Fadenalgenvernichter

      Leider sind nach der Anwendung des Oase
      Fadenalgenvernichters meine Seerosen geschädigt.

      Erholen sich die Pflanzen wieder oder sind sie für immer hinüber und müssen ersetzt werden?

      Somit stellt sich wieder einmal die Frage ob
      man doch nicht lieber die Natur sich selber
      überlassen sollte und die Algen von Zeit zu Zeit einfach nur abfischt.
      Hallo Roland !

      Zu den Seerosen kann ich nichts sagen - ich benutze keine Mittel, um die Fadenalgen zu bekämpfen. Ich fische (besser gesagt, ich wickle sie mittels Metalstange und Akkuschrauber auf) lieber ab. Damit hole ich die in den Algen gebundenen Nährstoffe aus dem Wasser. Was geschieht nun, wenn sich die Algen aufgrund des Mittels zersetzen ? Schafft der Filter diese zusätzliche Belastung ?
      Ich weiss es nicht, denke aber durch das Aufwickeln und Entsorgen der Fadenalgen meinem Teich einen besseren Dienst zu erweisen.
      Und einmal die Woche oder alle drei Tage 10 - 15 Minuten wickeln ist kein Problem.
      Sorry wg den Seerosen - bin irgendwie etwas vom Thema abgekommen.. ;o)
      Viele Grüsse

      ReneM
      Hallo ReneM,
      vielleicht machst Du es ja auch schon so - nur, von mir nochmal der Hinweis auf die Mini-Viecher, die mit den Fadenalgen aus dem Teich gezogen werden. Ich halte den Tipp für nennenswert, die Fadenalgen anschließend nochmal kurz auszuwaschen, um etliches Getier zu retten. Allerdings, der Einwand stimmt, schüttet man auch eine Fadenalgen-Beimpfung wieder in den Teich ...
      Aber eben auch einiges an Teichfauna.
      Hallo Roland,

      ich habe ebenfalls den Fadenalgenvernichter verwendet.Meine Seerose hat danach auch ziemlich schlapp gemacht.Das ganze hat sich aber nach 3-4 Wochen wieder gelegt.Jetzt hat diese sich wieder erholt.
      Martin spricht immer von Gerstenstroh.Ist bestimmt nicht dumm.Nur leider bekommt nicht jeder so einfach undehandelten Gerstenstroh.In meiner Gegend wird gar kein Gerstenstroh angebaut.Habe mich erkundigt.Wenn ich etwas bekommen könnte,dann ist es gespritzer.Nein Danke!
      Bleibt allso nicht viel Auswahl.Deine Seerose wird sich garantiert wieder erholen.Gib ihr einfach Zeit.
      Gruss
      Teichfreund
      I have found String Algae Control (Fadenalgenvernichter) to damage lilies, turning the leaves black.

      If it is a biologically active product and not a herbicide, why is it having such a dramatic effect on the lilies?

      How soon will the lilies recover, and can anything be done to speed their recovery?

      Thankyou

      James
      Who said that it is a biological produkt? Due to the fact that it`s a hebicide, it damages - more or less - the whole flora.
      Why you are astonished that it is detrimental for your water-lily?
      After a (not defined ) reduction-period the problem will solve by itselv.

      best regards
      Jürgen

      Original von juhi:
      Who said that it is a biological produkt? Due to the fact that it`s a hebicide, it damages - more or less - the whole flora.
      Why you are astonished that it is detrimental for your water-lily?
      After a (not defined ) reduction-period the problem will solve by itselv.

      best regards
      Jürgen


      Thanks for your reply,

      The UK catalogue describes it as "A purely organic and herbicide-free way to a clear pond" which is why it comes as a surprise to me to find that the product does indeed seem to contain some form of herbicide. Perhaps Oase can answer whether or not the product contains a herbicide?

      James