Suche gescheiten Skimmer für meinen Teich, Erfahrungen von euch sind gefragt!!

      Suche gescheiten Skimmer für meinen Teich, Erfahrungen von euch sind gefragt!!

      Hi!

      ich habe einen kleinen Teich mit ca 7500 Liter Wasser.

      Die Wasseroberfläche möchte ich gerne reinigen und habe mir dafür den Swimskim25 gekauft, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden.

      Denn egal wo ich den hinstelle dreht sich das Teil weg, obwohl es am Beckenrand befestigt ist. Und es wird nur von einer Seite der Dreck angesaugt!!

      Und ich bin auch zu knauserlich (schreibt man das so??) :roll: , und möchte gerne Strom einsparen.

      Da ich so oder so eine 8000èr Aquamax Premium Pumpe nutze, dachte ich mir das ich mir den zusatzlichen Strom von dem Swimskimmer sparen kann.

      Und auf so etwas zurück greife:

      ebay.de/itm/SKIMMER-TEICHSKIMM…3%B6r&hash=item20c49a30c7

      Wsa haltet Ihr davon? Was spricht dagegen? Dafür??

      Oder doch lieber den Oase AquaSkim 40 besorgen?

      Da mein Teich ja nicht so groß ist. möchte ich eigentlich nicht so viel Gerätschaften im Teich sehen.

      Über eure Meinung & Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

      Underground1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Underground1“ ()

      Habe gute Erfahrungen gemacht

      Hallo,
      mein Teich wurde von einer Firma angelegt und bei der Planung und Beratung wurde nie über einen Skimmer gesprochen. Ich hatte mich damals auf den Fachmann verlassen und mich vorher nicht ausreichend informiert.
      Nachdem ich gemerkt habe, dass man ohne Skimmer nicht auskommt, habe ich mir den Oase Aquaskim 40 zugelegt. Damit war ich nicht zu frieden, da ich keine passende Teichtiefe dafür fand, bei der ich vom Ufer aus auch gut den Behälter entleeren konnte. Auch kippte er trotz Beschwerung im Fuß immer mal wieder um. Also habe ich ihn wieder versteigert und mir das von dir ins Auge gefasste Modell zugelegt. Dies klappte aber auch nicht wirklich, da der Behälter für die Beschwerung am Fuß zu klein war. Also habe ich andere Sachen "drangehängt" um zu beschweren. Das klappte und durch die Kette konnte ich schwankenden Wasserstand besser ausgleichen, doch auch hier passierte es immer mal wieder, dass er sich im Teich bewegte und Luft zog.
      Danach habe ich das Oberteil in ein Gestellt eingebaut (ehemalige Blumenkastenhalter) und mit einem Lochblech am Steg befestigt. Durch das Lochblech kann ich mit zwei Flügelschrauben schnell auf Wasserstandsänderungen regieren und fein anpassen. Der Skimmer kann nicht mehr "weg" und hat die optimale Höhe. Dies funktioniert gut und ist eine sehr kostengünstige Lösung.

      Swimskim25

      Hallo

      mit dem Swimskim25 habe ich auch leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn er nicht von 2 Seiten im Teich fixiert wird, "läuft" er überall im Teich hin, nur nicht da, wo er soll. Dazu kommt, dass sich der kleine Schwamm im Filter sehr schnell mit Algen vollsaugt und letztlich dazu führt, dass gar nichts mehr geht. Dies kann u.U. auch dazu führen, dass man ihn auseinander bauen muss um in den kleinen transparenten Kunststoffrohr eine Verstopfung beseitigen muss. Durch das häufige Auseinanderbauen von oberem und unteren Teil ist mir jetzt auch noch der kleine schwarze Gummischlauch kaputt gegangen. Bin mal gespannt, wo ich so ein Ding auftreiben kann. :cry:
      Hallo!
      ich habe mir in den letzten Monaten einen Oase AquaSkim 40 und eine 12.000èr Premium Pumpe besorgt.
      Leider Funktioniert der Skimmer selbst auf der Pumpen Stufe 3 nicht richtig.
      Der Korb schwimmt leider teilweise hoch, und teilweise wackelt der Schwimmring.

      Obwohl ich alle möglichen Höhen des Steigrohres probiert habe.
      Und der Skimmer ist nur max 1 Meter bis zur Pumpe entfernt, und mit dem dickst möglichen Spiralschlauch angeschlossen.

      Ich habe in anderen Foren gelesen das man dort den Korb mit Steinen beschwert.
      Aber das kann ja nicht in Sache des Erfinders liegen, oder?
      Zumal die ganze Oase Hardware nicht gerade günstig ist!!!

      Die ganzen Sachen sind natürlich original Teile und auch bei Oase registriert worden.

      Evt. habt Ihr / Oase ja noch eine Idee?

      MFG, Underground1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Underground1“ ()