Welchen Filter nachrüsten

      Welchen Filter nachrüsten

      Hallo liebe Teichfreunde,
      ich bräuchte mal die Beurteilung von Fachleuten: wir haben unseren Garten umgestaltet und vom Gartenbauer einen kleinen Teich mit einem Bachlauf anlegen lassen. Leider habe ich beim Befüllen nicht auf die Wasseruhr geguckt ... der Teich hat ca. 3m x 4m Fläche (mit abgerundeten Ecken) und ist an der tiefsten Stelle 0,75m. Der Bach ist ca. 2m lang, knapp 1m breit und ca. 20 cm tief. Aus diesen Größen schätze ich das Volumen mal auf zwischen 4000l bis 5000l, kann man das so sagen ?
      Der Teich war ursprünglich ohne Fischbesatz geplant. Der Gartenbauer hat deshalb am unteren Rand des Beckens einen Skimmer mit Grobfilter eingebaut. Dahinter liegt eine unterirdische Pumpenkammer, die ca. 60cm tief ist. Dort ist eine Oase AquaMax Dry 8000 als Pumpe eingebaut, die das Wasser vom Skimmer in ein Sandsteinbecken oberhalb des Bachlaufs pumpt. Dort läuft das Becken in den Bachlauf über. Denn Höhenunterschied zwischen Pumpe und Überlauf im Becken schätze ich auf ca. 1,40 m. Der 1 1/2" Zulaufschlauch zum Becken ist ca. 8m lang.
      Jetzt möchten die Kinder und meine Frau doch gerne ein paar Fische im Teich, wir dachten an welche, die nicht größer als 20cm werden, maximal 5 bis 6 Stück (Vielleicht Sonnenbarsche o.ä.?). Nach allem was ich jetzt im Internet recherchiert habe, brauchen wir dann aber unbedingt eine richtige Filteranlage. Dabei bin ich auf die Oase FiltoClear 11000 gestoßen, die von der Leistungsfähigkeit für unsere Zwecke doch ausreichen müsste, oder? Sie wäre auch ideal, weil ich sie von den Abmessungen her in die Pumpenkammer mit einbauen könnte - aber: darf/soll man das überhaupt machen, oder liegt der Filter dann zu tief (Wasserlinie?) ? Was ist mit den Druckverlusten ? Reicht der Pumpendruck aus ? Reicht der Ablauf über den Skimmer oder braucht man noch einen Sauger am Grund des Teichs ?
      Ich weiss, viele Fragen - aber es wäre ganz toll, ein paar Tipps zu bekommen.
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Schöne Grüße
      Kai
      Hallo Kai,

      vollcull schrieb:

      tiefsten Stelle 0,75m.


      zu flach, für Fischhaltung.

      vollcull schrieb:

      Jetzt möchten die Kinder und meine Frau


      ja ja, schieb nur wieder die Familie vor`s Loch :D

      vollcull schrieb:

      Vielleicht Sonnenbarsche


      wenn schon Fische, dann aber nur einen Sonnenbarsch ( die vermehren sich wie Sau ) und 4-5 Goldorfen. o.ä.

      vollcull schrieb:

      Oase FiltoClear 11000


      ich pers. halte nicht`s von Druckfiltern. Keine Vorabscheidung, würde Dir zu einem Durchlauffilter raten.
      ( Thema: Die richtige Filteranlage, von User Schlüser lesen)
      Da Du nun sicher, keinen Bodenablauf hast, musst Du den Filter, mit einer extra Pumpe betreiben, welche dann im Teich steht.

      Ich schick Dir eine pn mit meiner Tel. Nr.


      Gruß Micha
      Hallo Micha,
      vielen Dank für die Antwort. Wenn die Filteranlage schon separat aufgebaut werden muss, was wäre dann ein guten Anlage ? z.B. das Filtomatic CWS Set 14000 ? Ich möchte möglichst wenig Arbeit mit dem Filter haben und im Sommer auch mal 4 Wochen weg sein ...
      cu
      Kai
      Hallo Kai,

      Micha61 schrieb:

      Ich schick Dir eine pn mit meiner Tel. Nr.

      Micha61 schrieb:

      musst Dich erst registrieren!


      warum, nutzt Du dieses Angebot nicht :?:

      vollcull schrieb:

      was wäre dann ein guten Anlage ?


      ich bekomme leider, von Oase, keine Prozente, perönlich würde ich Dir zu dem BioTec 12 raten.
      Wichtig ist, eine Vorabscheidung der gröbsten Schmutzteile!!!!!!!!!

      deswegen

      Micha61 schrieb:

      halte nicht`s von Druckfiltern.



      vollcull schrieb:

      Ich möchte möglichst wenig Arbeit mit dem Filter haben und im Sommer auch mal 4 Wochen weg sein ...


      so einfach geht es nicht :!: :!:
      Freunde oder Nachbarn, sollten doch schon 1x täglich, nach dem Rechten sehen.

      Micha61 schrieb:

      Thema: Die richtige Filteranlage, von User Schlüser lesen)


      hast Du es gemacht :?:


      Gruß Micha
      Hallo Micha
      hab´ mich registriert ... sollte jetzt gehen ...

      Klar das im Urlaub Nachbarn/Freunde nach dem rechten sehen, ich will sie aber nicht "überlasten" ...

      Die BioTec 12 sieht zwar ganz komfortabel aus, ist die aber nicht etwas überpowert für unseren kleinen Teich ? Außerdem mit Pumpe, UV Lampe etc. liegt man schnell bei 1400,-€, das ist mir eigentlich zuviel. Ich verstehe den Vorteil mit dem dem Grobabscheider, aber fällt bei unserem kleinen Teich wirklich soviel Schlamm an ? Die Oberfläche sollte doch von dem Skimmer mit Grobfilter sauber gehalten werden ... Wie oft müsste man die Schwämme bei einer Filtomatic CWS Set 14000 reinigen ?

      Den Beitrag von Schlüser (und noch viele ähnliche ...) hab´ ich gelesen, deshalb bin ich ja auf die Filtomatic CWS Set 14000 gekommen ...

      Danke für deine Hilfe.
      Schöne Grüße
      Kai
      Also, so sehr ich mir auf vielfachen Rat hin die ScreenMatic Variante gewünscht hätte, aber ich kriege die Platz mäßig nicht gescheit versteckt und deshalb habe jetzt das FiltoMatic CWS 25000 Set als Kompromiss bestellt. Da die im Set enthaltene Pumpe eigentlich für unseren Teich viel zu stark ist, möchte ich fragen, ob es Sinn macht, den Durchfluss mit einem schmaleren Schlauch (z.B. 1") zu begrenzen? Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt der leichteren Verlegbarkeit ...

      Gruß
      Kai
      Hallo,

      wenn schon Filtomatic (bestellt hör ich natürlich nicht gerne ;) ) dann stimm ich ahasch völlig zu.

      Pumpe ruhig mit größt möglichem Schlauchdurchmesser und ohne Regulierung laufen lassen. Durch den dadurch großen Wasserfluß wird dein Teichwasser (und somit die kleinsten Haustiere die Bakterien in Teich und Filter) mit schön viel Sauerstoff versorgt.

      Du musst aber unbedingt auf eine ausreichende Nährstoffbindung achten (z.B. Phosless im Strömungsbereich) da sich in Sauerstoffreichem Wasser gerne mal Fadenalgen bilden.

      Grüße

      Schlüser