Neuer Filter Filtral 2500 nach einem Tag verstopft - Hilfe, was muss ich tun?

      Neuer Filter Filtral 2500 nach einem Tag verstopft - Hilfe, was muss ich tun?

      Ich habe seit knapp 10 Jahren einen kleinen Fertigteich (ca. 250 l, 2 Seerosen, Unterwasserpflanzen), in dem sich seit 4 Jahren auch Goldfische wohlfühlen. Da das Wasser immer trüber wurde und meine solarbetriebene kleine Filterpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt eine Filtral 2500 UVC gekauft. Leider sind die Filtermaterialien und das Gehäuse nach einem Tag Betrieb total verstopft mit Algenteilchen und einer eklig schwarz-.braunen Schlammmasse (Mulm?). Ich habe jetzt schon 2x das Wasser zu sicher 70% ausgetauscht, aber bisher ohne Erfolg. Sollte ich erst mit dem SediFree Teichschlammentferner von Oase arbeiten, bevor ich die Pumpe wieder einsetze? Denn die darf man lt. Beschreibung ja nicht zusammen mit chemischen Mitteln verwenden. Und muss ich dann auch die Starterbakterien verwenden?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      pargamaus
      Hallo,

      das kann, je nach Teichverschmutzung, schonmal vorkommen. Für den Anfang könnten Sie die Pumpe etwas höher lagern.
      Sedifree können Sie auf jeden Fall jetzt noch einsetzen weil es kein chemisches Mittel ist.
      Hallo,

      es ist nach meiner Erfahrung immer dazu zu raten, die Pumpe LEICHT erhöht im Teich unterzubringen. Am besten eignet sich ein umgedrehter flacher Pflanzkorb.
      Die Reinigungsintervalle werden sich übrigens einspielen sobald dein Teich wieder halbwegs im Lot ist (d.h. wenn z.B. dein Schlammabsatz raus ist)

      Zu deinem Wasserwechsel:
      Bitte niemals mehr als die Hälfte besser nur 1/3 des Wassers wechseln, sonst kann sich nie eine stabile Bakterienkultur bilden. Ohne eine entsprechende Bakterienkultur bekommst den Teich nicht in den Griff...

      Grüße

      Schlüser
      Ich habe jetzt all Eure Empfehlungen umgesetzt, d.h. das Schlammentferner-Pulver eingestreut, die Pumpe auf den umgedrehten Pflanzkorb gesetzt, den Filter mit Starter-Bakterien bestreut - nach 1 Tag ging wieder nichts mehr. Das werde ich wohl nich einige Wochen so durchziehen müssen, hoffentlich wird tatsächlich irgendwann alles gut...

      Danke auch für den Wasserwechesl-Hinweis, das hatte ich in einem Teichbuch anders gelesen. Mache ich also künftig auch so, wie empfohlen.

      Kann ich sonst noch etwas tun, um die ganze Sache zu beschleunigen?

      Viele Grüße
      pargamaus