Biotec 5 mit Bitron 18 c---Geht das?

      Biotec 5 mit Bitron 18 c---Geht das?

      Hallo zusammen,

      ich bin am verzweifeln, hab einen Biotec 5 Filter mit einer Bitron 18 C geschenkt bekommen und wechsel jedes Jahr die UV Lampe und die Schwämme reinige ich auch, da sie schnell Algen fangen-Den Teich habe ich seid seid 5 Jahren.

      Seid letztes Jahr habe ich massiv Algen, mein Freund will den Teich zu kippen...:-(

      Geht diese Kombination bei einer Teichgröße von 6x5? oder ratet Ihr zu einer anderen Kombi
      Habe 6 Golfische und mittlerweile unzählige Gründlinge, die vermehren sich wie die Fliegen, gibt es auch hier etwas gegen, ich fische jedes Jahr 10-20 St raus, aber die kommen immer wieder neu...Hilfe!

      Vielen Dank vorab und ein schönes WE

      Gruß
      Tina
      Hallo Tina,

      erstmal, ganz ruhig bleiben :!: :!:


      Wikommen im Forum,


      Wie groß ist der Teich, was bedeuten 6x5?
      6 m lang und 5m breit? Und wie tief?

      Bevor Dein Freund den Teich zukippt, gieb ihn einen mit dem Holzlöffel :D


      Sind Pflanzen im Teich? Mach doch mal ein Foto und stell es ein.
      Bin mir sicher, dass Dir im Forum, geholfen wird, nur braucht es dazu, ein klein wenig mehr an Info


      Gruß Micha
      Hallo Micha,
      vielen Dank für Deine Mail!


      Unser Teich ist 6m lang und 5 breit,tief ist er 1.55m.
      Wir haben einen Bachlauf der in 4 Wasserstufen vom Hochbeet im Teich mündet-
      Wir haben 2 Seerosen , ein paar Tannenwedel und paar Grünpflanzen am Rand.
      Die Sumpfzone muß ich neu machen, die ist zugewuchert, war leider amateurhaft, aber ich lerne ja noch und es macht ja auch schon Spaß.
      Frau muß sich nur auskennen.

      Foto muß ich machen, wenn es hell ist, reich ich also nach.

      Ich fürchte die Version 5 ist anscheinend zu klein.

      Gruß
      Tina
      Hallo Tina,

      fpkcologne schrieb:

      Allerdings wirst Du mit den Dir zu Verfügung stehenden Geräten keinen Erfolg verbuchen können. Die sind hierfür gnadenlos unterdimensioniert.


      da hat Franz-Peter Recht, das wird nicht`s :!:

      Pro 1000 L werden 2 Watt UV benötigt, bei den von Dir angegebenen Maßen, hättest Du 46,5 m³ Teichinhalt. Mit 100 W UV bist Du auf der sicheren Seite.
      Den Filter hau in die Tonne, verkauf ihn oder heb ihn für eine Innenhälterung auf.
      Google mal Osaka Import Group, dort sind preiswerte Kammerfilter zu bekommen, kannst natürlich auch einen Trommelfilter einsetzen.
      Am besten, schau in die Koiforen, dort unter Filtertechnik und lese, lese lese.
      Wenn Du die Sumpfzone erneuerst, würde ich Dir vorschlagen, keine Teicherde zu verwenden, nimm Kies.
      Aber auch hier kann ich nur immer wieder empfehlen, Koiforen, Koiforen, Koiforen.
      Dort werden alle Fragen, rund um den Teich, behandelt.
      Gegen Deine Gründlinge kannst Du folgendes unternehmen.
      Wasser ablassen und so viel wie möglich aufsammeln, oder einen Barsch einsetzen. Mir persönlich gefallen Sonnenbarsche sehr gut.
      Aber nur einen, solltest Du davon auch ein Pärchen einsetzen, haste zwar keine Brut von Goldis und Gründlingen mehr, dafür aber dann Barsche :sad:


      viel Spass bei der Sumpfzonenerneuerung


      Gruß Micha
      Hier noch die Fotos wie versprochen.
      Micha vielen Dank, habe eine günstige Biotec 10 als Angebot, wäre der okay?
      Und was für eine Bitron soll ich denn nehmen, brauche ich nur eine andere UV Lampe oder wie meinst Du das?

