Von Filtoclear zu BioSmart?

      Von Filtoclear zu BioSmart?

      Hallo,

      ich habe einen verdammt kleinen Teich (4 m³) mit ein paar kleinen Goldys und Schubis. Viel größer werden die Fische nicht werden; meine Nachbarin hat einen gefrässigen roten Kater. :cursing: Jetzt ist der Schutzschalter rausgeflogen und ich vermute, dass das Vorschaltgerät der UVC nun wirklich hin ist. Die Fummelei bei Aus- und Einbau der UVC gefällt mir ganz und gar nicht. Deshalb habe ich vor, den Filtoclear 6000 (der bisher zusammen mit einer Aquamax ECO 4000 und einem AquaSkim 40 gute Arbeit geleistet hat) gegen einen Durchlauffilter zu tauschen. Wie wäre es mit dem BioSmart UVC 16000? Wenn ich das richtig lese, ist der deutlich grösser als der Filtoclear 6000 und im Forum habe ich nix Negatives gefunden. Aber trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich von Euch 1 - 2 Infos hierzu bekommen würde, vielleicht gibt es ja eine viel bessere Alternative!

      Blau-Weisse-Grüße Kuranny

      BioPress 4000

      Hallo, mußte mir heuer einen neuen Filter kaufen, da mein alter defekt war (ubbink). Dieser lief 5 Jahre ohne Probleme und ich hatte immer sauberes Teichwasser (1 m³ mit Fischbesatz). Seit ca. 6 Wochen läuft jetzt das BioPress 4000 Set das mir von einem Fachhändler empfohlen wurde. Leider muß ich nun spätestens jeden 2. oder 3. Tag die Filter reinigen, mit der Schnellreinigung habe ich keine Chance. Zum Glück ist das Zerlegen der Pumpe und des Filter sehr einfach, im Gegensatz zu meiner alten Filteranlage. Jedoch kann ich fast keinen Urlaub planen ohne das jemand regelmäßig dieses Teil reinigt. Außerdem habe ich heuer massive Probleme mit Fadenalgen, was vorher auch nicht so massiv war. Kann mir jemand einen Tipp geben?
      Moin,

      rammingsu schrieb:

      spätestens jeden 2. oder 3. Tag die Filter reinigen, mit der Schnellreinigung habe ich keine Chance.


      dann erachte ich den Filter als zu klein.

      rammingsu schrieb:

      Probleme mit Fadenalgen,


      habe ich, dank "Rondex Schlammabbaubakterien, nicht mehr :thumbup:

      rammingsu schrieb:

      1 m³ mit Fischbesatz)


      wieviele denn ?
      Könnte mit eine Ursache für die Fadenalgen sein.




      Gruß Micha
      Hallo, danke für die Antwort. Der Teich besteht so wie er ist seit ca. 7-8 Jahren. Ja er ist sonnig gelegen, hat aber gleichbleibenden Fischbestand (heuer 38 kleine Goldfische und 1 Karfpen) was aber schon zu Zeiten des alten Filter mehr Fische (incl. 2 Goldorfen) waren. Also der Fischbestand ist eigentlich weniger als die Jahre zuvor. Die Filteranlge ist von der Größe vergleichbar mit der alten (jetzt 4000, vorher 5000). Den Teich habe ich wie jedes Jahr gereingt und den Filter angesetzt. Der Boden ist nicht massiv verschlammt nur etwas "schmierig" algig. Das Wasser ist aber klar, nur seit letztem Jahr eben vermehrt Fadenalgen und jetzt das Problem, das der Filter in kurzer Zeit massiv veralgt ist, also filtern tut er sehr gut, nur setzt das Filtermaterial so zu, das der Durchlauf abfällt.

      Vielen Dank Susanne
      Hallo,

      also als kostengünstige Variante, würd ichs erstmal versuchen in die Filterschwämme Schlammabbau Bakkis zu geben welche Feinzersetzung und längere Standzeiten bewirken (Ich muss gestehen das ichs noch nicht mit nem Druckfilter probiert habe).
      Die beste Alternative für deinen Teich ist natürlich aber ein Durchlauffilter da dieser eine größere Bio-Oberfläche hat und das Wasser nicht mit Gewalt durchgedrückt wird sondern durchfließt. Wichtig wäre nur den Filter schattig unterzubringen damit du keine Bakteriensuppe im Filter kochst ;)
      Der Reinigungsaufwand wäre z.B. bei einem BioSmart 5000 nicht viel höher als beim Bio-Press.

