Teich Übergang auf Betonplatz

      Teich Übergang auf Betonplatz

      Hallo!
      Ich bin gerade dabei meinen Teich neu anzulegen, da der alte bereits Wasser verliert und nicht mehr schön aussieht.
      Nun stelle ich mir mehrere Fragen bei der Durchführung.



      Ich habe einen Platz betoniert der aus 1 Reihe Schalsteine als Fundament rundherum besteht, auf diesen sollen dann WPC Kunstoff Dielen verlegt werden, die aber beim Wasser 10 cm über das Plätzchen hinausragen sollen. (Zeichnung schwarz)

      Ein Steg ist auch geplant (Zeichnung braun)

      Nun habe ich die Frage wie würdet ihr die Teichfolie im Bereich den betonierten Platzes befestigen?
      Würdet ihr sie "hochziehen" und auf der Oberseite des Platzes mit einer Aluminiumleiste oder so befestigen? (Nicht dass die Teichfolie dann einmal durch den ständigen Zug ausreist)
      Wie könnte ich verhindern dass das Oberflächliche Regenwasser vom Platz in den Teich läuft?
      Um zu verhindern dass sich dort der Schmutz ansammelt hätte ich daran gedacht dort den Teich ohne eine "Schräge" zu gestalten sondern gerade hinunter.

      Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
      Danke
      Dominik
      Moin Dominik


      Dominik schrieb:

      Würdet ihr sie "hochziehen" und auf der Oberseite des Platzes mit einer Aluminiumleiste oder so befestigen?


      mein Becken ist gemauert, die Folie wurde in Bahnen eingeschweißt.
      Es wurden ca 30 cm Folie über dem Ringanker stehen gelassen. Dann Wasser marsch.
      Am nächsten Tag, die überstehende Falie umgeschlagen und mit Edelstahlschienen auf dem Ringanker verdübelt.

      Dominik schrieb:

      Wie könnte ich verhindern dass das Oberflächliche Regenwasser vom Platz in den Teich läuft?


      mit einem Gefälle.
      Aber wozu? Die paar Liter, stören doch nicht.
      Ich hoffe, Du planst einen BA und Skimmer mit ein!!
      Geh mal in die Foren koi-live.de oder koi.de, Thema Teichbau, da findest Du bestimmt einige gute Tipps.

      Viel Spass beim Buddeln

      Gruß Micha