Biosys Skimmer+ mit Aquamax ECO 6000

      Biosys Skimmer+ mit Aquamax ECO 6000

      Hallo zusammen,

      ich möchte an dieser Stelle ein "altes" Thema aufgreifen. :(
      Ich betreibe einen Biosys Skimmer+ mit einer Aquamax ECO 6000.
      Die Pumpe ist nach der Einbauskizze eingebaut und ich habe seit langem Probleme damit.

      1.) Die Pumpe brummt so laut, das ich das im Haus (ca 6m entfernt) hören kann. (Pumpe war schon in Werkstatt, alles OK)
      Daraufhin habe ich mir eine Aquamax ECO 8000 CWS gekauft, mit gleichem ergebniss (liegt nun als Reserve rum). Was stimmt hier nicht?

      2.) Der Einschubmechanismus der Pumpe im Skimmer ist nicht dicht, so das die Saugwirkung nicht optimal ist.
      Habe neuen Anschluss bestellt und eingebaut, mit gleichem ergebniss.

      3.) Die Saugklappe habe ich auch schon 2 mal Ausgetausch (Gummis an den Seiten reißen nach kurzer Zeit ein).

      Mache ich da etwas falsch, oder sind die Produkte nicht aufeinander abgestimmt?

      Ich hoffe mir kann an dieser Stelle geholfen werde. :S

      Gandolf
      Hallo Gandolf,


      meine Aquamax 15 000 steht in einem Pumpenschacht, ca 1m tief. Das Problem mit dem Brummen hatte ich auch.
      Habe dann einfach, ein Stück Schaumstoff/Filtermatte, 5cm dick, mit Kabelbinder unter der Pumpe befestigt.
      Problem gelöst, man hört nichts mehr :P

      Mit dem Skimmerproblem, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :(


      Gruß Micha
      Hallo,

      der Skimmer kann die Vibrationen der Pumpe nicht vermeiden. Als Resonanzkörper verstärkt er diese sogar noch. Die Schaumstofflösung von Micha kann Abhilfe schaffen.
      Das Problem mit der Klappe und der Durchführung bedauern wir sehr. Beides wurde überarbeitet und verbessert. Ihre Skimmerklappe müsste eigentlich auf dem aktuellen Stand sein. Haben Sie evtl. aggressive Substanzen im Wasser?
      Gerne senden wir Ihnen kostenlos eine aktuelle Durchführung und Klappe zu. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift als private Nachricht mit.

      Biosys Skimmer+ mit Aquamax ECO 6000

      Hallo allerseits,

      vielen Dank für die freundliche Unterstützung. :)

      Bezüglich des Skimmers habe ich mir "Styrodor" 60mm dick besorgt und
      werde versuchen den Skimmer so rundherum gegen das erdreich zu isolieren und somit das Brummen zu reduzieren.
      Im nachhinein den Skimmer von unten zu isolieren wird wohl nicht gehen wegen der genauen Position.

      Was die Pumpe angeht, habe ich etwas probiert und die Pumpe einmal auf die flache Seite gestellt. Jetzt hängt sie nicht mehr
      und scheint dadurch ruhiger zu laufen. Der Korb lässt sich dadurch etwas fummeliger einsetzen, aber es geht. :thumbsup:

      Gandolf