Oase Aquamax 16000 ECO PRO hat den Winter nicht überlebt

      Oase Aquamax 16000 ECO PRO hat den Winter nicht überlebt

      Hi,

      meine Juli 2008 gekaufte Pumpe läuft nach dem Winter nicht an... Die lief seit Einbau problmelos durch, natürlich nicht während der Reinigung, aber auch im WInter. Jetzt ist der Bach so zugefroren daß das Wass aus dem Teich rausgepumpt wurde, und so hab ich die abgestellt. Sie liegt in 1,7m Wassertiefe, da wars nicht gefroren, denn auch die Fische leben noch. Was nu? Ich werd die morgen bergen, zerlegen, putzen. Hoffentlich geht die dann wieder - denn Rechnung und die Garantieverlängerung find ich nicht derzeit.

      Ciao,
      Holger
      Hallo,

      wenn die Pumpe trotz Reinigung nicht mehr anläuft, hilft nur noch die Reklamation. Folgende Schritte bieten wir an:
      Gratis-Einsendung des defekten Gerätes: Ihr OASE-Fachhändler kümmert sich um die Rücksendung – und das für Sie kostenlos. Sie übergeben ihm das Gerät mit einer kurzen schriftlichen Fehlerbeschreibung und fügen den Kaufbeleg und die Garantiebescheinigung bei.
      Rücksendung auf eigene Kosten: Sie können das Gerät auf Ihre Kosten auch direkt an unsere Reparaturabteilung senden: OASE Service-Abteilung, Tecklenburger Straße 161, 48477 Hörstel. Bitte fügen Sie eine kurze schriftliche Fehlerbeschreibung, den Kaufbeleg und die Garantiebescheinigung bei.
      Hallo,

      haben Sie eine Garantieverlängerung beantragt? Wenn nicht hat die Pumpe 3 Jahre Garantie. Die wäre dann 2011 abgelaufen. Wenn ja, sollten Sie mir als private Nachricht Ihre Anschrift, den Händler und das ungefähre Kaufdatum mitteilen. Wir können dann in der Datenbank nachschauen lassen, ob Ihre Pumpe 5 Jahre Garantie hat. Wenn ja, bekommen Sie ein Zertifikat zugeschickt. Mit diesem Garantieverlängerungszertifikat (gleichwertig wie Kaufbeleg) können Sie dann die Pumpe reklamieren.
      Hallo Herr Lenz,

      die Garantieverlängerung hatte ich weggeschickt, kann mich aber nicht erinnern was zurückbekommen zu haben. Weiters per PN.

      Die Pumpe geht wieder nach Auseinanderbauen und Reinigen.

      In dieser Datei oase-livingwater.com/uploads/t…o_2000-8500_Online_15.pdf Bild O ist zu sehen daß das Pumpenrad (Teil 35) abgezogen werden kann. Das ging bei meiner Pumpe zumindest mit Vernünftigem Krafteinsatz nicht, und es dreht sich auch eher schwer.

      Wie kann ich das Teil 35 aus meiner Pumpe bekommen? Da ist sicher auch Modder drunter.

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
      Holger Issle
      Hallo, Herr Issle,

      der Link führt nicht zu einer Aquamax Eco 16000, sondern zu der AquaMax Start-Serie 3500 - 8500. Bei Ihrer Pumpe geht es aber im Prinzip genauso - aber es gibt zwei Möglichkeiten für den Widerstand: 1. magnetisch oder 2. Verschmutzung. Für die Verschmutzung kann ich Ihnen den Tipp geben, die Pumpe über 24 Stunden mal in einen Kalklöser (keinen Essig) zu legen und es dann zu probieren. Sollte es immer noch Probleme machen, dann sollten Sie die Pumpe zu uns einschicken.
      Mit dem von Ihnen verwendeten Messgerät können keine Motorleistungen gemessen werden. Es werden immer falsche Werte von solchen Geräten wiedergegeben. Die Motorleistung in Watt kann man nur mit einem Messgerät für Motoren messen.
      Die Pumpe konnte ich nach dem letzten Beitrag hier wieder gangbar machen.
      Den Rotor hatte ich aber nicht herausbekommen.
      Gestern mIttag dann der Gau: Pumpe Steht!
      Nach erneutem Kalklöser-Einsatz und etwas mehr Gewalt habe ich das Übel entdeckt:
      Die Kunststoff-Ummantelung des Rotors ist gebrochen, und diese sowie das Rohr in dem der Rotor läuft sind fühlbar riefig.
      Der Pumpenflügel hat oben am Gehäuse geschliffen, das ist am Bild auch zu sehen.

      Reicht es den Rotor zu ersetzen, oder muß das Teil überholt werden?
      Bilder
      • Rotor.jpg

        129,23 kB, 838×705, 1.541 mal angesehen
      Hallo,

      bitte schicken Sie die Pumpe und den Rotor an unsere Reparatur-Abteilung: OASE GmbH, Abteilung Service, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel ein. Bitte Kopie vom Kaufbeleg/Garantieverlängerungszertifikat und kurze Fehlerbeschreibung beifügen.