Aquamax eco 8000 CWS / Kabel defekt?

      Aquamax eco 8000 CWS / Kabel defekt?

      Hallo,

      nach 2-3 Jahren problemlosen Betrieb meiner Pumpe Oase Aquamax rco 8000 CWS habe ich seit kurzem das Problem, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Punpe auslöst. Nehme ich die Pump mit den ersten 2 Metern Kabel aus dem Teich, lässt sie sich problemlos einschalten. Lege ich die 2 Meter Kabel wieder ins Wasser, löst der Schalter wieder zu 80% aus, aber nicht immer.

      Lässt dies nun darauf schliessen, dass da Kabel defekt ist? Was würde eine solche Reparatur ca. kosten?

      Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

      Thorsten Lau
      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe hier noch einmal ein Photo von der Rückseite der Punmpe angehängt. Könnnen Sie bestätigen, dass man bei dierser Pumpe das Kabel nicht tauschen kann?

      Was mache ich nun, kann ich die Pumpe wegwerfen umd muss mir einen neue kaufen? Dass würde mich bei einem so namhaften Hersteller, für den ich mich bewusst entschieden habe, wirklich enttäuschen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Thorsten Lau
      Bilder
      • IMG_0456.jpg

        59,61 kB, 640×478, 893 mal angesehen
      Hallo Herr Lau,

      2 Varianten:

      1. Pumpe mit Reparaturauftrag und Kaufbeleg zum Oase-Plus-Händler bringen (manchmal ist Oase hier kulant, zwar nix umsonst aber kulant)
      2. Schrumpfisolierung aus dem Elekrtofachhandel anbringen (eigenes Risiko, muss nicht unbedingt klappen, Garantie erlischt)

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Herr Schlüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Es geht nicht darum dass es "nix" kostet oder ein Garantiefall ist (habe den Garten mit Pumpe vom Vorbesitzer der Immobilie übernommen und habe daher keine Rechnung), sondern darum, ob es überhaupt generell repariert werden kann.

      Ich würde die Pumpe problemlos für 50 - 100 EUR von OASE selber reparieren lassen, wenn es denn ginge. Leider hat Ihr Vorredner, der offensichtlich direkt von Oase ist, dies aber ausgeschlossen.

      Daher bin ich nun sehr verunsichert, was ich machen soll.
      Hallo!


      da das Kabel aus Sicherheitsgründen vergossen ist kann auch Oase nichts machen.

      Außer eine neue Pumpe bzw. Pumpenmotor verbauen.

      Im Baumarkt gibt es aber für 45 Euro Wasserdichte Steckverbindungen, dort wird die Reparaturstelle auch wieder mit Harz vergossen.

      Und ist somit auch wieder 100%ig Wasserdicht.!

      Ich habe mal eben für dich ein wenig im Internet geschaut, gibt es sogar günstiger:

      ebay.de/itm/Kabelmuffe-Kabel-4…ungen&hash=item4842252d41

      Natürlich ohne Oase Garantie.

      Kannst ja mal berichten was es ergeben hat.

      Gruß, Underground1
      Hallo Herr Lau,

      mit dem Einschicken zu Oase meinte ich, das man manchmal bei nicht reparablen Pumpen einen so genannten Austauschrabatt (also nicht ganz den Neupreis zahlen muss) erhält.

      Andererseits stellt die Möglichkeit von Underground definitiv eine Alternative dar. Wie Underground und ich bereits sagten bei erlöschender Garantie.

      Grüße

      Schlüser
      Liebe Vorredner,

      vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe nun die Pumpe zum Elektriker meines Vertrauens hier vor Ort gebracht. Der hat das Kabel nah an der Pumpe durchtrennt und festgestellt, dass Wass aus dem Kabel lief, also definitiv defekt war. Er hat das Kabel dann fachmännisch mit mehreren Schrumpfschläuchen, die Kleber o.ä. enthalten, repariert und die Pumpe läuft seit Tagen wieder völlig Problemlos. :D

      Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfestellungen.

      Thorsten Lau