Welche Pumpe soll ich am besten für den 20000 Filtoclear nehmen?

      Welche Pumpe soll ich am besten für den 20000 Filtoclear nehmen?

      Hallo!

      ich habe einen ca. 7000 Liter Teich mit ein paar kleinen Kois sowie ein paar Goldfische.

      Ein ca. 35 cm Koi ist auch dabei.!

      Der Teich ist leider der Sonne ausgesetzt, und jetzt habe ich einen Filtoclear 20.000 bestellt.

      Bin mir aber noch nicht so sicher welche Pumpe ich jetzt nehmen soll.

      (ich verwende den dicksten Schlauchdurchmesser, und der Filter steht direkt neben dem Teich eingebuddelt, ca 20 cm höher als die Wasseroberfläche)

      Ob eine 6000èr Aquamax Premium oder lieber eine 8000èr Premium Pumpe nehmen?

      Was würdet ihr empfehlen?

      Und habt ihr schon Erfahrungen mit der Premium Baureihe sammeln können? Pro/Kontra alte Aquamax Serie ??

      Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

      MFG, Underground1
      Hallo,

      bei Koibesatz empfehlen wir die Aquamax Eco Premium 12000. Diese Kombination reicht allerdings nur für max. 5000 l mit Koibesatz aus. Sie könnten max. eine Aquamax Eco Premium 16000 einsetzen, wobei diese erhöte Pumpleistung die Filterleistung bei dem Filtoclear 20000 nicht mehr wesentlich erhöht.
      Guten Abend,

      ich habe die Empfehlung von Ihnen/Oase mal überdacht, und ich denke das wenn die Pumpe zu stark ist das die Schwämme wieder "ausgespült" werden.

      Und somit der "feine" Dreck in den Teich wieder zurück geführt wird.

      Es müsste ja eigentlich reichen wenn jede Stunde der Teich 1 mal komplett durch den Filter läuft, oder?

      Und da müsste die 8000èr Pumpe ja reichen, zumal ich bei meinem altem 15.000 Filter auch nur eine 6000èr CWS Aquamax dran hatte.

      Und der Teich wurde auch damit sauber.

      Und jetzt bin ich ja auf den 20.000èr Filtoclear umgestiegen. Und benötige/suche eine passende Pumpe.

      Was mich von der 12.000 / 16.000 Pumpe abhält ist der hohe Stromverbrauch.

      Was meinen die Experten bzw. Herr Lenz?

      Underground1 schrieb:

      ich habe einen ca. 7000 Liter Teich mit ein paar kleinen Kois sowie ein paar Goldfische.

      Ein ca. 35 cm Koi ist auch dabei.!


      Hallo,

      das wird nicht`s :!: :!: :!:

      7000 L, sind für die Haltung von Koi, definitiv zu wenig.

      Underground1 schrieb:


      Und der Teich wurde auch damit sauber.


      Ich nehme an, Du meinst damit, dass das Wasser klar war.
      D.h. aber noch nicht, das die Wasserwerte wie Nitrat, Nitrit usw. auch in Ordnung sind.

      Über die Haltung von Koi, informiere Dich bitte in den verschiedenen Koiforen.


      Gruß Micha