Huhu Oase bitte mal um Antwort zu....

      Laut Angaben Nennspannung 12 - 24 Volt DC
      Leistung max 17 Watt
      Liter pro Min max 25

      Nun zur Frage die 25 Liter erreicht die Pumpe doch wohl nur bei 24 Volt? Oder irre ich mich da?
      Denn meine leistet im Moment bei 2,5m Schlauch ca. 70 cm Höhenunterschied gerade mal 6 Liter.
      Wenn dem so ist das die Pumpe ohne Probs mit 24 Volt läuft will ich einfach Spannungswander 12 --> 24 Volt davor klemmen, das müßte doch dann die Leistung erheblich steigern?

      Achja warte immer noch auf die Angaben der Solarmodule am besten per E-Mail an <!-- e --><a href="mailto:Schmidt.Michael@t-online.de">Schmidt.Michael@t-online.de</a><!-- e -->
      Hallo warlord,
      schau Dir meine Antwort zu Deinen Fragen im anderen Teil des Forums an, dann hast Du Deine Antwort.
      Einfach Spannung erhöhen bringt nichts, der notwendige Stromfluß muß auch da sein ( hier ca. 0,7 Ampere/ 24 Volt = 17 Watt).
      Ein Solarmodul liefert aber nur soviel Energie wie es abzüglich Verlustleistung von außen bekommt. D.h. bei bedecktem Himmel kannst Du soviel Spannungswandler zwischenschalten wie Du willst, die Pumpe läuft trotzdem langsamer.
      Gruß Jürgen