Durchlauffilter oder Druckfilter

      Durchlauffilter oder Druckfilter

      Hallo, ich benötige eure Hilfe für ein neues Filtersystem,

      der Gartenteich hat 10.000 L mit Fischbesatz, liegt in der Sonne und hat einen kleinen Bachlauf, ca. 50 cm höher als das Ufer. Ich möchte mir ein größeres Filtersystem mit UVC-Lampe anschaffen. Bin ich mit einem Durchlauffilter oder einem Druckfilter besser beraten. Eine leistungsstarke Pumpe setze ich berreits ein.

      Freue mich auf eure Tipps. Jam
      Hallo,

      wir empfehlen den Durchlauffilter BioSmart 30000 plus Bitron 24 C. Mit Ihrer vorhandenen Pumpe reicht er für ca. 10000 l Wasser mit Fischbesatz aus.

      Der Filter sollte dann oben am Bachlauf aufgestellt werden. Die Schlauchleitung sollte einen Durchmesser von 1,5 Zoll haben.
      Hallo Jam,

      mein Teich fasst 12000 l, also ähnlich Deinem.

      Ich habe mich damals für den Screenmatic 18 entschieden und bin ganz zufrieden.

      Ein Druckfilter geht garnicht bei Fischbesatz. diese Erfahrungen musste ich leider auch machen.

      Mit den von Herrn Lenz empfohlenen BioSmart habe ich keine Erfahrungen.

      Die Pumpe halte ich persönlich für unterdimensioniert.

      Ich habe eine Oase Aquamax Eco 16000.
      Gruß
      Treibholz

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Bitron 24 C.


      die reicht aus

      Treibholz schrieb:

      Ich habe mich damals für den Screenmatic 18 entschieden und bin ganz zufrieden.


      eine gute Wahl, darunter, solltest Du auf keinen Fall, mit dem Filter bleiben :!: :!:
      Du ersparst Dir eine Menge Arbeit, ärgerst Dich über schlechtes Wasser, kaufst irgendwelche Teichmittelchen für teuer Geld und schlimmstenfalls, hast Du nach einer Saison, die Schn... voll.

      Jam_Wein schrieb:

      Literleistung 6000 l/h


      Spielzeug, bei Deinem Wasservolumen und dem Fischbesatz.
      Je nachdem, wie weit bis zum Filter und wie hoch gepumt werden muss ( gemessen wird ab Wasseroberkante) würde ich nicht unter 1300l/h gehen.



      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      habe seit über 20 Jahren einen Gartenteich und immer noch nicht die Sch... voll. Danke für deine gutgemeinten Ratschläge, pn mag ich keine :!: .

      Ich suche einen neuen Filter mit UVC und stehe vor der Wahl eines passenden Durchlauffilters oder eines Druckfilters.

      Meine Spielzeug-Teichpumpe von 6000 l/h ist knapp 5 x so stark, wie du eine Pumpe vorgeschlagen hast?

      Gruß Jam

      Jam_wein schrieb:

      Ich suche einen neuen Filter mit UVC und stehe vor der Wahl eines passenden Durchlauffilters oder eines Druckfilters.

      Meine Spielzeug-Teichpumpe von 6000 l/h ist knapp 5 x so stark, wie du eine Pumpe vorgeschlagen hast?

      Gruß Jam



      Hallo Jam,

      wir tippen uns die Finger wund und Du willst es nicht verstehen !

      Du stehst nicht vor der Wahl Durchlauffilter oder Druckfilter, Du stehst vor der Entscheidung welcher Durchlauffilter und Du stehst vor der Wahl viel Reinigungsarbeit oder wenig Reinigungsarbeit. Den Druckfilter kannst Du bei Deiner Teichgröße vergessen. :!: :!: :!:

      Die Oase Screenmatic Filter haben den Vorteil, dass Algen und andere Feststoffe nicht in die Filterschwämme gelangen, sondern vorher über ein "Förderband" in einen seperaten Auffangbehälter geleitet werden.

      Bei der BioSmart- Serie, werden alle Feststoffe direkt zu den Filterschwämmen geleitet, sodass ein erhöhter Reinigungsaufwand entsteht.

      Zusammengefasst heißt das, wenn Du genug Zeit hast - BioSmart, ansonsten Screenmatic. Sicherlich spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle, denn ich denke der Screenmatic ist teurer.
      Gruß
      Treibholz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Treibholz“ ()

      Jam_wein schrieb:

      Hallo Micha,

      habe seit über 20 Jahren einen Gartenteich und immer noch nicht die Sch... voll. Danke für deine gutgemeinten Ratschläge, pn mag ich keine :!: .

      Ich suche einen neuen Filter mit UVC und stehe vor der Wahl eines passenden Durchlauffilters oder eines Druckfilters.

      Meine Spielzeug-Teichpumpe von 6000 l/h ist knapp 5 x so stark, wie du eine Pumpe vorgeschlagen hast?

      Gruß Jam


      Hi Jam,

      entschuldige bitte, meine Ratschläge. ( und die von Treibholz)
      Warum, stellst Du eigentlich Fragen, wo Du doch eh alles besser weisst?

      Bei Dir im Teich, möcht ich kein Fisch sein.

      Micha