Grüner Teich, kaum Sicht, viele Schwebteilchen...HILFE!

      Grüner Teich, kaum Sicht, viele Schwebteilchen...HILFE!

      Hallo,
      haben seit dem Winter nur noch eine grüne Brühe in unserem Teich. Hinter den Kois gibt es richtig Verwirbelungen...
      Zum Glück geht es allen Bewohnern gut und man giert schon nach Futter (gibts aber noch nicht).

      Hier die Daten:

      7000 Liter (leider da Miethaus nicht größer möglich :( )
      Bewohner: 4 Kois (30cm)

      Werte vom 01.04.
      10 C°
      KH 3-4
      GH 8-9
      PH 7,5
      Nitrit 0.025 (schlecht ablesbar)
      Ammonium 0

      Unser Filtersystem:

      Filtomatic Set CWS 25000
      OxyTex Set 2000
      SwimSkin CWS

      Der Filter inkl. UV (24H) läuft seit 4 Wochen wieder. Das Oxy Set haben wir vor 2 Wochen wieder in den Teich getan, minimale Einstellung - und gehofft, dass es dadurch vielleicht besser wird...) Der Swim Skin ist noch nicht wieder aktiv.
      Vor zwei Wochen haben wir dazu einen Wasserwechsel von ca. 50% vorgenommen - ohne Erfolg.

      Eigentlich soll der CWS Filter ja alles automatisch regeln, aber...???????
      Die UV- Lampe zeigt auch noch über 5000 Betriebsstunden an...

      Wer kann helfen?
      Danke schon mal.

      Mrs. Sansibar
      Hallo Mr. Sansibar,


      4 Koi, mit einer (bis jetzt) Größe von 30 cm, das geht in einem Teich , mit 7m³ überhaupt nicht :!: :!: :!:
      Nimm es mir bitte nicht übel, Dein Teich, ist für die Haltung von Koi, absolut nicht geeignet.
      Informiere Dich bitte, in den Koiforen, über die Haltung von Koi :!:
      Dort findest Du auch, Tipps und Ratschläge, für eine vernünftige Filterung :!:


      Gruß Micha
      Kann es sein, dass mein Filtomatik 6000 nicht filtert? Der Teich wird trüber und trüber und die Wasserproben aus dem Teich und aus dem Filterauslauf sind gleich trüb. Die Verschmutzungsanzeige liegt permanent unter 25 % und aus dem Schlammablauf kommt auch nur Teichwasser. Im letzten Jahr habe ich die kälteempfindlichen Teile ausgebaut und im Keller frostfrei gelagert. Im Frühjahr, nach dem Einbau, hat die Anlage dann wieder gefiltert. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Ausbau ein Plastikwinkel unter die Büsche gefallen ist und demnach nicht wieder eingebaut wurde. In den Zeichnungen ist dieser Winkel nicht zu sehen. Die Anlage hat aber funktioniert, bis ich die Filterschwämme reinigen musste. Sie waren voll.

      Was kann ich machen?

      Gruß Acker