Filtral 5000 UVS zu klein für 1600l Becken?

      Filtral 5000 UVS zu klein für 1600l Becken?

      Guten Tag,

      ich betreibe nun schon im 2. Jahr den Filtral 5000 UVC, leider trübt sich das Wasser jedoch immer sehr schnell ein und Algen bilden sich. Der Filtral steht in einer Kunststoffwanne mit den Größen 4m * 1m (Tiefe 40 cm), Befüllung i.d.R ca 1000 bis 1200l ohne jeglichen Pflanzen und Fische allerdings ca. 60% direkte Sonneneinstrahlung. Wir möchten einfach nur klares Wasser im Wasserbecken.

      Der Filter steht in der Mitte der Wanne, läuft 24h/d, und je nachdem in welche Richtung man die Düse stellt und somit Bewegung im Wasser ist, ist entweder die rechte oder die linke Seite des Beckens mit weniger Algen/klareren Wasser und auf der anderen Seite (auf der dann das Wasser fast steht) mit trüben Wasser und Algenbefall. Die Pumpe steht in der Mitte, da dort das Becken von einem Holzsteg verdeckt und dadurch der Filter nicht sichtbar ist.Ich habe es dieses Jahr zusätzlich mit Pond Clear versucht aber ohne sichtlichen Erfolg.

      ich bin ein wenig ratlos was ich nun machen soll. Bringt es etwas eine Belüftungspumpe anzuschließen (wenn ja welche) oder Sauerstofftabletten? oder ein zweites UVC-Gerät? sonstige "Chemie"?
      Wahrscheinlich würde ein zweiter Filtral eine Lösung sein, aber wäre dies nicht überdimensioniert, ich scheue auch die hohen Stromkosten von ca. €40 pro Saison!

      Mit Bitte um Hilfe!
      Hallo,

      die Filtral ist ausreichend für das Wasserbecken. Das Problem ist die geringe Tiefe (das Wasser wärmt sich zu sehr auf) und die Gesamtlänge von 4m. Sie könnten für eine bessere Zirkulation sorgen indem Sie einen Schlauch am seitlichen Abgang der Fontäne anbringen.