Aquamax eco 12000 und InScenioFM1 Intervall

      Aquamax eco 12000 und InScenioFM1 Intervall

      Hallo,

      ich habe eine neue Aquamax Eco 12000 zusammen mit dem InScenio FM1 Dimmer im Einsatz. Wird über den Dimmer die Pumpenleistung gedrosselt, ist im Filter zu sehen, daß der Föderstrom nicht konstant ist, sondern im Intervall erfolgt. Der Föderstrom reiß nicht ganz ab, aber man sieht das das Fördervolumen schwank. Muß der Dimmer die Drehzahl der Pumpe nicht konstant halten?
      Wenn ich die Pumpe ohne den Dimmer betreibe ist die Fördermenge immer gleich. Auch wenn ich den Dimmer auf die Höchstleistung der Pumpe stelle, ist die Fördermenge konstant.
      Ist der FM1 defekt oder ist das verhalten normal?

      Vorab vielen Dank für Euere Antwort.

      Viele Grüße
      Tobias
      Moin Schlüser,

      Schlüser schrieb:


      es ist an sich nicht ratsam eine einmotorige Aquamax in der Leistung zu dimmen.


      das würde mich sehr interessieren!
      Warum nicht?
      Im Winter, hatte ich die Gardena FSP 8500 zusmmen mit dem Messner DS 350 in Betrieb, hat gefunzt.
      Im nächsten Winter, will ich die AQuamax 15000 drin lassen und dann ebenfalls dimmen.
      Habe von Herrn Lenz, hier im Forum, keine negative Antwort erhalten.
      Auch in anderen Foren, wurde diesbezüglich, nicht`s negatives berichtet.
      Aber gut, wenn man mal, eine andere Meinung hört/liest.

      Schlüser schrieb:

      Nun zum In Scenio: diese Schwankung ist an sich nicht normal.


      da würd ich Dir zustimmen.


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      Belastungsversuche haben gezeigt das "normale" Aquamax Pumpen wenn sie gedimmt werden eine geringere Lebensdauer haben als normal.
      Für das dimmen sind diese Pumpen (mit Ausnahme der SFC Funktion) nach meiner Erfahrung nunmal nicht gedacht.

      Könnte durch meine Erfahrung im Handel mehrere Beispiele nennen wo das dimmen die Aquamax dahingerafft hat bzw. wo diese nach einer gewissen Zeit des hoch- und runterregelns nichtmehr die volle Leistung gebracht haben.

      Nichts desto trotz, sind die Aquamax Pumpen noch meine absoluten Lieblinge.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Schlüser,


      danke für die Nachricht.

      Schlüser schrieb:

      (mit Ausnahme der SFC Funktion)


      kenn ich nicht, was ist damit gemeint?

      Schlüser schrieb:

      nach einer gewissen Zeit des hoch- und runterregelns


      soll ja kein tägliches herumspielen werden.
      Welche dimmbare Pumpe, mit ca 15 000 l, würdest Du empfehlen?

      Schlüser schrieb:

      Aquamax Pumpen noch meine absoluten Lieblinge.


      stimmt, was meine so nach oben fördert! Guckst Du Foto.


      Gruß Micha
      Bilder
      • Maus.jpg

        91,73 kB, 640×480, 333 mal angesehen

      Micha61 schrieb:

      Moin Schlüser,danke für die Nachricht. Zitat von »Schlüser«(mit Ausnahme der SFC Funktion)kenn ich nicht, was ist damit gemeint? Zitat von »Schlüser«nach einer gewissen Zeit des hoch- und runterregelnssoll ja kein tägliches herumspielen werden.Welche dimmbare Pumpe, mit ca 15 000 l, würdest Du empfehlen? Zitat von »Schlüser«Aquamax Pumpen noch meine absoluten Lieblinge.stimmt, was meine so nach oben fördert! Guckst Du Foto.Gruß Micha

      Hallo Micha,

      SFC = Seasonal Flow Control regelt bei den neueren Aquamax Pumpen die Leistung anhand der Wassertemperatur. Kann man mittels Wahlhebel direkt an der Pumpe an und aus schalten.
      Pumpe ca. 15.000Liter = Definitiv die Aquamax Eco Twin 20.000 und dann heruntergeregelt. Mit dem Stromverbrauch bei der Leistung und Langlebigkeit gibts sonst nich viel aufm Markt... Oder aber du nimmst die Aquamax Eco Premium 16.000 und lässt durch den SFC regeln...

      Zu deinem Bild: Is der Wahnsinn bei 11mm Schmutzdurchlass... Kann es sein das über nen Skimmer angesaugt wurde oder ser Filterkorb von der Pumpe nichtmehr verriegelt ist???

      Grüße

      Schlüser
      Moin Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      Pumpe ca. 15.000Liter = Definitiv die Aquamax Eco Twin 20.000 und dann heruntergeregelt.


      also die dann an den Drehzahlsteller, richtig?
      Danke für den Tipp!

      Schlüser schrieb:

      Kann es sein das über nen Skimmer angesaugt wurde oder ser Filterkorb von der Pumpe nichtmehr verriegelt ist???


      Filterkorb ist gar nicht dran! Und das ist gut so. Sonst müsste ich sie jeden Tag raushohlen und von den abgestorbenen Fadenalgen befreien.
      Leider hat mein Pumpenschacht nur einen Durchmesser von 27 cm. Da kann ich den Filterkorb nicht dranlassen.

      Die Pumpe hat im letzten Jahr, auch noch 2 Kröten angesaugt, aber die waren dann doch zu groß.
      Ich nehme an, die Pumpe hat so etwas wie einen Überlastungsschutz, bis zur Hälfte hat sie die Kröte eingesogen, dann ging es nicht mehr weiter.
      Strom war da, aber die Pumpe war aus. Also Stecker raus, Pumpe entkrötet, Stecker rein, lief, als wäre nichts gewesen.


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      Aquamax Eco Twin lässt sich bereits von sich aus mittels Fernbedienung und Empfangsteil regulieren also keine Mehrkosten für InScenio oder ähnliches.

      Im Sinne der Natur: Ich hoffe doch mal das es sich unter allen Kröten und Molchen herumgesprochen hat das du ne Aquamax ohne Filterkorb benutzt... ;) :D

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      Schlüser schrieb:

      Aquamax Eco Twin lässt sich bereits von sich aus mittels Fernbedienung und Empfangsteil regulieren also keine Mehrkosten für InScenio oder ähnliches.


      :thumbsup: Danke, dann werd ich die mal im Auge behalten.

      Schlüser schrieb:

      unter allen Kröten und Molchen herumgesprochen hat


      hat es, dazu noch ein paar Veränderungen am Pumpenschacht, nun dürfte keiner mehr reinfallen.


      Gruß Micha