ProfiClear Premium Moving Bed Modul

      ProfiClear Premium Moving Bed Modul

      Hallo Oase,
      haben Sie Empfehlungen für die Belüftung des Moving Bed Moduls? Das ist wirklich nicht gerade einfach, wenn man darüber liest. Das geht schon beim Hel-X los...

      Welche Hel-X Biomedien genau? Schwimmend, Sinkend, Schwebend?
      Wieviel Hel-X in Litern braucht man?
      Welche Luftmenge benötigt man mindestens, damit sich das Hel-X auch ausreichend bewegt?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      hallo micki,


      ich habe, ca 100 Liter schwebendes Helx, in meiner Biokammer.
      Belüftet mit einer Hailea V20 und drei Lüftersteinen.

      Heute würde ich, stadt dem schqwebenden Helx, das schwimmende nehmen!
      Wenn sich, auf dem Filtermaterial die Backterien angesiedelt haben, bringen diese, ein Eigengewicht mit.
      Dadurch sinken die Filterkörper, nach unten und müssen durch die Luftblasen, in Bewegung gehalten werden.

      Ich habe das Helx, seit einem Jahr in "Betrieb", seitdem wurde die Kammer noch nicht einmal gereinigt !!
      Abgestorbene Bakkis, werden durch die ständige Bewegung der Filtermedien, abgestoßen und dienen wiederum als Nahrung.

      ahasch schrieb:

      kommt aber auch auf den fischbesatz an...


      :thumbup:


      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      ich habe, ca 100 Liter schwebendes Helx, in meiner Biokammer.

      Belüftet mit einer Hailea V20 und drei Lüftersteinen.



      Heute würde ich, stadt dem schqwebenden Helx, das schwimmende nehmen!

      Wenn sich, auf dem Filtermaterial die Backterien angesiedelt haben, bringen diese, ein Eigengewicht mit.

      Dadurch sinken die Filterkörper, nach unten und müssen durch die Luftblasen, in Bewegung gehalten werden.



      Ich habe das Helx, seit einem Jahr in "Betrieb", seitdem wurde die Kammer noch nicht einmal gereinigt !!

      Abgestorbene Bakkis, werden durch die ständige Bewegung der Filtermedien, abgestoßen und dienen wiederum als Nahrung.




      Hallo Micha,
      danke für die Info, das hilft beim Hel-X weiter. Wichtig ist mir auch eine genaue Dimensionierung der Luftpumpe. Damit man nicht zu viel Strom verbrauchen muss und die Luftmenge für die Bakterien ausreicht...

      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Moin micki,

      koi4ever.de/privat/calc.html

      da ist eine Berechnungstabelle, danach kannst ersehen, wieviel Helx Du benötigst.
      Also meine V20 hält die 100 Liter Helx ordentlich in Bewegung. Dazu noch einen Belüfterstein im Filter.
      In jeder Aquaristikabteilung, gibt es Luftmengenregulierer, so kannst Du, jede Lüfterplatte einzeln regeln.


      So blubbert es in meiner Kammer


      Gruß Micha
      Bilder
      • Selbstbau Biokammer mit 100L Helx, bewegt.jpg

        84,43 kB, 640×480, 1.426 mal angesehen
      Hallo Micki,

      wir empfehlen zur Belüftung des Moduls mindestens eine AquaOxy CWS 2000. Bei zwei Modulen kann dies auch
      sehr gut über eine AquaOxy CWS 4800 erfolgen. Eine noch höhere Belüftung ist nur bei einer Erhöhung des Hel-X Anteils zu empfehlen. Bei der werkseitigen
      Standardbestückung von 50 Litern, sollte keine höhere Belüfterleistung gewählt werden um zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten für die Mikroorganismen zu vermeiden. Es empfiehlt sich auch in den ersten Wochen auf ca. 1000 l/h zu drosseln um die Erstbesiedelung zu beschleunigen.


      Sie müssen sich auch keine Gedanken über die Auswahl des Füllguts machen, denn beim Kauf des Moduls sind bereits 50l Hel-X 12mm enthalten. Dies reicht auch in den meisten Fällen aus.
      Falls Sie mehr Biomedien verwenden möchten, können Sie je Modul auf bis zu 100 Liter Hel-X erhöhen. Hierzu bieten wir auch ein Ergänzungskit mit je 25l Hel-X an (Artikelnummer: 51060). Wir verwenden im Übrigen eine Dichte mit leicht schwimmenden Eigenschaften, da sich dies im Testbetrieb am besten bewährt hat.
      Sobald sich darauf ein Biofilm ausbildet, verhält sich das Material neutral im Wasser und bewegt sich daher sehr gut.