochmal auf Teichsubstrate zurück kommen:

      Also, im Moment haben wir kleine Kieselsteine am Boden. Nun hab ich schon oft über Sand bzw. ein Sand/Lehmgemisch gutes gelesen. Unsere Pflanzen sind in kleinen Pflanztaschen bzw. schwimmen auch noch 2 Pflanzinseln auf dem Teich. In den Pflanztaschen ist Sand und oben drauf noch kleine Steine zum Beschweren.

      Und Du meinst, ein Teich sollte komplett OHNE Substrat bzw. Bodenbelag gestaltet werden ?

      @Micha
      Würdest Du mir mal Deinen Fertigteich zeigen (Fotos per Email oder einen Link senden) ? Bütte :)


      P.S. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Sicherheitscode abzustellen ? Wenn ich mit dem Iphone unterwegs etwas schreiben möchte, bekomme ich die Krise, weil dieser Sicherheitscode nicht wirklich toll dargestellt wird und ich ewig das Falsche eingebe...
      Hallo Sanny,

      wie gesagt: nur zum Pflanzen Substrat verwenden. Mit Kieselsteinen am Boden ärgerst du dich spätestens dann wenn du mal Schlamm entfernen möchtest.

      Zudem ist ein gewisser Anstieg der Härte im Wasser zu erwarten (was an sich zwar ein guter pH Puffer ist aber in Kalk-haltigen Trinkwasserlagen wieder nicht so gut für die Technik ist)

      Wenn du Flachwasserbereiche kieselen möchtest, kannst du Zeolith, Lavagestein oder als Geheimtip griechichen Bims verwenden bei diesen Materialien hast du den Vorteil das sich hier Nutzbakterien ansammeln können und bei Zeolith und Bims Phosphate gebunden werden können.

      Auf erdartige freie Substanzen (d.h. nicht im Pflanzbehältnis) unbedingt verzichten da es eine Schlammentfernung nahezu unmöglich macht bzw. bei spielenden/gründelnden Fischen immer wieder Trübungen aufgewirbelt werden können.

      Grüße

      Schlüser
      OK !
      Warum gibt es so heftige Preisunterschiede bei Oase Teichschalen ?
      Ein Verkäufer im hiesigen Oase Teich-Fachmarkt sagt, es gibt nur die von Oase festgelegten VK-Preise. Logisch, im I-Net ist vieles günstiger, aber gleich 100 Euro bei einer UVP von 699 Euro ? Wo ist der Haken ?

      Gibts Besonderheiten oder andere wichtige Dinge, worauf ich bei bei Teichschalen achten sollte ? GfK scheint ein gutes, langlebiges Material zu sein, PE dagegen eher kurzweilig. Richtig ?

      Leider habe ich immer noch keine genauen Erklärungen zum Bodenablauf gefunden. Was bedeutet das nur ? Wie lege ich einen Bodenablauf an bzw. was muss ich dafür tun ?
      Bei dem genannten VK von 599 bzw 699€ denke ich doch mal das es sich um die Teichschale "Aralsee" handelt, richtig?
      GFK ist in der Tat ein sehr langlebiges verwindungsteifes Material (worauf bis zu 20Jahre Garantie gegenben werden) währens PE ein sehr weiches, instabiles und wenig UV-beständiges Material ist (meine Erfahrung).

      Ein Bodenablauf wird in der Regel bei selbst erstellten Becken verwendet. Hierzu wird die betreffende Stelle vorher ausgewählt und der Ablauf samt Schlauch installiert. Beim darüber legen der Folie, wird diese an entsprechender Stelle eingeschnitten und mittels Klebemuffe eingedichtet/verklebt. Bei Fertigteichen ist dies zwar theoretisch auch möglcih aber es erlischt die Garantie.

      Grüße

      Schlüser
      Jup, Teichschale Aralsee! Empfehlenswert???


      Welcher Preis ist denn nun realistisch?

      Inet hat ja auch immer Vor- und Nachteile. Mein Problem liegt dabei in der Zeit. Ich müsste mich nach dem Spediteur richten. Beim Vor Ort Kauf kann ich selbst entscheiden, wann ich hinfahre (Auto mit Hänger ist vorhanden), nur das ist mir nicht 100€ wert...

      Micha hat mich ja erst auf den Bodenablauf gebracht, auch im Fertigteich. Nur wenn dadurch die Garantie erlischt, hat sich das Thema eh für mich erledigt (ich wusste ja nicht, wie so ein Bodenablauf erstellt wird, weiss nicht mal wofür das gut ist...)