Auch ich habe nach einem Jahr Probleme mit dem Biotec 12 Screenmatic

      Auch ich habe nach einem Jahr Probleme mit dem Biotec 12 Screenmatic

      Wie hier im Forum schon sehr oft angesprochen, läuft auch mein Filter nach einem Jahr Betrieb nicht mehr zufriedenstellend. Der Filter wurde im März 2011 angeschafft. Im ersten Jahr lief er gut. Nach dem er dieses Jahr wieder in Betrieb genommen wurde ärgert er mich seit ein paar Tagen. Das Wasser läuft voll über das Gewebeband rüber und spült den ganzen groben Dreck in die Filterkammer, wo dann natürlich die Schwämme sich zu setzten. Habe die Abstreifbürste und das Band schon mehrfach gereinigt. Ohne Erfolgt. Nach einem Tage das selbe Spiel. Es kann doch nicht sein , dass ein Filter von über 500 EUR nach einem Jahr schon den Geist aufgibt und die ersten Teile gewechselt werden müssen.
      Ich bitte hier mal um eine Stellungnahme.

      Vielen Dank
      MfG
      Martin Pflüger
      Hi Martin,

      Gast schrieb:

      Hab doch geschrieben, dass ich es schon gereinigt habe !


      ruhig Brauner :!:

      Wie und mit was gereinigt :?:

      Ich nehme das Filterband ab, dann im Waschbecken, mit heißem Seifenwasser und einer Bürste vorsichtig abgeschruppt, gründlich gespült, dann zurück in den Filter.
      Gerade jetzt, wo der Pollenflug sehr intensiv ist, dazu noch fetthaltiges Futter, da verkleben,verdrecken die Filterbänder sehr schnell.
      Und wenn mal keine Zeit zum Reinigen da ist, hab ich noch ein Filterband, in Reseve. (Zum schnellen auswechseln)

      Gruß Micha
      Das Sieb habe ich ausgebaut und in der Wanne abgebraust. Allerdings ohne Seife.
      Tauschen wird das wohl keiner, es ist ja nicht defekt. Und wenn die Garantie rum ist, soll ich dann jedes Jahr ein neues für 34 EUR kaufen ?

      Gruß,
      Martin
      Hallo Martin,

      bitte mal den Einlass vom Filter und den Wassermengenregulierer prüfen. Kann sein das sich dort einfach was verklemt hat.
      Zum Reinigen des Bandes eignen sich aus dem Aquaristik-Bereich Eichenextrakt, pH-Minus und Wasserstoffperoxid-Lösung besonders gut (nachspülen mit klarem Wasser nicht vergessen).

      Sollte das alles nicht helfen, bitte vertrauensvoll an den nächsten Oase-Stützpunkthändler wenden (mit Kassenbon) und die Screenmatic-Einheit vorzeigen und ggf. zur Überprüfung einschicken lassen.

      Mit welcher Pumpe betreibst du eigentlich den Filter???

      Grüße

      Schlüser
      Moin Martin,


      Gast schrieb:

      soll ich dann jedes Jahr ein neues für 34 EUR kaufen ?



      eigentlich nicht.
      Das Originalband, ist nach 6 Jahren an den Rändern ausgefranzt.
      In der Bucht, habe ich günstig Ersatz bekommen und die halten nun schon 3 Jahre.

      Schlüser schrieb:

      den Wassermengenregulierer prüfen. Kann sein das sich dort einfach was verklemt hat


      dann würde ja weniger Wasser ankommen bzw. unregelmäßig aus dem Regulierer fließen.

      Gast schrieb:

      Das Wasser läuft voll über das Gewebeband rüber und spült den ganzen groben Dreck in die Filterkammer


      dann könnte man auch, auf eine zu starke Pumpe tippen.

      Aber

      Gast schrieb:

      m ersten Jahr lief er gut.


      dann hätte Martin, das Problem von Anfang an gehabt.

      Ich tippe eher auf ein veklebtes Band, gerade jetzt, wo der Pollenflug im Gange ist.
      Nimm es nochmal runter und gründlich, in heißem Seifenwasser, abschruppen.
      Und dann darauf achten, dass der Wasserstrahl nur im ersten Drittel, auf das Filterband fliesst.