      Deinen Fischbestand seh ich für so ein kleines Becken übrigends als viel zu hoch an :!: ... Es sollten nicht mehr als 3kg Fisch pro 1000Liter Wasser sein.
      Ein Karpfen alleine benötigt für sich schon 1000 Liter....

      Grüße

      Schlüser

      Einen Teich niemals komplett "glänzend rein" schrubben. Somit werden alle Bakterienkulturen im Teich zerstört und es gibt im Folgejahr immer wieder Probleme...
      Hallo, habe noch keine Erfahrung mit Durchlauffilter, sind die einfacher zu bedienen? Nur mit schattigen Standort wird des schwierig. Ist es möglich einen Druck- mit einem Durchlauffilter zu kombinieren? Die Pumpe habe ich ja jetzt schon.

      Wegen dem Fischbestand, scheinbar geht es den Fischen gut, sonst würden sie sich nicht so rapide vermehren. Den Karpfen habe ich auch schon jahrelang und hatte deswegen noch keine Probleme mit dem Wasser. Bin etwas am verzweifeln.

      Grundreinigung wurde wie jedes Jahr durchgeführt, nicht klinisch rein, sondern es sind in den Pflanzen und auch am Teichbecken immernoch Reste übrig.

      Vielen Dank für die Hilfe Grüße Susanne

      rammingsu schrieb:

      noch keine Erfahrung mit Durchlauffilter

      Hallo Susanne,

      an einem Durchlauffilter kann kein Bachlauf, Wasserspeier oder ähnliches angeschloßen werden. Zumindest darf der Bachlauf nicht höher liegen als der YFilterauslauf.
      In der Regel muss ein Durchlauffilter nicht so oft gereinigt werden (wenn di Größe richtig bemessen ist) wie ein Druckfilter.

      rammingsu schrieb:

      Ist es möglich einen Druck- mit einem Durchlauffilter zu kombinieren
      Macht wenig Sinn, da es in der Konstellation nur möglich wäre den Druckfilter vor den Durchlauffilter zu schalten, was den Reinigungsaufwand eher vergrößern würde.

      rammingsu schrieb:

      so rapide vermehren
      Das ist das Problem... Mehr Fische, mehr Dreck...

      rammingsu schrieb:

      Den Karpfen habe ich auch schon jahrelang
      Und er wächst, und wächst... Verschmutzung nimmt zu (größere Schadstoffauscheidungen)

      rammingsu schrieb:

      Grundreinigung wurde wie jedes Jahr durchgeführt
      Eine richtige Reinigung des Teiches bezieht immer nur einen Teilwasserwechsel von maximal 50% nach sich, wobei Teichschlamm mit einem Sauger oder Bakkis entfernt wird. Ränder nie richtig schrubben.

      Noch ne wichtige Frage: Was und wie oft fütterst du?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser, Hallo Susanne,

      Schlüser schrieb:

      (Ich muss gestehen das ichs noch nicht mit nem Druckfilter probiert habe).


      aber ich und deswegen halte ich nicht`s von diesen Töpfchen, zumindest nicht an einem Teich.
      Auch wenn er nur 1 m³ hat und nimm es mir bitte nicht übel Susanne, dazu noch Dein Fischbestand, das kann nicht`s werden.
      Am Aquarium sind solche Druckfilter ok. Hatte ich auch jahrelang.

      Schlüser schrieb:

      Und er wächst, und wächst... Verschmutzung nimmt zu (größere Schadstoffauscheidungen)


      wie soll so ein Druckfilterchen, mit seinen 2,3 oder auch 4 Filterschwämmchen, ohne Vorabscheidung, diese Schadstoffe abbauen und noch schön klares Wasser, dazu noch ohne Fadenalgen,
      zustande bringen ?

