Aqua-Skim zu bestehenden System hinzufügen (Optimax 15000)

      Aqua-Skim zu bestehenden System hinzufügen (Optimax 15000)

      Hallo,







      kurz zu den Fakten:
      Schwimmteich ca. 90 m³
      Fläche: ca. 60 m²
      Tiefe 1,8 - 2,4m
      Keine Fische





      Pumpe: Optimax 15000 (liegt auf ca. 2,2m tiefe)
      Bitron 36c
      Biotec Screenmatic 18
      dahinter ist noch ein weiterer Biofilter geschaltet.




      Der Teich ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat glas klares Wasser. Leider habe ich nur durch benachbarte Bäume Einträge (Blüten, Blätter, etc.) welche zu Ablagerungen im Teich führt.

      Daher möchte ich gerne einen Skimmer installieren.



      Kann ich zur Optimax-Pumpe noch den Aqua-Skim dazu hängen? Falls ja, wie? Reich dazu ein Y-Stück welches ich nach der Pumpe hänge?

      Oder bleibt mir nicht anderes übrig als mir eine Aquamax-Pumpe mit einen eigenen Anschluss für den Skimmer zu kaufen? Was ich natürlich gern vermeiden möchte.

      Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an die noch gar nicht gedacht habe? :?:


      Vielen Dank im voraus.



      Schönen Gruß aus Östereich,

      Peter
      Hallo,

      Ich denke das sollte kein Problem sein, wenn man einen Y-Verteiler dazu hängt. Man sollte am Ausgang den Aquaskim und an dem anderen Ausgang einen Satelitenfilter anhängen. So dürften meiner meinung nach keine Probleme entstehen.
      Hallo,

      bitte beachten Sie: die Optimax ist eine Gravitations Pumpe, zuviel Reibungsverluste (durch Y-Verteiler, zu kleiner Schlauchdurchmesser, zu hoher Höhenunterschied ab Wasseroberfläche und Filtersystem) können die Leistung so reduzieren, dass es nicht für den reibungslosen Betrieb vom Skimmer ausreicht.
      Vielen Dank für die Antworten.
      Dann heisst es wohl "probieren geht über studieren". Und dann werde ich sehen ob mit einen Y-Stück noch genug Wasser in den Filter gepumpt wird.

      Falls nicht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine Aquamax mit Skimmer-Anschluss zu kaufen.

      Dank&Gruß,
      Peter