Winter

      Guten morgen freehawker

      Um welche Pumpe handelt es sich?
      Ich benutze schon seit Jahren eine Sauerstoffpumpe,das ist aber eine Membranpumpe von der Firma Wisa wie sie auch für Aqarien eingesetzt wird.Die Pumpe steht etwas geschützt auserhalb des Wassers und ein Schlauch mit einem Sprudelstein liegt auf dem Grund des Teichs.Bis jetzt gab es damit noch nie Probleme auch war der Teich an der Stelle noch nie eingefroren.



      Gruß Fritz
      Ich habe meine Sauerstoffpumpe im Winter in der Wohnung stehen auf der Heizung im Treppenhaus, somit saugt sie angewärmte Luft an. Wenn der Weg bis zum Teich nicht zu weit ist und die Luftschläuche isoliert werden ist es somit möglich eine relativ große Fläche auf dem Teich eisfrei zu halten. Zumindest in NRW wo die winterlichen Temperaturen die -10 Grad Marke äußerst selten unterschreiten klappt das sehr gut.

      MfG Dieter
      Hallo freehawker!

      Ich benutze erfolgreich den Eisfreihalter von Oase.

      Den Sprudelstein sollte man nie auf den Teichboden legen, da dann die Temperatur in diesem Bereich zu stark und zu schnell abfällt.

      Du kannst ja auch ein Stück Styropor nehmen und ca. 20 cm darunter den Sauerstoffstein hängen klappt auch gut.
      Das mit der Heizung im Haus ist ne gute Idee.


      Gruß Jens M
      Hallo Jeme


      Meine Sauerstoffpumpe ,da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.Unter geschützt meine ich das sie genau wie der Teichfilter in der Garage steht und die Garage ist beheitzt.Es kommt also eher warme Luft in den Teich.Das konntet ihr natürlich nicht wissen,war mein Fehler.


      Schönes Wochenende an alle
      Fritz
      Ich habe die Sauerstoffpumpe von Oase und mir schon mal zusätzlich so`n Teil von Heissner zugelegt. Konnte von Oase außer dem Styroporeisfreihalter nichts finden. Möglichkeit das ganze im Haus aufzustellen habe ich leider nicht, nur in der Garage (unbeheizt).
      Da ich im letzten Jahr ziemliches Pech im Winter hatte, will ich mich in diesem Jahr schon frühzeitig schlau machen.
      Gruß Tanja