Welche Filteranlage

      Welche Filteranlage

      Ich bin neu hier im Forum.

      Ich habe einen Teich mit ca. 5000l und einer Oberfläche von ca. 20m². Im Teich sind Goldfische zum Teil über 20 Jahre alt. Der Teich hat etwa 10 Stunden Sonnenbetrahlung. Der Teich hat etwa 20% Beflanzung mit Seerosen und anderen Wasserpflanzen. Ich wohne in der Vulkaneifel , wo der Winter ziemlch lang ist(5 Monate). Das bedeutet: Mitte Oktober Filter entleeren, sauber machen.Bis jetzt ist ein Druckfilter(10Jahre alt) von Hozelock mit UV-Lampe und einer Pumpe von 7000L/Stunde im Einsatz. Das bedeutet: Mitte Oktober Filter entleeren, sauber machen, in den Keller damit. Im April das ganze umgekehrt. Ich möchte die Filteranlage erneuern und habe versucht, mich schlau zu machen. Dabei stehe ich mit meinen 74 Jahren vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

      1. Druckfilter oder Durchlauffilter, Arbeitsaufwand wegen meines Alters möglichst wenig - klingt unverschämt. Mehr als 700,-- Euro möchte ich nicht für den Filter investieren.

      Ich suche Rat und hoffe ihn hier zu finden,

      Gerhard
      hallo,

      wenn dein teich wirklich nur 5000 liter hat bei 20m2 scheint der ja nicht tief zu sein ???

      ich würde an deiner stelle einen biotec 12 oder 18 kaufen, durchlauffilter...

      PREIS PASST AUCH 18er ca.600 euro, kann auch ein gebrauchter sein, die verlieren kein geld mehr... ;)

      der hat den vorteil das er ein sieb hat welches den groben schmutz besser abscheidet was bedeutet weniger reinigungsaufwand mit den schwämmer.

      weiterer vorteil auch über eine pumpe zubetreiben die weniger strom braucht. ( welchen stromverbrauch hat deine jetzige pumpe ????? )

      WENN FRAGEN SIND.... IMMER HER DAMIT

      GRUSS
      Hallo Grehard,

      teichjul schrieb:

      5000l und einer Oberfläche von ca. 20m².


      :?: :?:

      ahasch schrieb:

      ich würde an deiner stelle einen biotec 12 oder 18 kaufen, durchlauffilter...


      würde ich auch vorschlagen.

      ahasch schrieb:

      der hat den vorteil das er ein sieb hat welches den groben schmutz besser abscheidet was bedeutet weniger reinigungsaufwand mit den schwämmer


      eben aus diesem Grund.
      Je weniger Du die Schwämme reinigen musst, desto höher deren Standzeit und eine bessere Biologie.

      ahasch schrieb:

      kann auch ein gebrauchter sein,


      dann aber gründlich Reinigen und neue Schwämme einsetzen :!:

      teichjul schrieb:

      Mitte Oktober Filter entleeren, sauber machen, in den Keller damit.


      vieleicht hast Du die Möglichkeit, den Filter in eine Laube zu stellen, oder bau eine Vekleidung mit Dämmung.

      teichjul schrieb:

      Ich suche Rat und hoffe ihn hier zu finden,


      wir bemühen uns :!:

      ahasch schrieb:


      WENN FRAGEN SIND.... IMMER HER DAMIT



      :thumbsup:

      Gruß Micha

      Welche Filteranlage

      Ich habe zwischen Pumpenausgang und Filtereingang einen Abzweig(1/2 Zoll), über den ein kleiner Bachlauf gespeist wird. Klappt ganz gut. Das Problem mit dem vorhandenen Druckfilter ist allerdings, daß die Kunststoffteile langsam aber sicher brüchig werden und er auch nicht mehr richtig dicht zu kriegen ist.
      Ich könnte von einem Oase-Händler in der Nähe, der das Oase Sortiment bereinigt, ein neuen Filtomatic 6000CWS bzw. ein neues Filtomatic 12000 Set zu einem Preis bekommen, den ich noch verkraften kann.
      Was mich daran reizt, ist der automatische Schlammaustrag und die Tatsache, daß ich vor dem Winter nicht das ganze Filtergehäuse rausnehmen muß, sonder nur die Schlammpumpe und die Filtermedien. Aber da streiten sich auch die Teich-Gurus. Die einen sagen "kein Druckfilter sondern nur einen Durchflussfilter" und nennen dann Marken, bei denen mir, wenn ich Preise höre, die Ohren abfallen. Die anderen sagen "selber bauen" und wiederum andere "nur Druckfilter" Was soll ich tun?



      Gerhard
      Hallo Micha!
      Der Teich hat einen Durchmesser von 5m. Rein recherich sind das knapp 20m². Er hat verschiedenen Zonen was die Tiefe angeht. In der Mitte ist er etwas mehr als 1m tief. Ich habe nie auf die Wasseruhr gesehen, wenn ich den Teich gefüllt habe. Selbst diesen Winter, wo wir mal 8 Tage lang -15Grad hatten, haben unsere Gold-Jungs gut überstanden.
      Da der vorhandene Druckfilter von Hozelock mit Uv 11W über 10Jahre alt ist und nicht mehr dicht zu kriegen ist, möchte ich eine neuen haben, der weniger Arbeit macht.
      Viele Grüße
      Gerhard
      hallo,

      ich persönlich halte nichts von den Filtomatic 12000 oder 6000... :roll:

      keine vorabscheidung...

      wenn du einen biotec 18 nimmst bist du auf der sicheren seite, durch die vorabscheidung ist da kaum schlamm im filter.