      1000x Dank Du Lieber und dank auch für Eure Geduld!

      Gruß,Tina
      Bilder
      • Foto.JPG

        50,11 kB, 320×240, 341 mal angesehen
      • Foto2.JPG

        47,54 kB, 320×240, 364 mal angesehen
      @Micha:Ich nerv vielleicht, aber kannst Du mir auch einen Tip geben, welcher Osaka Filter der Richtige für mich wäre und passt dann auch eine Bitron UV Lampe an dieses System.
      Das ist aber auch so schwierig mit den Utensilien...

      Du wohnst nicht zufällig in HH??? :lol:
      Hi Tina,

      näh, wohne in Leibsch.

      Genervt wird im Forum nicht, da werden Fragen gestellt und hoffendlich auch beantwortet :thumbsup:

      Schönen Teich habt Ihr, gefällt mir sehr gut :!: :!: :!:

      Wenn mich, meine trüben Augen nicht im Stich lassen, ist die von Dir angegebene Tiefe des Teiches von 1,55, nicht durchgehend.
      Dann wären es keine 45,5m³ Wasser.
      Um den passenden Filter, für einen Teich anzuschaffen, wäre das (in etwa) genaue Volumen des Teichinhaltes von Vorteil.
      Hinzu kommt, was für Fische möchtest Du in dem Teich halten.
      Wenn Ihr im Moment noch meint, nur Goldis und Gründlinge evtl. ein paar Schubunkis, bedenkt bitte, das die sich wie Sau vermehren.
      Dann müsst Ihr aber auch sicher sein, dass kein Koi in den Teich kommt :!: :!: :!:

      tinny schrieb:

      Das ist aber auch so schwierig mit den Utensilien..


      Eigentlich nicht.

      Das wichtigste wäre, versucht bitte, den ungefähren Teichinhalt zu ermitteln :!: :!: :!: :!:
      Dabei kommt es , auf einen m³, mehr oder weniger nicht an.
      Dann kann man, die benötigte Wattzahl einer UV-Lampe und den Filter aussuchen.

      Wie von mir schon, in einem anderen Beitrag geschrieben, ein Filter, kann nie zu groß sein,
      je größer der Filter, desto weniger Reinigungsaufwand und desto stabiler die Biologie, sprich Bakterien, die NH³, NO², NO³ abbauen.
      Achte bitte auf keinen Fall, auf die von den Filterherstellern angegebenen Werte, wie, geignet für Teiche mit Fischbesatz von/bis --- Litern,
      alles Quatsch. Was denn für Fische, Goldis oder Koi oder Stör oder oder oder.
      Wie groß dürfen die Fische denn sein?
      10 Koi verlangen nach ganz anderen Haltungsbedingungen, als 10 Goldis. ( schon vom Futter her)

      Von dem Biotec 10, rate ich Dir, ( beim Ansehen der Fotos) schon einmal ab :!: :!: :!:

      Zum Schluss nocheinmal, ermittelt den Teichinhalt, werdet Euch klar darüber, was wollt Ihr für einen Teich, was soll dort leben.
      Dann erst, kann über einen passenden Filter und die UV-Lampe, nachgedacht werden.

      Und macht bitte nicht, die selben Fehler wie ich, kauf ne`n neuen Filter, wird schon klappen.
      Rausgeschmissenes Geld, entweder Richtig. oder gar nicht :!: Dann lieber, noch ein Jahr drauf sparen.
      Es soll doch schön aussehen, wenig Arbeit bereiten und den Bewohnern im Teich, soll es gut gehen :!:

      Also, Teichinhalt ermitteln und dann hoffe ich, andere User, geben auch Ihre Erfahrungen weiter.
      Man kann ja nur lernen :!:

      Gruss, ausm schönen Saggsn
      Micha