      Ansonsten bitte unbedingt, die Ratschläge von Schlüser beachten :!: :!:



      Gru Micha

      Micha61 schrieb:

      aber ich

      Hallo,

      ich meinte das ich Schlammabbau bei Druckfiltern noch nicht probiert habe. Die Filtoclear Reihe hatte ich schon am Teich (wo der Teich noch kleiner war) ich kann nur sagen: wenn die Größe des Filters angemessen gewählt ist, geringer Fischbestand (keine Koi´s, Karpfen oder ähnliche "Wasserschweine")da ist, die äußeren Umstände möglichst optimal sind und auf die Wasserwerte geachtet wird, kann man diese Reihe verwenden.
      Ideal geeignet sind diese Dinger als Ergänzung zu einem bestehenden Filtersystem (z.B. zur Bachlauf / Wasserfallspeisung).

      Bitte nicht vergessen ein Bio Press ist kein Filtoclear.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha,

      Susanne liegt bei 1m³. Bei einem BioSmart 5000 (war nur als Beispiel gedacht) wär bei dem Besatz an der "Kotzgrenze" da geb ich dir Recht.
      Wenn der Besatz so bleibt (würd ich nicht empfehlen) dann wenigstens der 7000er BioSmart besser noch der 14.000er.
      Wenn es wirklich ein Druckfilter bleiben soll, nicht unter dem 6000er Filtoclear mit 4000er Pumpe.

      Mein Rat: GoFi´s auf 10 Stück reduzieren (maximal), den Karpfen raus (unbedingt) und über anderen Filter nachdenken.
      Nicht vergessen: pro 1000Liter max 3kg Fisch, wobei du für Karpfen oder Koi alleine schon 3kg rechnen musst.

      Grüße

      Schlüser
      Moin,

      Schlüser schrieb:

      Susanne liegt bei 1m³


      stimmt, hab ich mit dem Frederöffner verwechselt ;(

      Schlüser schrieb:

      wär bei dem Besatz an der "Kotzgrenze"


      der ist gut :mrgreen:

      Schlüser schrieb:

      BioSmart besser noch der 14.000er.


      eine sehr gute Wahl :thumbup:

      Schlüser schrieb:


      Mein Rat: GoFi´s auf 10 Stück reduzieren (maximal), den Karpfen raus (unbedingt) und über anderen Filter nachdenken.
      Nicht vergessen: pro 1000Liter max 3kg Fisch, wobei du für Karpfen oder Koi alleine schon 3kg rechnen musst.


      diesen Rat, bitte unbedingt beherzigen :!: :!:


      Gruß Micha
      Hallo Schlüser, was sind Bakkis und wo bekomme ich die?

      Wegen Fütterung, das ist auch ein Problem, meine Mutter meint, jeder Fisch der an die Oberfläche kommt, hat Hunger und muß gefüttert werden. Ich habe ihr schon das füttern nur 1x am Tag erlaubt. Sie füttert Sticks, Flocken und diese kleinen Shrimps. Habe sie mit dem verdreckten Filtermaterial etwas geschockt, um ihr zu zeigen, das zu vieles Füttern schädlich ist.

      Grüße Susanne
      Hallo Susanne,

      Bakkis = Bakterien (wichtig vor allem Schadstoffabbauende Bakterien und Schlammabbau Bakterien) erhältlich im gut sortierten Gartencenter bzw. Zoofachgeschäft.
      Zur Fütterung: von diesem ganzen Sticks und Flockenkram halte ich garnichts. Nach Möglichkeit nur Pellet-Form verwenden z.B. JPD in der S-Körnung, Hikari Goldfish Gold oder auch Sera die Mini-Körnung werden von fast allen Fischen angenommen. Vorteil dieser Futterarten ist das sie vom Fisch besser verwertet werden und es somit zu weniger Ausscheidungen kommt, zudem zerfällt dieses Futter nicht so rapide im Wasser wie die luftaufgeblasenen Sticks oder die krümeligen Flocken. Weiter möcht ich in diesem Thread nicht auf die Futterproblematik eingehen.
      Eins noch dazu: auf diese kleinen "Shrimps" verzichten! Bei nicht funktionierender Teichbiologie kann das zusätzliche Eiweiß zum Kollaps führen.

      Fütterung allgemein: 1x täglich und nur soviel wie die Fische in 5 Minuten aufnehemen können.

      Auf keinen Fall die Bestandsreduzierung und einen neuen Filter aus den Augen verlieren. Alle anderen Maßnahmen sind bei den bestehenden Umständen eher als Notreparatur zu betrachten.

      Grüße

      Schlüser