      nur ab und an den schmutzkorb auslehren und vieleicht 2-3mal im jahr schwämme ausdrücken, das wars.... :thumbsup:

      schließlich fütterst du deine fische ja auch täglich und da sollte das keine arbeit machen.

      dein extra bachlauf stellt kein problem dar... eine no name pumpe und über zeitschaltuhr... kostet ink.pumpe ca.70euro

      wenn ich dir helfen kann, tu ich das gerne... :?:

      schicke mir eine PN mit deiner Tel.Nr. und ich rufe dich an. kein problem

      gruss kai
      Moin Gerhard,

      teichjul schrieb:

      Der Teich hat einen Durchmesser von 5m. Rein recherich sind das knapp 20m²


      nun kommen wir der Sache schon näher!

      ahasch schrieb:


      hallo,

      ich persönlich halte nichts von den Filtomatic 12000 oder 6000... :roll:

      keine vorabscheidung...

      wenn du einen biotec 18 nimmst bist du auf der sicheren seite, durch die vorabscheidung ist da kaum schlamm im filter.

      nur ab und an den schmutzkorb auslehren und vieleicht 2-3mal im jahr schwämme ausdrücken, das wars.... :thumbsup:

      schließlich fütterst du deine fische ja auch täglich und da sollte das keine arbeit machen.

      dein extra bachlauf stellt kein problem dar... eine no name pumpe und über zeitschaltuhr... kostet ink.pumpe ca.70euro

      wenn ich dir helfen kann, tu ich das gerne... :?:

      schicke mir eine PN mit deiner Tel.Nr. und ich rufe dich an. kein problem

      gruss kai


      dem stimme ich auch zu.
      Rufe Kai an und wenn Du dann immer noch Fragen hast, kannt Du mir auch Deine Nummer durchgeben.
      Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein, gelle Kai?


      Gruß Micha
      Hallo Kai, Hallo Micha,
      Ich habe mal bei google nachsehen und finde dort nur einen biotec 18 screenmatic. Wo sitzt da die UV-Lampe?
      Auch da wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Ein Anwender sagt, daß bei ihm der Vorabscheider nicht mehr funkltioniert, obwohl er den biotec schon mehrere Jahre hat. Das ganze scheint mir eine Wissenschaft zusein. Das ist ja fast wie bei PKWs. Der eine schwärmt für die Marke X, der andere sagt, nie einen X sondern einen Y.
      Gerhard
      hallo nochmal,

      es ist schwer alles übers forum zu schreiben... :twisted:

      uv lampe musst du extra kaufen ist beim biotec 12 oder 18 nicht dabei.

      oder gebraucht kaufen, ist da ohne garantie aber kostet die hälfte... :smile:

      musst du für dich entscheiden,

      bist du bei ebay angemeldet ?? ?? ?????

      musst mal hier nachsehen, neu...3jahre garantie...

      ebay.de/itm/OASE-BIOTEC-18-SCR…3%B6r&hash=item5649f1154a

      oder gebraucht mit uvc...

      ebay.de/itm/Oase-Biotec-Screen…3%B6r&hash=item3a73df1957

      wie gesagt... deine tel nr. und ich rufe dich an, kein problem.

      die vorabscheidung geht, habe 2freunde wo das geht und hatte selber den biotec-36 eine nummer größer

      oase ist in sachen teich, goldfischteich marktführer, seit jahren... :thumbup:

      letztentlich wollen wir blos helfen, und unsere hilfe anbieten

      ich habe nichts mit osae zu tun, habe selber nur die pumpen von oase.

      filter habe ich umgestellt auf ein anderes system, kostet aber auch das 5 fache von dem was du ausgeben willst.

      gruss
      Moin Gerhard,

      teichjul schrieb:

      Auch da wieder sehr unterschiedliche Meinungen.


      so sind wir Menschen nun mal.
      Ich bin mit meinem 36er sehr zufrieden, habe Bilder gesehen, wo dieser Filter geschreddert wurde.

      ahasch schrieb:


      wenn du den filter außer betrieb nimmt macht du ihn leer,( hat einen schieber zum wasserablassen) :thumbsup:

      und stellst ihn in den schuppen oder garage.sauber machen vieleicht... 8-)

      nichts mit der screenmatic- stecker raus und gut... :whistling:

      gruss


      die UV würde ich aber dann abbauen. (Frostfrei lagern)
      Meiner steht in einem Holzschuppen. Im Winter extra Dämmung herumgebastelt und mittels einer kleinen Pumpe, von der Biokammer in den Filter zurückgepumpt.
      Bei starken Minusgraden, etwas nachgeheizt.

      teichjul schrieb:

      daß bei ihm der Vorabscheider nicht mehr funkltioniert,


      ist mir ein Rätsel, giebt doch Ersatzteile. An jedem Teil kann etwas kaputtgehen, bei mir ( dem Filter ) ging der Motor nach einem Jahr in die ewigen Jagdgründe,
      wurde vom Händler ohne Probleme umgetauscht.

      teichjul schrieb:

      Das ganze scheint mir eine Wissenschaft


      ist es nicht!
      Teil besorgen, anschließen, Pumpe an, mit lecker Bierchen ab in die Hängematte und den Teich genießen :thumbup:


      Telefonieren ist besser, als sich die Finger wundzuschreiben!!


      Gruß Micha
      Und wie hast du dich jetzt entschieden bzw. wie hast du das Problem mit dem Filter gelöst? Ich möchte ja nächstes Jahr mit dem Bau meines Gartenteiches anfangen (Frühjahr... so dass ich im Sommer dann fertig bin und mich dann nur noch gemütlich in einem Hängesessel niederlassen brauch um den Urlaub zu genießen *haha*) und ich bin halt gerade dabei mir die nötigen Informationen hier im Forum zusammen zu tragen. Zumindest ist das mein Plan! :)