      Berichte bitte weiter, kann ja nicht sein, das 1 Jahr alles gut geht und dann klappt nicht`s mehr.


      Wünsch Dir noch einen schruppfreudigen Sonntag

      Gruß Micha

      Micha61 schrieb:

      Moin Martin,


      Gast schrieb:

      soll ich dann jedes Jahr ein neues für 34 EUR kaufen ?



      eigentlich nicht.
      Das Originalband, ist nach 6 Jahren an den Rändern ausgefranzt.
      In der Bucht, habe ich günstig Ersatz bekommen und die halten nun schon 3 Jahre.

      Schlüser schrieb:

      den Wassermengenregulierer prüfen. Kann sein das sich dort einfach was verklemt hat


      dann würde ja weniger Wasser ankommen bzw. unregelmäßig aus dem Regulierer fließen.

      Gast schrieb:

      Das Wasser läuft voll über das Gewebeband rüber und spült den ganzen groben Dreck in die Filterkammer


      dann könnte man auch, auf eine zu starke Pumpe tippen.

      Aber

      Gast schrieb:

      m ersten Jahr lief er gut.


      dann hätte Martin, das Problem von Anfang an gehabt.

      Ich tippe eher auf ein veklebtes Band, gerade jetzt, wo der Pollenflug im Gange ist.
      Nimm es nochmal runter und gründlich, in heißem Seifenwasser, abschruppen.
      Und dann darauf achten, dass der Wasserstrahl nur im ersten Drittel, auf das Filterband fliesst.

      Berichte bitte weiter, kann ja nicht sein, das 1 Jahr alles gut geht und dann klappt nicht`s mehr.


      Wünsch Dir noch einen schruppfreudigen Sonntag

      Gruß Micha



      Hallo,



      genau im ersten Jahr lief ja alles zufriedenstellend.

      Wasseraustritt ist ok. Das Wasser kommt gleichmässig im ersten Drittel
      (ist mir bekannt) auf das Band. Die Pumpe ist eher zu klein (ca.
      6000l/h). Habe schon über eine Größere nachgedacht. Aber wie schon
      geschrieben habe ich ja letztes Jahr top sauberes Wasser gehabt. Also
      lasse ich es bei dieser Pumpe.
      Werde wohl dann nochmal das Band ausbauen und mit Seife abschrubben.
      Davon mal abgesehen, wo kann ich alternative Bänder bekommen ?

      Gruß,
      Martin
      Jetzt ist mir eben noch ein anderer Gedanke gekommen.
      Es sind jetzt sehr viele Kaulquappen im Teich , und leider landen auch viele auf dem Filtersieb und dann natürlich auch im Filter. Vermutlich schmieren die auch das Sieb zu, wenn es sich dreht. Das gefällt mir sowieso nicht, dass soviele dabei drauf gehen. :( Kann ich irgendwie verhindern, dass die überhaupt erst angesaugt werden ? Das muss doch bei anderen auch der Fall sein ?!

      Gruß,
      Martin
      Hi Martin,

      sony01 schrieb:

      wo kann ich alternative Bänder bekommen ?


      ich hab meine von Eb.., habe für den 36er 30,oo€ gelöhnt.

      sony01 schrieb:

      6000l/h


      glaube nicht, das die Pumpe Schuld ist.

      sony01 schrieb:

      Kaulquappen im Teich


      stimmt, die Jungs sind sehr schmierig.
      Deren Schleim, dazu noch die Pollen, das kann das Band sehr schnell verkleistern.
      Bei mir war es das Öl vom Futter.

      sony01 schrieb:

      Kann ich irgendwie verhindern


      da bliebe eigentlich nur, Pumpe aus.
      Oder wickel mal etwas Fliegengage o.ä. um den Filterkorb.
      Musst dann aber, täglich die Pumpe kontrollieren.

      sony01 schrieb:

