Anlegen eines Bachlaufes

      Anlegen eines Bachlaufes

      Grüß Gott zusammen,
      ich plane die Anlage eines Bachlaufes mit Teichfolie. Die Länge wird 12 Meter (gerader Verlauf) bei einer "Flußbreite" :D von 10cm - max. 15cm und einer "Tiefe" von 5cm betragen.
      Von der Quelle bis etwa nach 1,5m hab ich einen Höhenunterschied von knapp 70cm. Ab da hab ich auf einer Länge von 9m ein Gefälle von 30cm. In der Mitte wird ein kleiner "Wasserfall" platziert (Kleine Stufe). Somit hab ich einen Gesamthöhenunterschied von 1m (dieTiefe des Sammelbehälters ist nicht mitberechnet).
      Als Förderschlauch hab ich einen 1 1/2" Schlauch(Gesamtlänge 14m)
      Wenn ich richtig gerechnet habe, sind insgesamt 200 Liter +/- ständig im Umlauf.

      Jetzt meine Fragen:
      1. Welche Pumpe wär in diesem Fall optimal (Fördermenge + Höhenunterschied)?
      2. Welches Fassungsvermögen soll der Sammelbehälter haben wenn 200 Liter im Umlauf sind (Reserve, Verdunstung)?

      Ich bedanke mich bereits im vorraus.

      MfG
      lemmilemminger
      Hallo,

      das Wasserreservoire sollte die 4-fache Menge Wasser beinhalten. Ihr Bachlauf fasst ca. 200 l, also sind das 800 l. Die Aquarius Eco 4000 fördert nach Abzug von Höhenunterschied und Reibungsverlusten no ca. 40 l/min. und ist frostsicher. Die Aquamax 5500 fördert nur ca.22 l/min. und ist nicht frostsicher.