      Kaulquappen


      Man bin ich froh, das die Plagegeister, nicht mehr in meinem Teich sind 8o


      Gruß Micha

      Probleme mit Eratzteile

      Wer kann mir helfen? Ich habe ein Biotec Screenmatic 18 und ein für Oase unlösbares Problem. Das Teil ist jetzt 3,5 Jahre alt und nun streikt das Getriebeteil vom Antriebsmotor. Oase ist nicht in der Lage will nichthelfen. Nach drei Jahren gibt eskeineErsatzteile mehr!!! Die Bestellnummer wäre 35493. Bei der Weltfirma Oase hat man vor zwei Jahren umgerüstet, nun soll ich das komplette Element Fördereinheit also mit Motor und Förderband usw. Für satte 150 Euro kaufen. Alles unter dem Motto Aschenbecher im Auto ist voll also neues Auto kaufen... Ich könnte fast darüber lachen! Also meine Frage. Wo bekommt man Ersatzteile her?
      Moin Gottschalk,

      Gottschalk schrieb:

      Wer kann mir helfen?


      dies sollte eigentlich, Oase machen :!: :!: :!:

      Gottschalk schrieb:

      Das Teil ist jetzt 3,5 Jahre alt


      nicht`s hält ewig, aber nach dieser Zeit, sollte Oase Ersatzteile vorrätig haben.

      Gottschalk schrieb:

      Für satte 150 Euro kaufen.


      und wenn der Hersteller umrüstet, und die neuen Teile passen an die "alten" Filter, dann würde ich mich als Kunde, über etwas mehr Kulanz freuen.

      Gottschalk schrieb:

      Wo bekommt man Ersatzteile


      bei Deinem Händler warst Du sicher schon.
      Ich würd mal Tante Google fragen, vieleicht bekommst Du etwas gebrauchtes günstig.

      Drück Dir die Daumen und berichte mal weiter.


      Gruß Micha

      Gottschalk schrieb:

      Wer kann mir helfen? Ich habe ein Biotec Screenmatic 18 und ein für Oase unlösbares Problem. Das Teil ist jetzt 3,5 Jahre alt und nun streikt das Getriebeteil vom Antriebsmotor. Oase ist nicht in der Lage will nichthelfen. Nach drei Jahren gibt eskeineErsatzteile mehr!!! Die Bestellnummer wäre 35493. Bei der Weltfirma Oase hat man vor zwei Jahren umgerüstet, nun soll ich das komplette Element Fördereinheit also mit Motor und Förderband usw. Für satte 150 Euro kaufen. Alles unter dem Motto Aschenbecher im Auto ist voll also neues Auto kaufen... Ich könnte fast darüber lachen! Also meine Frage. Wo bekommt man Ersatzteile her?

      Hallo Gottschalk,

      bitte schicken Sie mir Ihre Mailadresse zu, damit eine kulante Lösung für Sie gefunden werden kann...
      Hallo,

      am Wochenende habe ich das Gewebeband ausgebaut und mit Seife abgeschrubbt. Ist auch schön sauber geworden. Hat allerdings nur bis heute (ganze drei Tage) gehalten. Eben schaue ich in den Filter, das Wasser läuft wieder voll über das Band, und der Wasserstand im Filter kurz vorm Überlaufen an der Trennwand. Ich könnte echt den ganzen Mist an die Wand scheissen. Und so dreckig ist das Teichwasser dies Jahr gar nicht. Habe echt keine Lust mehr. :x

      Gruß,
      Martin
      Hi Martin,

      sony01 schrieb:

      Habe echt keine Lust mehr.


      den Kopf nicht hängen lassen :!:

      sony01 schrieb:

      (ganze drei Tage)


      ist bei mir, um diese Jahreszeit, genauso.
      Wenn Du einen Skimmer hast, schalte den mal bei Sonnenschein ab. Schau mal nach einer Std. auf die Wasseroberfläche, Du wirst staunen, wieviel Pollen sich da angesammelt hat :evil:
      Besorg Dir noch ein Ersatzband, falls mal keine Zeit zum schrubben ist.

      Gottschalk schrieb:

      Ich werde der werten Leserschaft dann berichten....


      ja bitte!


      Gruß Micha